Auf Wolke sieben – Maurin Thalmann und unsere Cloud Solutions

Er hat unsere Cloud Solutions fest im Griff: Maurin Thalmann ergänzt seit drei Jahren die a&f-Familie als System Engineer. Und überrascht mit spannenden Talenten!

Auf Wolke sieben – Maurin Thalmann und unsere Cloud Solutions

Wir schweben auf Wolke sieben – denn mit Maurin Thalmann haben wir die perfekte Ergänzung für unser Cloud Solutions Team gefunden. Seine Leidenschaft hat er zum Beruf gemacht, zum grossen Glück für uns und unsere Kunden. Teamwork makes the dream work: Maurin erzählt uns im Interview, wie die Arbeit mit seinen Kolleginnen und Kollegen bei der a&f systems aussieht.

af-systems_maurin-thalmann_im-gespraech

a&f: Maurin, welchen beruflicher Hintergrund hast du und warum hast du dich für diesen Weg entschieden?

Maurin: Ob’s daran liegt, dass ich schon als kleiner Bube mit der Tastatur in der Hand umhergewatschelt bin oder meinem Vater beim Rumwerkeln an PCs geholfen habe – den Traum, «Informatiker» zu werden, wollte ich mir schon seit der Primarschule erfüllen. Deshalb schlug ich direkt nach der Matura den Weg Richtung Hochschule ein, absolvierte ein einjähriges Praktikum bei der Stadt-Informatik, bei dem ich vor allem im Infrastrukturteam zum Zuge kam. Danach ging es auf nach Rotkreuz an die Hochschule Luzern, wo ich nach vier Jahren dann mein Bachelordiplom in Informatik in der Hand hielt. Auch während des Studiums konnte ich in einer befristeten Anstellung im Bereich der Test-Automatisierung meinen Horizont erweitern. Mit einem grossen IT-Sackmesser in der Tasche führte mich mein Weg dann schlussendlich zur a&f systems.

a&f: Das klingt fast nach Schicksal. Was hat dich an der a&f überzeugt?

Maurin: Nach meinem Studienabschluss vor rund drei Jahren hatte ich eine ungefähre Vorstellung, in welche Richtung es mich treiben sollte – ich brauchte eine Herausforderung. Als mir dann Serge Dillier und Priska Stephani an meinem Vorstellungsgespräch alle Bereiche der a&f aufzeigten und ich einen spannenden Schnuppertag absolvieren durfte, wusste ich: Hier habe ich sie gefunden! Ich hatte kein grosses Vorwissen in der Medienbranche, durfte diese aber relativ schnell kennenlernen. Während meinen ersten beiden Jahren bei der a&f habe ich meinen Teil im Applikationsteam beigetragen. Langsam rutschten meine Interessen jedoch in die Systemadministration über. So kam es dann, dass ich seit einem Jahr Teil des Cloud Solutions Team bin und mich einer neuen, spannenden Herausforderung stellen darf. 

af-systems_maurin-thalmann_arbeit

a&f: Was macht dir an deiner Arbeit besonders Spass?

Maurin: Technologien stehen nie still. Immer auf Trab zu sein und sich neues Wissen anzueignen, macht mir Spass und stellt mich jeden Tag erneut auf die Probe – Langeweile hat hier gar keine Chance. Als «gebranntes Kind», durch meinen Start während der Corona-Pandemie, schätze ich den Kontakt zu den a&f-Gspändlis umso mehr, welche immer für ein spannendes oder humorvolles Gespräch zu haben sind.

a&f: Wie würdest du einen typischen Arbeitstag beschreiben?

Maurin: Ich zitiere gerne einen Satz, welcher mir von ganz am Anfang geblieben ist: «Bei der a&f ist nichts normal und kein Tag ist wie der andere», was sich auch heute noch bewahrheitet. Zu meinen Aufgabenbereichen gehören unter anderem das Aufsetzen von virtuellen Servern sowie das Patching und Konfigurieren von diesen. Ich arbeite eng mit unseren anderen Bereichen zusammen, um verschiedenste Systeme wie unsere WoodWing-Palette, Reverse Proxies und viele andere zu installieren und für den Betrieb einzurichten. Ein grosser und wichtiger Teil meiner Arbeiten ist auch die Automatisierung von Tasks mithilfe von Red Hat Ansible – mithilfe dieser automatisieren wir komplexe Arbeiten, von der Erstellung von Servern in vCenter bis hin zur Konfiguration von ganzen Systemen. Eine spannende Arbeit, welche in Zukunft einen immer grösseren Stellenwert haben wird.

af-systems_maurin-thalmann_arbeit_2

a&f: Wie verläuft ein Projekt, das du betreust?

Maurin: Jedes Projekt kann sehr unterschiedlich verlaufen. Normalerweise jedoch kläre ich gemeinsam mit der Projektleitung und dem Kunden die technischen Bedingungen ab, woraufhin ich die Systeme einrichte und konfiguriere. Hierbei darf ich auch stets auf das Fachwissen meines Mentors Sven Marti zurückgreifen, von welchem ich im vergangenen Jahr bereits sehr viel gelernt habe. Im Verlauf eines Projektes arbeite ich eng mit dem Applikations-Team und dem Kunden zusammen, um die Systeme für den Kunden zufriedenstellend bereitstellen zu können. Spannend hierbei ist sicherlich, dass auch jeder Kunde anders ist und sich nebst den Anforderungen auch jedes Mal neue technische Hürden aufstellen. Da wie bereits auch erwähnt die Technologie nie stillsteht, sehe ich jedes Projekt auch als eine Chance, Neues zu lernen und mich selbst zu verbessern.

a&f: Genug von der Arbeit. Wie sieht deine Freizeit aus?

Maurin: Es mag wenige schockieren, aber Sport war noch nie wirklich mein Ding – jedenfalls nicht alleine. Sei es eine Runde Volleyball, Frisbee Spielen in der Ufschötti oder eine Wanderung auf dem Fronalpstock, mit meinem Familien- und Freundeskreis lasse ich mich jederzeit gerne auf etwas Neues ein. Letztlich wurde ich sogar in der Migros darauf angesprochen, dass ich doch die perfekte Statur für American Football hätte – wer weiss, wer weiss. Für spannende Diskussionen in der Bar oder einfach nur «Bierosophieren» zu einem guten IPA oder Stout bin ich natürlich auch jederzeit zu haben – im Sommer umso besser, ahoy Grillsaison!

Zu meiner grössten Leidenschaft zähle ich jedoch das Gaming, welches mich schon von klein auf begleitet. Ob früher Super Mario auf dem SNES, Dark Souls mit Freunden oder Abtauchen in den Wilden Westen in Red Dead Redemption 2 – Games faszinierten mich schon früh und lassen mich heute auch noch in unglaubliche Welten eintauchen und einfach mal abschalten. Nebst dem Gaming beschäftige ich mich auch technisch mit meiner heimeigenen Serverinfrastruktur und teste gerne auch neuste Systeme für mich und Bekannte aus. Als analogen Ausgleich bastle ich gerne kleinere Projekte zusammen, sei es Konsolen Modding oder das Bauen eines neuen PC-Möbels – etwas Handwerkliches darf auch mal sein.

af-systems_maurin-thalmann_gaming
af-systems_maurin-thalmann_gaming_2

a&f: Das klingt spannend – was wünschst du dir für die Zukunft?

Maurin: Für meine Zukunft wünsche ich mir, dass die a&f sich weiterhin zukunftsorientiert und innovativ entwickelt. Mein Beruf macht mir Spass und ich wünsche mir, dass dies auch noch viele weitere Jahre so bleiben wird. Für mich persönlich wünsche ich mir Gesundheit, für mich und meine Mitmenschen, Glück und weiterhin an allem etwas Positives zu sehen – man hat schliesslich auch im Leben nie ausgelernt.

Well Played, lieber Maurin, herzlichen Dank, dass du Teil unseres Clans bist. Und natürlich für diesen spannenden Einblick!

Ihr Ansprechpartner

Auf Wolke sieben – Maurin Thalmann und unsere Cloud Solutions

Maurin Thalmann

System Engineer Cloud Solutions

Artikel teilen

Möchten Sie mehr zu unseren Mitarbeitenden erfahren? Kontaktieren Sie uns gern.