Rückblick Trendtagung Fach- & Spezialmedien: Purple Hub ganz vorne im Bereich KI

Am 8. November fand die Trendtagung Fach- & Spezialmedien mit der Verleihung des Q-Award 2023 in Zürich statt. Ein wichtiger Aspekt: Der Purple Hub von Sprylab. Wir waren vor Ort und geben Ihnen einen Rückblick.

Rückblick Trendtagung Fach- & Spezialmedien: Purple Hub ganz vorne im Bereich KI

Die diesjährige Trendtagung Fach- & Spezialmedien fand am 8. November 2023 im Folium Sihlcity in Zürich statt. Über 70 Teilnehmer aus der Schweizer Fachverlagsbranche konnten über hochaktuelle Themen diskutieren, darunter über die Auswirkungen der Digitalisierung auf Fachverlage, die Rolle von Künstlicher Intelligenz im Journalismus und Strategien zur Zukunftssicherung. Referenten waren unter anderem Konrad Weber (Strategieberater und Coach im Bereich der digitalen Transformation), Alessandro della Valle (Chief Photographer Keystone-SDA-ATS AG) und Michael Marti (Digitalspezialist und Autor Tages-Anzeiger und SonntagsZeitung).

Purple Hub ganz vorne bei Integration von KI

In seiner Präsentation «Zukunftssicherung durch KI – Ein Strategie-Listicle für Fachverlage» erklärte Michael Marti, warum Künstliche Intelligenz der neue Treiber von Transformation und Innovation ist. Wer keine nachhaltige KI-Strategie erarbeite, verliere laut ihm den Anschluss. Ebenso stellte er sich die Frage, wie sich Fachverlage zukunftssicher aufstellen können. Als ideales Beispiel für die Integration von KI erklärte er den Purple Hub von Sprylab genauer. Auch die a&f systems kennt das Potenzial – und setzt den Purple Hub deshalb im Publishing Circle ein.

Lebhafte Diskussionen und aktuelle Herausforderungen

Eine lebhafte Panel-Diskussion zum Thema «Qualität im Journalismus» rundete die Tagung ab. Vertreterinnen und Vertreter aus dem Journalismus und dem Verband der Fachjournalisten (SFJ-AJS) diskutierten leidenschaftlich die aktuellen Herausforderungen im Kontext von Künstlicher Intelligenz und Fachkräftemangel. Die Diskussion verdeutlichte, dass die Qualität im Journalismus auch in Zeiten des digitalen Wandels von zentraler Bedeutung ist. Ebenso waren sich die Referentinnen und Referenten einig, dass die Berufe im Journalismus und in der Fotografie für die Berichterstattung auch zukünftig substanziell bleiben. Zusätzlich würden sich rund um KI neue Berufsfelder bilden.

Q-Award 2023: Digitale Innovation und Anerkennung

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war zweifellos die Verleihung des begehrten Q-Awards 2023. In diesem Jahr ging der Preis erstmals an «Inside IT», eine rein digitale Publikation. Die Jury lobte das intelligente Konzept, das auf unabhängigem Journalismus basiert, sowie die beeindruckende Vielfalt an Medienformaten, die von «Inside IT» angeboten werden. Die Auszeichnung unterstreicht die Bedeutung von innovativen Ansätzen in Zeiten der digitalen Transformation.

Zusammenfassend war die Trendtagung Fach- & Spezialmedien 2023 ein inspirierendes und informatives Ereignis, das den Teilnehmenden wertvolle Erkenntnisse und Einblicke in die aktuellen Herausforderungen und Chancen der Branche vermittelte.

Ihr Ansprechpartner

Rückblick Trendtagung Fach- & Spezialmedien: Purple Hub ganz vorne im Bereich KI

Stefan Schärer

Head of Sales & Marketing, Co-Owner, Member of the Executive Board

Artikel teilen

Möchten Sie mehr zum Event erfahren? Kontaktieren Sie uns gern.