Ein Blick hinter die Kulissen: Der Publishing Circle

Ein Blick hinter die Kulissen: Der Publishing Circle

Dass sich die Anforderungen an publizierende Unternehmen drastisch ändern, wissen wir bereits. Umso intensiver haben wir uns mit einer passenden Lösung beschäftigt – die den Content in den Fokus stellt und effizient und zukunftsorientiert funktioniert. Anfang Mai war es soweit und der Publishing Circle ging live. Wir sind stolz – und sprechen über unseren Meilenstein fleissig auf allen Kanälen. Doch wie ist die Idee überhaupt entstanden? Und warum ist der Publishing Circle die ideale Lösung für publizierende Unternehmen von heute und morgen.

Der neue Markt und seine Anforderungen

In einem langen Gespräch analysierten die beiden a&f-Urgesteine Urs Felber und Christian Glanzmann die aktuelle Marktlage. Beiden war klar: Die Anforderungen haben sich gewandelt – stark beschleunigt durch die Corona-Pandemie. Der Fokus liegt nicht mehr auf einer Print-First-Strategie, sondern auf digitalen Ansätzen. Dadurch haben sich auch Ausschreibungen verändert. Eine Geschichte soll nicht mehr nur medienneutral erfasst werden, sondern man will sämtliche Kanäle bedienen, messen und analysieren. Und somit das richtige Zielpublikum optimal bedienen. Schnell war klar: Die a&f systems will gezielt agieren. Vor allem, wenn es um den Einsatz von künstlicher Intelligenz geht. Doch welcher Ansatz ist der beste?

Problem? Lösung!

Es wurden diverse Gespräche mit Marktkoryphäen, Systempartnern und Kunden geführt. Wir wussten, dass wir mit den bestehenden Systemen und Tools im digitalen Markt keine optimale Lösung hatten. So setzte die Geschäftsleitung nach umfassenden Marktabklärungen eine Projektgruppe ein, um ein Modell auszuarbeiten, welches die a&f erfolgreich in die Zukunft führt. Und welches unseren Kundinnen und Kunden zukunftsfähiges Publizieren ermöglicht.

«Wir haben diverse Systeme mit vergleichbaren Ansätzen unter die Lupe genommen und schnell gesehen, dass es das, was wir uns unter einem Publishing Circle vorstellen, in der Vollendung noch nicht gibt.»

Christian Glanzmann, Business Innovations a&f systems ag

«Aufgrund von Ausschreibungen und auf Basis von vielen Gesprächen mit Kunden und Experten aus der Medienbranche konnten wir uns ein Bild davon machen, welche Anforderungen an ein System in der Zukunft gestellt werden. Uns war von Beginn an klar, dass wir unserem Credo auch weiterhin treu bleiben und nicht auf eine integrierte Lösung setzen wollen, sondern auf den Best-of-Breed Ansatz.»

Serge Dillier, Deputy CEO & Co-Owner, Head of Applications a&f systems ag

Am Anfang stand zudem die Definition, welche Kundensegmente die a&f systems bedienen will. Darauf folgte die Konkretisierung der eruierten Marktbedürfnisse, die Auswahl der richtigen Partner und die Klärung der Machbarkeit. Das Ziel war es, einen Werkzeugkasten zusammenstellen, der auf die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Kunden angepasst werden kann. Dies ermöglicht es uns, auch in Zukunft sehr schnell auf veränderte Marktanforderungen oder zusätzliche Systemmöglichkeiten, die auf uns zukommen, zu reagieren. Vor allem im Hinblick auf die diversen KI-Engines, die im rasenden Tempo die Art des Publizierens verändern.

Zukunftsgerichtet, effizient, modern

Im Publishing Circle arbeiten ausgewählte Tools und Systeme nahtlos miteinander und können je nach Bedarf nach dem Baukastenprinzip ausgetauscht, erweitert oder reduziert werden. Der Publishing Circle deckt das gesamte Spektrum des Publizierens ab. Beginnend bei der Planung von Geschichten über die Erstellung von medienneutralen Inhalten, das Ausspielen in sämtliche Kanäle, die Analyse des Nutzerverhaltens, das Erkennen von Trends bin hin zum Einfliessen dieser Erkenntnisse in eine erneute Planung. Somit ermöglicht der Circle ein permanentes, zielgerichtetes Publizieren und das Content Lifecycle Management bekommt eine neue Qualität. Die Erstellung von spannenden Geschichten wird effizienter, die Planungs- und Auswertungsmöglichkeiten werden massiv gesteigert.

«Die Ausgabe auf beliebige Kanäle ist nun wirklich sehr einfach und schlussendlich ermöglichen wir eine schnelle und hochautomatisierte Printproduktion, was sich deutlich in den Kosten niederschlägt.»

Sabrina Meier, Head of Innovations & Strategy
Publishing Circle
Der Publishing Circle der a&f systems

Geteiltes Fachwissen ist doppeltes Fachwissen

Das Projektteam wurde aufgrund von Marktkenntnissen im Digital- und Printbereich, individuellen Stärken und visionärem Denken ausgewählt. Wie beim Publishing Circle selbst ist für jeden Bereich der oder die im Einsatz, die für diesen konkreten Bereich am besten geeignet ist. Der Wissenstransfer und der grundsätzliche Austausch aller Beteiligter stehen jedoch im Zentrum. So machen die Besten ihrer Disziplin ihre Erkenntnisse allen zugänglich. Das ermöglicht es uns, über den Tellerrand hinauszudenken und zu arbeiten.

«Ein Beispiel: Bei uns ist es so, dass die Personen, die im Rahmen von Ausschreibungen und Präsentationen die Bedürfnisse aus der Praxis mitbekommen, diese aufnehmen und direkt weitergeben. Die Wege zu den Entwicklern sind teils fast kürzer als uns selbst lieb ist. So können wir von der a&f als Integrator und Purple, WoodWing etc. als Hersteller und Entwickler unsere Stärken ideal kombinieren und sind fähig, den extrem schnell ändernden Anforderungen von heute und morgen gerecht zu werden.»

Serge Dillier, Deputy CEO & Co-Owner, Head of Applications a&f systems ag

Hand in Hand zum Erfolg

«Uns war auch klar, dass wir für die Abdeckung der kompletten digitalen Kompetenz, die wir für den Publishing Circle benötigen, die besten Partner mit ins Boot holen müssen. Dass die Wahl auf WoodWing und Purple fiel, stand schnell fest.»

Christian Glanzmann, Business Innovations a&f systems ag

Mit beiden Partnern verbindet uns bereits eine langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit. Mit WoodWing sind wir seit vielen Jahren der führende Anbieter im Bereich der Print-Publikation, Verwaltung und Archivierung. Zusammen mit Purple konnten wir unser Engagement in die digitale Welt des Publizierens erweitern. Mit beiden Herstellern ist eine strategische Partnerschaft entstanden, die weit über eine normale Geschäftsbeziehung hinaus geht.

«Wir bei Purple sind stolz auf unsere Zusammenarbeit mit a&f systems. Gemeinsam bieten wir Verlagen eine vollständig integrierte Lösung, die die Digitalisierung und Automatisierung ihrer Prozesse unterstützt. Der Publishing Circle ist eine wichtige Initiative, die Verlagen den Zugang zu erstklassigen Technologien ermöglicht und damit einen Mehrwert für ihr Geschäft schafft. Wir sind fest davon überzeugt, dass diese Partnerschaft Verlagen dabei helfen wird, erfolgreich in die digitale Zukunft zu navigieren.»

Stephan Heck, Gründer und CEO Purple

«Das gegenseitige Vertrauen ermöglicht uns nicht nur Bestehendes immer wieder zu hinterfragen, sondern auch unkonventionelle Ideen für die Zukunft des Publizierens zu entwickeln.»

Sabrina Meier, Head of Business Analysis & Strategy

Den Blick nach vorne

Der Publishing Circle ist die Zukunft. Gemeinsam mit unseren Partnern, darunter WoodWing und Purple, werden wir die Tools, die im Publishing Circle zum Einsatz kommen, laufend mit den Bedürfnissen des Marktes abgleichen und verbessern oder erweitern. Mehr als 50 Entwickler stehen alleine bei Purple im Einsatz, um den Publishing Circle und dessen Module zu pflegen. Die grosse Stärke des Publishing Circle liegt gerade eben in seiner Modularität. Das heisst, ein Unternehmen kann sich die Teile des Publishing Circle bzw. die Tools beschaffen, die ihm noch fehlen und kann diese einfach in seine bestehende Systemlandschaft einbinden. Das macht ihn flexibel und agil und ist zudem kostengünstiger als eine umfassende Eigenentwicklung.

Ihr Ansprechpartner

Ein Blick hinter die Kulissen: Der Publishing Circle

Serge Dillier

Deputy CEO & Co-Owner, Head of Applications, Member of the Executive Board

Artikel teilen

Interessieren Sie sich für den Publishing Circle und zukunftsträchtiges Publizieren? Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gern.