Chantal Aerschmann bringt Schwung in die Hardware der a&f systems

Sie ist im Inside Sales für Hardware und Lizenzen zuständig, kennt das Lager in- und auswendig und sorgt dafür, dass Teamwork bei uns gross geschrieben wird: Wir stellen Ihnen unsere Chantal Aerschmann vor!

Chantal Aerschmann bringt Schwung in die Hardware der a&f systems

Haben Sie schon einmal Lizenzen oder Hardware von der a&f systems bezogen? Dann ist das entsprechende Teil sicher durch die Hände unserer Chantal Aerschmann gegangen. Sie hat die Bestellungen und unser Lager gekonnt im Griff – und weiss genau, was vorrätig ist und benötigt wird. Als echten Teamplayer möchten wir Chantal nicht missen. Sie sorgt nicht nur für ein harmonisches Miteinander, sondern zaubert uns mit ihrer fröhlichen Art auch regelmässig ein Lächeln ins Gesicht. Zeit, ihren Werdegang im Porträt etwas genauer ins Scheinwerferlicht zu stellen. So viel sei verraten: Serge Dillier ist bei der a&f nicht der Einzige mit talentierten Tanzbeinen!

af-systems_Chantal-Aerschmann

a&f systems: Chantal, erzähl mal: Was ist dein beruflicher Hintergrund und warum hast du dich für diesen Weg entschieden?

Chantal: Da bereits mein Vater in der IT-Branche tätig war, habe ich ursprünglich eine Lehre zur Informatikerin angefangen. Aufgrund meiner Schwangerschaft habe ich diese dann im zweiten Lehrjahr abgebrochen und mich ein Jahr lang meiner Tochter gewidmet, das war im Jahr 2007. Nur zu Hause zu sein war für mich aber zu langweilig und ich wusste, dass ich unbedingt einen eidgenössischen Abschluss möchte. Deshalb habe ich darauf die Lehre im Detailhandel in einem Baumarkt gestartet und abgeschlossen. Nach einigen Jahren wollte ich wieder mehr in Richtung Büro, unter anderem wegen der Arbeitszeiten. Ich durfte schliesslich meine ersten Erfahrungen mit administrativen Aufgaben in einer Werkzeugschärferei sammeln. 

a&f systems: Wie und wann bist du zur a&f gekommen? Was hat dich an uns überzeugt?

Chantal: Wie alles im stetigen Wandel ist, wollte auch ich nach einigen Jahren wieder eine neue Herausforderung. Ich habe mich auf dem Markt umgesehen und bei der a&f systems beworben. Anfangs war ich etwas skeptisch, denn eigentlich wollte ich nicht mehr in die IT-Branche zurück – mir war der Menschenkontakt und das Persönliche sehr wichtig. Jedoch hatte ich beim Bewerbungsgespräch ein gutes Gefühl und habe gemerkt, dass die Stimmung im Team gut war und wir gemeinsame Interessen hatten. Nach einem Probetag ging dann alles sehr schnell und ich durfte am 15. Oktober 2019 bei der a&f systems ag starten.

af-systems_Chantal-Aerschmann

a&f systems: Was macht dir an deiner Arbeit besonders Spass?

Chantal: Kein Tag ist wie der andere, am Morgen weiss ich noch nicht, was alles auf mich zukommt. Der Markt verändert sich laufend und ich lerne immer etwas Neues dazu, das macht die Arbeit spannend. Weil ich aus dem Verkauf komme, bin ich kundenorientiert und möchte immer die beste Lösung und Hilfe für den Kunden. Die Zusammenarbeit und das gute Verhältnis im Team ist für mich ebenfalls von grosser Bedeutung. Schlussendlich ist es für mich nicht so wichtig, was ich genau mache, sondern ob ich mich im Team wohlfühle. Ich freue mich jeden Morgen, zur Arbeit zu fahren und die Arbeitsgspändli zu treffen, das erfüllt mich.

a&f systems: Wie dürfen wir uns einen typischen Arbeitstag bei dir vorstellen?

Chantal: Wie schon erwähnt, gibt es keinen typischen Alltag. Dafür aber wiederkehrende Aufgaben, die ich erledige. Hauptsächlich ist die Hardware-Beschaffung bei mir angesiedelt, deshalb darf ich die Ware offerieren, bestellen, auspacken, einbuchen, kommissionieren und versenden. Dazu gehört auch das Lager, zwar haben wir ein ganz kleines, aber ich schaue, dass wir das wichtigste und gängigste Zubehör jeweils verfügbar haben. Auch bin ich im Software-Bereich unterwegs, erstelle Erneuerungs-Angebote, berate die Kunden und mache Lizenzierungen.

af-systems_Chantal-Aerschmann_Lager
af-systems_Chantal-Aerschmann_Lager

a&f systems: Wie verläuft ein Projekt, das du betreust?

Chantal: Bei einem Projekt bin ich mit Guido Strassmann für die termingerechte Beschaffung von Hardware, Software und externen Dienstleistungen zuständig. Wir arbeiten sehr eng zusammen, sprechen uns regelmässig ab und unterstützen uns gegenseitig.

af-systems_Chantal-Aerschmann

 a&f systems: Dein Arbeitstag ist also vollgepackt. Wie gleichst du das aus?

Chantal: Mein Herz schlägt seit rund 5,5 Jahren fürs (Paar-)Tanzen. Im Bereich Standard/Latin besuche ich wöchentlich eine Hobbyklasse, um Neues dazuzulernen.

Seit drei Monaten habe ich nun einen neuen Tanzpartner, mit dem ich regelmässig auch auswärtige Tanzveranstaltungen und -lokale besuche. Ich bin dieses Jahr wortwörtlich nicht «gut gerutscht», sondern «gut ins neue Jahr getanzt». Vor rund zwei Jahren habe ich durch meine Tochter auch noch mit dem Trachtentanzen bei der Trachtengruppe Triengen begonnen. Ich finde hierbei das Traditionelle sehr schön. Und zu besonderen Anlässen eine Tracht zu tragen und die Haare zu flechten. Eine weitere Leidenschaft sind amerikanische Autos. Seit rund zehn Jahren bin ich im «U.S.C.C. the wanderer»-Verein. Wir organisieren jedes Jahr am letzten Sonntag im Mai das US Car Meeting in Schenkon, heuer zum 24. Mal.

af-systems_Chantal-Aerschmann_Tanzen

a&f systems: Was wünscht du dir für die Zukunft?

Chantal: Ich möchte bei der a&f weiterhin gemeinsam mit meinem Team spannende und herausfordernde Momente meistern und mich weiterentwickeln. Und den Teamgeist weiterhin pflegen, damit sich jeder wohl fühlt. Privat will ich meinem Hobby, dem Tanzen, noch mehr Zeit widmen und mich mit meinem Tanzpartner weiterentwickeln. Ausserdem wünsche ich mir, dass meine Tochter erfolgreich Ihre Berufslehre abschliesst, ihren Weg geht und ihre Träume verwirklicht. Grundsätzlich fände ich es toll, wenn die Menschen ihre Herzen öffnen, die Schönheit unserer Natur wiederentdecken und mit guten Gedanken und glücklich durchs Leben gehen.

a&f systems: Vielen Dank, liebe Chantal. Für das Interview und dass du ein so wertvoller Teil unserer a&f-Familie bist!

Möchten Sie mehr zu unseren Mitarbeitenden erfahren? Kontaktieren Sie uns gern.