Christian Pfister rockt das System Engineering der a&f systems

Er lenkt Projekte und löst technische Herausforderungen. Unser Christian Pfister ist ein wahrer Alleskönner – auch musikalisch!

Christian Pfister rockt das System Engineering der a&f systems

Christian Pfister ist System Engineer bei der a&f systems und leistet täglich grossartige Arbeit. Seine Aufgaben sind vielfältig – und reichen von der Projektleitung über die Konfiguration der eingesetzten Software bis hin zur direkten Kundenbetreuung. Nebenbei rockt Christian die Bühnen Europas. Hatten Sie schon mit unserem sympathischen Ideenentwickler zu tun?

af-systems_christian-pfister_6

a&f: Christian, welchen beruflichen Hintergrund hast du und warum hast du dich für diesen Weg entschieden?

Christian Pfister: Ich war schon immer ein sehr praktisch veranlagter Mensch, deshalb habe ich mich für eine Lehre als Mediamatiker EFZ entschieden und diese auch abgeschlossen. Und der Beruf war perfekt für mich, denn ich habe mich schon sehr früh sowohl für Computer und Medien als auch für wirtschaftliche Themen interessiert. Ideal also, um verschiedene Thematiken unter einen Hut zu bringen. Zudem war ich handwerklich immer schon unbegabt. Nach meiner Ausbildung habe ich dann zuerst im Webdesign und anschliessend in der Softwareentwicklung gearbeitet, bevor ich zur a&f gestossen bin.

af-systems_christian-pfister_5

a&f: Womit wir beim Thema wären: Wie und wann bist du zur a&f gekommen und was hat dich überzeugt?

Christian: Die Stelle bei der a&f habe ich im April 2018 angefangen. Überzeugt haben mich das spannende Umfeld in der Medienbranche und die Herausforderung, den schnellen Entwicklungen in diesem Gebiet immer gerecht zu werden. Zudem schätze ich bei der a&f die modernen Hierarchien, das flexible und selbstständige Arbeiten sowie den Kontakt mit den internen und externen Spezialisten und Anwendern.

a&f: Was macht dir an deiner Arbeit besonders Spass?

Christian: Ich finde es spannend, einen Kunden von der ersten Analyse über die Umsetzung eines Systems bis hin zur Produktion von physischen und digitalen Produkten zu begleiten. Obwohl die Produkte unserer Kunden teilweise ähnlich sind, sind die Anforderungen an ein System immer wieder anders. Workflows und Tools sind pro Kunde unterschiedlich, je nach Anforderungen und Budget. Gemeinsam mit dem Kunden die perfekte Lösung zu finden ist nicht einfach, aber wir finden immer einen Weg.

af-systems_christian-pfister_2

a&f: Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei dir aus?

Christian: Jeder Tag ist eine neue Herausforderung und läuft somit anders ab. Manche Tage bestehen hauptsächlich aus Meetings, an anderen Tagen schreibe ich Konzepte oder entwickle Ideen, um technische Herausforderungen zu lösen. Zu meinen Aufgaben gehören auch die Konfiguration und das Testing unserer eingesetzten Software, die Kommunikation mit Kunden und Mitarbeitenden, das Bearbeiten von Tickets sowie die Koordination mit Entwicklern und Software-Lieferanten.

a&f: Wie verläuft ein Projekt, das du betreust und welche Rolle spielst du dabei?

Christian: Das ist unterschiedlich. Ein kleines Update-Projekt verläuft meistens einigermassen unbürokratisch, während grössere Projekte natürlich mehr Planung benötigen. Oft beginnt ein grösseres Projekt mit einem kleinen Vorprojekt, in dem die aktuelle Situation des Kunden analysiert wird. Anschliessend wird definiert, wie in Zukunft gearbeitet werden soll und welche Anforderungen das System erfüllen soll. Aufgrund des im Vorprojekt erstellten Organisationskonzeptes kann schliesslich eine Kostenschätzung erstellt werden. Wenn das Projekt grünes Licht erhält, wird eine grobe Terminplanung erstellt und nach den ersten Kickoff-Meetings gehen wir in die Details und beginnen mit der Umsetzung. Vor dem Go-Live werden durch uns oder den Kunden Schulungen an die User gegeben. In den ersten Tagen nach dem Go-Live machen wir oft auch eine Produktionsbegleitung, in der wir die User in technischen oder fachlichen Fragen remote oder vor Ort unterstützen. Meine Rolle in den Projekten ist unterschiedlich: Manchmal bin ich der Gesamtprojektleiter und übernehme in erster Linie organisatorische Aufgaben und manchmal kümmere ich mich um ein Teilgebiet und bin dann auch etwas tiefer in der technischen Materie tätig.

af-systems_christian-pfister_3

a&f: Bei so viel Arbeit darf auch die Freizeit nicht zu kurz kommen. Welche Hobbys hast du?

Christian: Meine wohl grösste Leidenschaft ist die Musik. Gemeinsam mit meinem besten Freund habe ich als Jugendlicher eine Gitarre gekauft und wir haben zusammen eine Rockband gegründet. Diese Band ist immer noch aktiv und wir durften bereits auf vielen Bühnen in ganz Europa spielen. Neben der Musik an sich kümmere ich mich auch um viele Aufgaben rund um die Band: Das Booking, das Betreiben von Social Media und der Website, die Umsetzung von Merchandise, die Finanzen, die Planung von Releases und Fotoshootings und vieles weiteres. Die Highlights sind aber immer die Konzerte. Daneben entfliehe ich auch gerne mal der Zivilisation und reise mit meiner Freundin in fremde Länder, um die Natur und die Ruhe zu geniessen. 

af-systems_christian-pfister_privat
Christian Pfister beim Reisen
af-systems_christian-pfister_buehne
Christian Pfister auf der Bühne

a&f: Was wünscht du dir für die Zukunft?

Christian: Ich wünsche mir, dass die a&f weiterhin zukunftsorientiert arbeitet und die technischen und fachlichen Gegebenheiten immer wieder hinterfragt. Nur so können wir auch in Zukunft tolle Projekte umsetzen und unsere grossartige Stellung am Markt behalten. Dies ist aber ein laufender Prozess und ich bin sehr zuversichtlich, dass wir das gemeinsam meistern können. Privat wünsche ich mir, noch viele wunderschöne Orte zu sehen und dass es mir und meiner Familie gesundheitlich gut geht. Mit meiner Band soll es natürlich noch viele aufregende Konzerte geben. In Südamerika oder Japan zu spielen ist definitiv ein Traum, der hoffentlich irgendwann in Erfüllung geht.

af-systems_christian-pfister_4

Vielen Dank lieber Christian für den spannenden Einblick in deinen Berufsalltag!

Ihr Ansprechpartner

Christian Pfister rockt das System Engineering der a&f systems

Christian Pfister

System Engineer Applications

Artikel teilen

Möchten Sie mehr zu unseren Mitarbeitenden erfahren oder interessieren Sie sich für eine unserer Dienstleistungen? Kontaktieren Sie uns gern.