Rückblick Event für die Medienbranche: Bauer Media Group präsentiert monday.com

Am 27. September präsentierte die Bauer Media Group die Planungsplattform monday.com in Hamburg. Auch die a&f systems war mit einem Vortrag vor Ort – und gab einen Einblick in den Publishing Circle.

Rückblick Event für die Medienbranche: Bauer Media Group präsentiert monday.com

monday.com, die Bauer Media Group und die a&f systems luden am 27. September nach Hamburg ins Atlantic-Haus, um rund 30 Interessierten und Fachverantwortlichen einen Einblick in monday.com zu geben. Die Bauer Media Group profitiert bereits länger vom innovativen Planungstool und nutzt es international als «Editorial Cockpit», also für die zentralisierte Planung von redaktionellen Inhalten – und darüber hinaus. Der Fokus des Events lag auf Verlagen und Verantwortlichen aus Geschäftsführung, Redaktion, Produktion und IT.

Bauer Media Group und monday.com – Eine Zusammenfassung der Vorträge

Nach dem gemeinsamen Frühstück wurden die Gäste von Roderick Panchaud, Senior Strategic Product Consultant monday.com begrüsst. Er gab einen kurzen Einblick in die Möglichkeiten von monday.com.

Planung is King, Content is Queen

Im Anschluss erklärte Marcel Semmler, Managing Director Digital Bauer Media Group, in seinem Vortrag «Planung is King, Content is Queen», wie die Bauer Media Group ihre Themen mithilfe von monday.com effizient und teamübergreifend plant und warum die Planung das Wichtigste ist. Er gab Inputs zur Bedeutung des Contents bzw. des «richtigen» Umgehens (Planen) des Contents. Dabei nannte er auch Beispiele aus der Praxis: 80 Prozent der Inhalte liessen sich lange voraussagen, seien fix planbar. Da helfe es, diese Planung auch tatsächlich zu machen, um Ressourcen zu schonen – Zeit, aber insbesondere auch Geld. Wenn Themen frühzeitig zentral geplant werden und die Themen eben redaktions- bzw. publikationsübergreifend ersichtlich sind, können Synergien genutzt werden. Denn ein Thema ist ja in der Regel nicht nur für eine Publikation bzw. einen Brand relevant. Die zentralisierte Planung leistet in Zeiten, in denen die Einnahmen zurückgehen, also einen wesentlichen Beitrag zur Ergebnisoptimierung und zur Reduzierung der Ausgaben und Aufwände.

Das Editorial-Cockpit

Vor der Pause gab Jens Rann, Service Owner bzw. zuständig für monday.com bei Bauer Media Group, einen Praxiseinblick in das Editorial-Cockpit. Als zentrale Figur hat Jens Rann das Tool für die Redaktionen entdeckt. Er entwarf Workflows und testete diese in und mit den Redaktionen.

«Aus mehr als 80 verschiedenen Workflows haben wir einen einzigen Workflow gemacht. Dieser gilt nicht nur für Deutschland, sondern auch für Grossbritannien und Polen. Es ist uns sogar gelungen, uns auf ein einheitliches Status-Set zu einigen. Das heisst, alle Redaktionen nutzen nun die gleiche Statuslandschaft.»

Jens Rann, Service Owner monday.com, Bauer Media Group
af-systems_monday_bauer_jens-rann
Jens Rann bei seinem Vortrag

Zukunftsfähiges Publizieren mit dem Publishing Circle – und monday.com

Die Pause wurde genutzt, um sich austauschen und die vielen interessanten Einblicke sacken zu lassen. Am Mittag spannte Sabrina Meier, Head of Innovations & Strategy a&f systems ag, den Bogen zur a&f systems und dem Publishing Circle. Nach einer kurzen Einführung in den Publishing Circle ging es darum, warum monday.com das zentrale Tool im Bereich «Planung» ist und auf was bei der Evaluation geachtet worden ist.

«Unter anderem war die Kompatibilität mit anderen Tools und Systemen des Publishing Circle zentral, aber natürlich auch die Verbindbarkeit mit Systemen und Tools, von denen wir wissen, dass unsere Kundinnen und Kunden sie im Einsatz haben.»

Sabrina Meier, Head of Innovations & Strategy a&f systems ag
af-systems_monday_bauer_publishing-solution

monday.com ist eine Software, die sich dem Kunden und dessen Workflows anpasst und nicht umgekehrt. Das hat viele Vorteile, bringt aber auch mit sich, dass vor der Umsetzung bzw. der Konfiguration von monday.com und der Entwicklung von Schnittstellen ganz genau geklärt werden muss, was ein Kunde tatsächlich möchte. Die Workflows müssen bis ins Detail geklärt und definiert werden. Das Umsetzen in monday.com ist entsprechend die weitaus kleinere Aufgabe als das Definieren im Vorfeld.

Bauer Media Group und monday.com – Ein Fazit

Bei einem gemeinsamen Mittagessen liessen die Gäste die Vorträge noch einmal Revue passieren. Diese kamen hervorragend an, es wurden zahlreiche Fragen gestellt. Unter anderem interessierte die Teilnehmenden, wie die Anwendungen in der Praxis aussehen und wie die Herangehensweise zur Umsetzung und Implementierung der Lösungen aussieht. Wie viele Personen haben sich bei Bauer um die Umsetzung gekümmert? Wie lange hat es gedauert, bis alle Worfklows etc. definiert waren? Wie lange dauert das tatsächliche Ausrollen?

«Die Definitionsphase hat rund zwei Jahre gedauert. Ausgerollt ist es dann eigentlich schnell. Wir hatten ja Templates, das heisst Musterumgebungen, die wir dann für die jeweiligen Brands beiziehen konnten. In zwei Wochen waren wir durch.»

Jens Rann, Service Owner monday.com, Bauer Media Group

Hier fiel vor allem auf, dass der digitale Aspekt im Mittelgrund der Interessenten steht. Zudem auch die Anbindbarkeit verschiedener Systeme. Im Nachgang gab es angeregte Gespräche in toller Atmosphäre.


af-systems_monday_bauer_ausblick
Der Blick auf die Elbe
af-systems_monday_bauer_gespraech
Serge Dillier im Gespräch mit Roderick Panchaud

«Das Event war grossartig, die Location (hoch über der Elbe) einzigartig. Wir hoffen sehr, dass sich das wiederholt. Besonders toll an solchen Veranstaltungen ist, dass man über Themen sprechen kann, die remote oft zu kurz kommen. Und es war schön, sowohl mit Mitbewerbern als auch Kollegen in angenehmer Atmosphäre zu fachsimpeln.»

Stefan Schärer, Head of Sales & Marketing und Co-Owner a&f systems ag

«Es ist beeindruckend, dass die Tatsache, dass Bauer einen Einblick auf sein Produktivsystem gibt, scheinbar ein neues Mass an Offenheit der Vertreter der Medienhäuser untereinander bewirkt hat.»

Sabrina Meier, Head of Innovations & Strategy a&f systems ag

Ihr Ansprechpartner

Rückblick Event für die Medienbranche: Bauer Media Group präsentiert monday.com

Sabrina Meier

Head of Strategy & Innovations

Artikel teilen

Haben Sie Fragen zum Event oder interessieren Sie sich für den Publishing Circle? Kontaktieren Sie uns gern.