Rückblick Event: Publishing-Revolution KI?!

Am 18. September fand das KI-Event der dpsuisse in Aarau statt. Unser Serge Dillier war mit einem Vortrag vor Ort – und zieht ein Fazit.

Rückblick Event: Publishing-Revolution KI?!

Publizierende Unternehmen stehen vor diversen Herausforderungen, wenn es um Künstliche Intelligenz (KI) geht. Mit diesem Thema beschäftigt sich nicht nur die a&f systems seit längerem. Der Dachverband der schweizerischen grafischen Industrie, dpsuisse, lud am 18. September in den visCampus Aarau ein – zum Event «Publishing-Revolution KI?».

Wie eine Lösung aussehen kann, stellte Serge Dillier, Deputy CEO und Head of Applications der a&f systems, in seinem Vortrag «KI im Workflow, soviel Automation kommt auf uns zu» vor. Dabei erklärte er auch den Publishing Circle genauer. Etwa 30 Interessierte waren vor Ort, 40 weitere haben remote teilgenommen. Sie haben das Event verpasst? Wir geben Ihnen einen kleinen Rückblick.

Content-First-Produktion mit Hilfe von KI

In seinem Vortrag stellte Serge Dillier zuerst die Frage, ob KI eher als Unterstützung oder Belastung angesehen werden kann. Für ihn ist klar: Der Fokus sollte auf Effizienz- und Qualitätssteigerung gelegt werden. Er ermutigte das Publikum, Künstliche Intelligenz aktiv zu nutzen. Mithilfe des Publishing Circles erklärte er zudem einen Print- sowie einen Digital-Case genauer – denn der Publishing Circle setzt nicht nur auf Künstliche Intelligenz, sondern auch auf effiziente Automatisierungen. Doch wie lässt sich KI in der Medienbranche realistisch verwenden? Dafür sieht Serge Dillier diverse Möglichkeiten:

  • Ideen-Generierung (Passende KI-Cases finden)
  • Automatisierung der digitalen Must-Haves

–> SEO-Titel / Metadaten etc.
–> Exzerpt
–> Verlinkung von Artikeln / Produkten
–> Automatisierte Social-Media-Posts

  • Zusammenfassen / Kürzen von Artikeln (Print)
  • Text-Analyse –> Varianten Erstellung
  • Übersetzen
  • Erstellen von Untertiteln in Videos
  • Vorhersagen von Klicks/Likes
  • Layout-Automatisierung
af-systems_Publishing-Revolution-KI_dpsuisse_Serge-Dillier_Publishing-Circle
Serge Dillier stellt den Publishing Circle vor

KI-gestützte Layout-Automatisierung

Wie kann das Layout mithilfe von Künstlicher Intelligenz automatisiert werden? Folgende Möglichkeiten führt Serge Dillier auf:

  • Analyse von Text- und Bild-Inhalt durch KI
  • Vollautomatische Erstellung eines Printlayouts

++ Lesbarkeitsanalyse
++ Effizienz
++ Qualität
++ Kostenreduktion
++ Wettbewerbsfähigkeit

  • Automatisierte Erstellung von Testimonials / Vereinsheften usw.
af-systems_Publishing-Revolution-KI_dpsuisse_Redner
Die Redner des KI-Events, v.l.n.r. Andrin Knoll, Serge Dillier, Michel Mayerle, Sarah Imhof, Joely Tafanalo

Publishing-Revolution KI? –  Kurzinterview mit Serge Dillier

a&f systems: Serge, wie waren die Rückmeldungen?

Serge Dillier: Die Rückmeldungen waren durchgehend positiv – Künstliche Intelligenz ist ein spannendes Thema,  das alle bewegt.

a&f systems: Wie war die Stimmung?

Serge: Obwohl es warm war und der Raum sogar etwas abgedunkelt war, waren die Leute aktiv dabei und haben fleissig zugehört. Und auch viele Fragen gestellt.

a&f systems: Was hat das Publikum interessiert?

Serge: Eine der Hauptfragen war, wie man mit KI umgehen und die Thematik angehen soll. Diverse Firmen bieten ihren Mitarbeitenden fixe Slots, in denen sie sich mit Künstlicher Intelligenz befassen dürfen und sollen – das scheint sehr gut zu funktionieren.

a&f systems: Was ist dir besonders im Gedächtnis geblieben?

Serge: Der Vortrag des jungen Andrin, er hat sehr gut aufgezeigt, was Prompting bedeutet und wie dies am effektivsten eingesetzt wird.

a&f systems: Was war dein persönlicher Eindruck?

Serge: Es war eine sehr gute Gruppe, eine gelassene und offene Stimmung und das Event war gut organisiert.

a&f systems: Welchen Aspekt fandest du besonders interessant?

Serge: Am Anfang gab es einen Vortrag, wie Künstliche Intelligenz effektiv in der Ausbildung im Medienumfeld eingesetzt werden soll und kann. Wie die Lernenden abgeholt werden sollen etc. Das war sehr spannend, denn da sehe ich sehr viel Potenzial. Den jungen Leuten klare Anforderungen zu geben und Aufgaben, sodass sie versuchen können, die passende KI für ein Problem zu finden – um dieses dann zu lösen.

a&f systems: Wie ist dein Fazit?

Serge: Es war ein rundum gelungener Anlass mit interessanten Referenten und engagierten Zuschauern. Es war auch schön, einige unserer Kunden sowie ehemalige Mitarbeiter im Raum zu sehen.

Vielen Dank für deinen Einblick, Serge!

Ihr Ansprechpartner

Rückblick Event: Publishing-Revolution KI?!

Serge Dillier

Deputy CEO & Co-Owner, Head of Applications, Member of the Executive Board

Artikel teilen

Interessieren Sie sich für Künstliche Intelligenz im Publishing Umfeld? Kontaktieren Sie uns gern!