Simon Lindegger kennt das Rezept für erfolgreiches System Engineering

Das richtige System Engineering sorgt für reibungslose Projektabläufe in der IT. Wie gut, dass wir unseren Simon Lindegger haben! Er kennt nicht nur die aktuellen Trends, sondern auch die Kundenbedürfnisse. Wir stellen Ihnen unseren Hobbykoch und Systemprofi genauer vor.

Simon Lindegger kennt das Rezept für erfolgreiches System Engineering

Ob neuer Fileserver, Backup oder Storage – komplexe IT-Projekte funktionieren nicht ohne das richtige System Engineering. Ein Glück, dass wir auf herausragende Mitarbeitende bauen können – wie unseren Simon Lindegger! Er kennt nicht nur zahlreiche kulinarische Highlights, sondern auch das Geheimrezept für richtiges System Engineering. Dabei geht er intensiv auf die Kundenbedürfnisse ein und kümmert sich um reibungslose Abläufe. Wie sein Berufsalltag genau aussieht und was Sie sonst über unseren sympathischen IT-Profi und Tierliebhaber wissen sollten, stellen wir Ihnen im Folgenden genauer vor.

af-systems_simon-lindegger_intern

a&f systems: Simon, welchen beruflichen Hintergrund hast du?

Simon Lindegger: Nach der obligatorischen Schulzeit habe ich mich entschieden, eine Lehre als Informatiker EFZ zu absolvieren. Die Materie hat mich schon immer interessiert und ich wollte gern mein Wissen ausbauen. Natürlich war auch die Attraktivität am Arbeitsmarkt ein Ansporn. Nach dem Militärdienst habe ich sieben Jahre als Apple System Engineer bei einer Firma in Luzern gearbeitet. Berufsbegleitend habe ich dann von 2017 bis 2020 eine Weiterbildung als Techniker HF Informatik gemacht.

a&f: Du bist jetzt schon ein paar Jahre Teil der a&f systems. Wie kam das?

Simon: Noch während meiner Weiterbildung im August 2018 durfte ich bei der a&f systems ag meinen ersten Arbeitstag als Apple System Engineer antreten. Das professionelle Auftreten, die namhaften Kunden und der sympathische Umgang mit den Mitarbeitenden haben mich von Anfang an überzeugt. Im Juni 2020 wechselte ich die Abteilung – von Apple Solutions zu Cloud Solutions. An der Seite von Linus Schmid durfte ich hier in den Bereich Server, Storage und Backup eintauchen. Durch die internen Projekte und Zuständigkeiten arbeite ich nun immer mehr mit Andreas Sutter zusammen. Da war es dann naheliegend, dass ich auch die Stellvertretung von Andi werde, offiziell seit diesem Jahr.

 af-systems_simon-lindegger_intern

a&f: Was macht dir an deiner Arbeit besonders Spass?

Simon: Die Abwechslung finde ich grossartig. Durch die Schnelllebigkeit unserer Branche gibt es immer wieder neue Herausforderungen. Es macht mir Spass, mich in verschiedene Themen einzuarbeiten und auch immer wieder Neues zu lernen.

a&f: Welche Aufgaben hast du bei der a&f?

Simon: Meine Tätigkeiten sind vielfältig. Ich übernehme Virtualisierungen On-Premises bei Kunden, verantworte Synology NAS (Fileserver, Backup-Speicher), Storage (Speicher für die Virtualisierungs-Umgebungen) und Backup (Konfiguration Backup Jobs in Veeam und Archiware). Intern betreue ich die Systeme in unserem Rechenzentrum inklusive Backup und stelle diese bereit. Zudem bin ich für die internen Windows Clients und Server zuständig.

af-systems_simon-lindegger_intern

a&f: Wie dürfen wir uns ein Projekt vorstellen, das du betreust?

Simon: Die vorbereitende Planung und das Consulting übernimmt Guido Steger für mich. Während eines Auftrages bin ich laufend in Kontakt mit dem Kunden und gehe auf Wünsche und Anpassungen ein. Ein schönes Projekt-Beispiel ist die Fileserver-Migration:

Die Daten werden aufbereitet, sodass sie für die Migration auf das neue System kompatibel sind. Danach erfolgt die Voll-Synchronisation der Daten auf den neuen Fileserver während des Betriebes. Zu einer Randzeit findet eine letzte Delta-Sync statt, danach die Abschaltung des alten Fileservers und die Inbetriebnahme des neuen Fileservers.

a&f: Das klingt spannend! Wie gleichst du dein Berufsleben aus?

Simon: In meiner Freizeit überquere ich gerne Pässe mit meinem Rennrad. Zudem bin ich ein absoluter Tierfreund. Meine Partnerin und ich besitzen zwei Katzen, einen Hund und einige Hühner. Eine weitere Leidenschaft ist das Kochen. Da bin ich sogar in einem Koch-Club.

af-systems_simon-lindegger_radsport
Simon Lindegger auf dem Rennrad…
af-systems_simon-lindegger_kochen
…und beim Kochen.
af-systems_simon-lindegger_laufsport

a&f: Was wünscht du dir für die Zukunft?

Simon: Die IT ist so schnelllebig, dass ich das gar nicht so einfach beantworten kann. Da mir mein Job grossen Spass macht, sehe ich mich auch in Zukunft als System Engineer bei der a&f. Privat wünsche ich mir, dass ich fit und gesund bleibe.

Lieber Simon, vielen Dank für den spannenden Einblick in deinen Aufgabenbereich!

Ihr Ansprechpartner

Simon Lindegger kennt das Rezept für erfolgreiches System Engineering

Simon Lindegger

System Engineer Cloud Solutions

Artikel teilen

Möchten Sie mehr zu unseren Mitarbeitenden erfahren? Kontaktieren Sie uns gern.