Meilenstein im Projekt «Neue Zürcher Zeitung»

Ein weiterer Meilenstein im ambitiösen NZZ-Projekt ist erreicht. Mit der NZZ am Sonntag und den dazu gehörenden Magazinen wurde eine weitere Publikation der NZZ-Gruppe komplett auf WoodWing Enterprise umgestellt.

Meilenstein im Projekt «Neue Zürcher Zeitung»

Das Projekt bei der NZZ-Gruppe biegt langsam auf die Zielgerade ein. Nach der Umstellung der Luzerner Zeitung und des St. Galler Tagblatts auf WoodWing Enterprise, wurde vor wenigen Wochen die erste, komplett auf dem neuen System produzierte NZZ am Sonntag, mit allen dazu gehörenden Magazinen an die interessierte Leserschaft ausgeliefert. Ein absolut vorbildliches Projekt. Zitat des Projektleiters Pascal Reutener: «Das war eine unglaublich super Arbeit von allen und eine total problemlose Einführung eines neuen Systems. Die erste Produktion verlief extrem ruhig, alle waren konzentriert und fokussiert. Ich glaube, ich habe noch nie so eine ruhige erste Produktion erlebt.

NZZ am Sonntag auf WoodWing Enterprise umgestellt

Die NZZ am Sonntag wurde seit ihrem Erscheinen auf dem integrierten System News NT produziert. Im Zuge der Gesamt- Systemharmonisierung bei der NZZ-Gruppe wurde auch die Systemumgebung der NZZ am Sonntag komplett erneuert. Dabei konnte auf eine grosse Erfahrung, welche beim Aufbau der Luzerner Zeitung und des St. Galler Tagblatts, innerhalb der NZZ-Gruppe gemacht wurde, zurückgegriffen werden. Das gesamte Projekt wurde innerhalb von rund vier Monaten komplett umgesetzt. Die Umstellung von einem integrierten System auf WoodWing Enterprise verlief dabei absolut vorbildlich und ohne grosse Nebengeräusche. Sehr schnell war die gesamte Redaktion mit dem neuen Werkzeug vertraut. Dies zeigte sich beim absolut problemlosen Start in die neue Ära.

Ein weiterer zukunftsweisender Schritt bei der NZZ wird die Integration des Livingdoc-Editors in die WoodWing Enterprise Umgebung sein. Das Hauptblatt NZZ wird damit im Verlauf der nächsten Monaten an den Start gehen. Ab jetzt heisst es, volle Konzentration auf die Neue Zürcher Zeitung.

Drei grosse nationale Sonntagszeitungen setzen auf das Redaktionssystem von WoodWing

Mit Stolz darf A&F heute sagen, dass die drei grossen nationalen SonntagsZeitungen (SonntagsZeitung, Blick am Sonntag und NZZ am Sonntag) mit WoodWing Enterprise produziert werden. Dies neben den meisten lokalen Sonntagszeitungen, welche heute auch zum grossen Teil auf die Vorteile von WoodWing Enterprise setzen.

Möchten Sie mehr zu WoodWing oder der Umstellung erfahren?
Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.