Guido Strassmann hat die Lizenz zum Beraten

Guido Strassmann kennt die Lizenzen unserer Software-Produktpalette bestens. Und erstellt die idealen Angebote. Hatten Sie schon Kontakt mit unserem musikalischen Multitalent?

Guido Strassmann hat die Lizenz zum Beraten

Sie haben eine Software-Lizenz von der a&f systems bezogen? Dann hatten Sie sehr wahrscheinlich Kontakt mit Guido Strassmann. Ein wahres Talent, wenn es um Beratung und das passende Angebot geht. Und um seine zweite Leidenschaft. Denn unser Guido bringt mit seiner sympathischen Art nicht nur gute Laune ins Büro, sondern sorgt auch gleich für rockige Stimmung. Wir stellen Ihnen unseren musikalischen Profi im Interview genauer vor.

af-systems_guido-strassmann

a&f systems: Guido, was ist dein beruflicher Hintergrund?

Guido Strassmann: Nach der Grundschule habe ich eine Ausbildung als Automechaniker abgeschlossen. Danach bin ich mehrere Jahre lang verschiedenen Tätigkeiten in mechanischen und technischen Berufen nachgegangen. In den 90er Jahren habe ich über zwei Jahre in Kalifornien (USA) gelebt. Dort habe ich am Musicians Institute in Hollywood, Los Angeles, das Guitar Institute of Technology besucht und abgeschlossen. Das war eine Hammer-Zeit, die wahrscheinlich Seiten an coolen Geschichten und Erinnerungen füllen würde. Mechanik und Technik faszinieren mich auch heute noch sehr.

a&f: Wie und wann bist du zur a&f gekommen? Was hat dich überzeugt?

Guido: Über meine Leidenschaft, die Musik, habe ich 1998 den damaligen a&f-CEO Urs Felber kennengelernt. Er hat eine Band für eine Geburtstagsfeier organisiert und ich war Mitglied dieser Band. Wir sind dann natürlich auch beruflich ins Gespräch gekommen – und ich habe das Angebot bekommen, ein Teil der a&f zu werden. Das habe ich natürlich «gepackt». Seither habe ich einige Positionen in der a&f durchlaufen, habe viele verschiedene Einblicke bekommen und bin seit einiger Zeit in der Software- und Lizenzen-Abteilung angekommen. Ich darf hier ein kleines, aber feines Team leiten. Überzeugt hat mich die ehrliche, direkte aber auch sehr freundschaftliche Art der Kollegen bei der a&f und die Hilfsbereitschaft beim Erlernen von all den anspruchsvollen Themen. Aus Arbeitsverhältnissen sind auch einige schöne Freundschaften entstanden.

a&f: Was macht dir an deiner Arbeit besonders Spass?

Guido: Nebst dem tollen Team und den lieben Menschen, mit denen ich zusammenarbeiten darf, ist der Job im Software-Lizenzgeschäft sehr abwechslungsreich und spannend. Die Software-Branche ist dauernd im Wandel, neue Lizenzierungsmodelle, vor allem Richtung cloud-basierten Lösungen, sind klar im Trend. Dieser Umstand und die grundsätzliche Schnelllebigkeit im Business bringen fast täglich Neues mit sich. Man muss am Ball bleiben und wird stets mit Änderungen konfrontiert, die eine hohe Flexibilität und viel Lernbereitschaft verlangen. Ausser dem ganzen Handling rund um Softwareprodukte macht mir vor allem der Kontakt mit den Menschen Spass. Einerseits die damit verbundenen Themen, andererseits natürlich das Arbeiten hier im Team bei der a&f.

a&f: Wie dürfen wir uns deinen Arbeitstag vorstellen? Was genau machst du?

Guido: Den typischen Arbeitstag gibt es hier eigentlich nicht, es passiert immer etwas Neues. Die Aufgaben werden nach Prioritäten erledigt. Natürlich haben wir Standard-Abläufe und Prozesse, welche sich wiederholen, z. B. im Verkauf oder bei der Beschaffung von Software. Meine Kernaufgaben sind der Verkauf, die Beratung, die Beschaffung und das gesamte Handling rund um Software, Lizenzen und Software-Wartungsverträge. Es gibt Tage, an denen ich viel im direkten Kundenkontakt bin, mit Beratung und Ausarbeiten von Angeboten. Das zum Teil auch direkt zusammen mit den Softwareherstellern. Andere Tage sind reserviert für die Aufarbeitung von diversen Wartungsverträgen. Wieder andere Tage sind vollgepackt mit Meetings oder mit der Bearbeitung der vielen Mails, welche mich täglich erreichen. Es gibt immer etwas zu klären, es läuft immer etwas und das auf den verschiedensten Kanälen.

af-systems_guido-strassmann

a&f: Was machst du in deiner Freizeit?

Guido: Ich verbringe gerne viel Zeit mit meinen Kindern. Ausserdem bin ich oft draussen in der Natur. Natürlich geniesse ich auch gemütliche Stunden zusammen mit Familie und Freunden. Ich halte mich mit verschiedenen sportlichen Aktivitäten fit. Seit diesem Jahr nehme ich beispielsweise regelmässig meinen Arbeitsweg (20 km) mit dem E-Bike unter die Räder. Das macht sehr viel Spass und lüftet den Kopf nach einem vollgepackten Tag. Meine grosse Leidenschaft ist jedoch die Rock-Musik. Ich gehe gerne an Live-Konzerte, höre viel Musik und spiele selbst in einer Rockband – welche sich zwar in der Pandemie von selbst in Luft aufgelöst hat, es aber jetzt wieder Grund zur Hoffnung gibt.

a&f: Hast du Wünsche für die Zukunft?

Guido: Beruflich wünsche ich mir, dass wir weiterhin gemeinsam erfolgreich mit allen unseren Themen und Projekten unterwegs sein dürfen und dass wir voneinander lernen und miteinander wachsen können. Persönlich wünsche ich mir beste Gesundheit, Freude und Glück im Leben für meine Liebsten und mich. Global wünsche ich mir, dass die Menschheit sich endlich positiv entwickelt und Lösungen findet, um die anstehenden Herausforderungen auf unserer Erde gemeinsam anzugehen. Es gibt noch soviel Schönes zu entdecken.

af-systems_guido-strassmann

Vielen Dank für diesen spannenden Einblick, lieber Guido! Wir freuen uns auf viele weitere rockige Jahre mit dir!

Möchten Sie mehr zu unseren Mitarbeitenden erfahren? Kontaktieren Sie uns gern!