Rückblick Webinar: KI-gestützte Analyse und Trends mit smartocto
Im Webinar zeigten Sabrina Meier und Erik van Heeswijk, wie Sie mit smartocto und KI Ihre redaktionellen Inhalte optimieren. Wir geben Ihnen einen Rückblick.
Erstellt von Marina Schinner am 05.12.2023 in Redaktion & Publishing , Künstliche Intelligenz
Am 21. November 2023 zeigten Sabrina Meier (Head of Strategy & Innovations a&f systems) und Erik van Heeswijk (CEO smartocto) wie Sie mit dem Analysetool smartocto datenbasiert das Maximum aus Ihren redaktionellen Inhalten herausholen. Rund 50 Interessierte aus der Medienbranche nahmen teil. Sie haben das Webinar verpasst? Wir geben Ihnen einen Rückblick.
Worum es im Webinar genau geht, erklärt Erik van Heeswijk im folgenden Video auf Deutsch. Das klingt erst einmal nicht ungewöhnlich – nur, dass die Muttersprache von van Heeswijk Niederländisch ist. Sehen Sie, was Künstliche Intelligenz möglich macht:
Webinar smartocto – a&f systems, Purple Hub und smartocto
Zu Beginn stellten die beiden Referenten die Unternehmen a&f systems und smartocto genauer vor. Danach gab Sabrina Meier eine Einordnung vom smartocto in den Publishing Circle. So bietet der Purple Hub, also das Herzstück des Publishing Circle, die Basis, um etwas zu tun – und smartocto liefert die Information, was es zu tun gibt. Konkret heisst das, jeder Content Creator erhält konkrete Tipps und Vorschläge, um das Beste aus seinem Inhalt herauszuholen. Dabei ist smartocto Vorreiter, wenn es um Künstliche Intelligenz im Bereich von «Predictive Analytics» geht.
Webinar smartocto – Einsehen, vorhersehen, optimieren
Im Anschluss zeigte Erik van Heeswijk in einer Demo anhand eines Kunden, wie smartocto in der Anwendung funktioniert. So sind die Tools in drei Blöcke unterteilt: Insights (historische Daten), Realtime (Daten in Echtzeit) und Action (Schlagzeilentests, Benachrichtigungen sowie prädiktive und präskriptive Analysen mit KI). Dabei bedient sich smartocto an Daten aus der Vergangenheit, Gegenwart und auch Zukunft – eine Art Vorhersage also:
- Historical Data Features: Wie hat sich Ihre Geschichte in den letzten Tagen, Wochen und Monaten entwickelt? Welche Themen stossen auf anhaltendes Interesse? Wo sind Engagement und Loyalität hoch?
- Real Time Data Features: Erfahren Sie direkt, was mit Ihren Geschichten passiert.
- Predictice Data Features: Smartocto nutzt historische Daten und Echtzeitdaten, um genaue Vorhersagen zu treffen, was mit bestimmten Geschichten, Themen oder Autoren am wahrscheinlichsten passiert.
Anhand der ausgewählten Kundenwebsite demonstrierte van Heeswijk unter anderem, welche Teaser gut bei den Lesern ankommen (im Vergleich zu allen historischen Daten dieser Teaser-Positionen) und welche weniger – und welche Reaktionsmöglichkeiten der Kunde hat. Es kann beispielsweise ein AB-Test gestartet und das Element entsprechend des Tests optimiert werden. So können Bilder oder Header ausgetauscht und im laufenden Test die Ergebnisse beobachtet werden. Das bietet dem Kunden eine hervorragende Möglichkeit, seine Website zu optimieren und auch die Kanäle, über die ein Inhalt publiziert wird, im Blick zu behalten. Er sieht kontinuierlich, wie eine Geschichte bei der Zielgruppe ankommt und wo es Handlungsbedarf gibt.
Webinar smartocto – Fragen und Antworten
Nach einem kurzen Einblick in das Zusammenspiel von smartocto und dem Purple Hub wurden zum Schluss die Fragen der Teilnehmenden beantwortet:
Haben die Inhaltsersteller erfahrungsgemäss die von smartocto empfohlenen Massnahmen umgesetzt?
Da über die Hälfte der Mitarbeitenden von smartocto Redakteure sind, weiss das Unternehmen, dass die Technologie nur die Hälfte des Puzzles ist. Und auch, dass Skepsis gegenüber Künstlicher Intelligenz vorhanden ist. Erfahrungsgemäss folgen die Kunden von smartocto laut van Heeswijk jedoch zum grössten Teil den Vorschlägen. Bei Bedarf kann gerne eine Vermittlung zu Kunden erfolgen.
Wie sind die Preise aufgebaut und eignet sich smartocto auch für kleinere Unternehmen?
Smartocto besteht aus sehr vielen Features, die auch überwiegend separat funktionieren. Es ist also möglich, das Gesamtpaket zu nutzen oder nur einzelne Bestandteile wie beispielsweise das Insights-Tool.
Kann ich smartocto zusätzlich nutzen, wenn ich schon über ein Analysetool verfüge? Welche Optionen habe ich, um eine Verbindung zu meinem bestehenden Tool herzustellen?
Smartocto arbeitet sowohl mit seinen eigenen Skripten, als auch mit anderen Datenbanken seitens der Kunden zusammen. Wenn Sie also über ihre eigene Database verfügen, kann diese über ein Plug-In in smartocto integriert werden. Das hängt jedoch auch vom vorhandenen Analyse-Tool und seinen APIs sowie dessen Zugänglichkeit ab.