Prozessoptimierung dank Künstlicher Intelligenz – und Purple!

Die Anforderungen und Aufgaben von Journalisten haben sich durch Multichannel-Publishing stark erweitert. Wir erklären, wie Sie dank Künstlicher Intelligenz und Purple am Ball bleiben – und führen ein spannendes Interview mit Gundel Henke!

Prozessoptimierung dank Künstlicher Intelligenz – und Purple!

Das Aufgabengebiet von Journalistinnen und Journalisten hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Wurde früher für eine gedruckte Zeitung oder Zeitschrift ein Text geschrieben und abgegeben, verlangt das Publizieren in unterschiedliche Kanäle nun weitere Arbeitsschritte. Und dazu gehören auch Tätigkeiten, die keine journalistische Wertschöpfung im engeren Sinn sind. Ob Anpassungen des Inhaltes für die unterschiedlichen Kanäle, Verlinkung oder teilweise Bebilderung – der Prozess des Multi-Channel-Publishings beinhaltet umfassende Aufgaben. Damit keine Zeit und andere Ressourcen verschwendet werden, sollten Unternehmen und Verlage diese Prozesse gut möglichst optimieren. Eine Hilfe dabei: Purple.

KI und Purple: Automatisierung und Optimierung

Purple ist die Digital Publishing Software für Medienunternehmen der Zukunft. Es besteht aus drei starken Lösungspaketen: Purple Editorial, Purple Experience und Purple Growth. Der Purple Hub ist ein leistungsfähiges und leicht bedienbares Redaktionssystem. Deshalb ist er das Herzstück unseres Publishing Circle. Der umfangreiche Content Editor macht das Bespielen von redaktionellen Kanälen bequem und intuitiv. Das überzeugt uns:

  • Vielseitiges, modulares Multichannel-System
  • Leistungsstarke und sichere Plattform für eine erfolgreiche Digitalisierung und Skalierung Ihres redaktionellen Portfolios
  • Integrierte SEO-Features
  • KI-Funktionen von Purple Growth und Purple Prompts

«Im Publishing Circle manifestiert sich die Synergie zwischen Technologie und erstklassigem Service. In der Zusammenarbeit mit der a&f systems erleben unsere Kunden nicht nur eine effiziente Lösung für ihre digitalen Publishing-Bedürfnisse, sondern auch einen verlässlichen Partner auf dem Weg zu nachhaltigem Erfolg.»

Stephan Heck, Co-Founder und CEO Purple

Dass Purple ganz vorne mit dabei ist, erkannte auch Michael Marti, Digitalspezialist und Autor Tages-Anzeiger und SonntagsZeitung. Bei der Trendtagung Fach- & Spezialmedien in Zürich am 8. November 2023 nannte er Purple als weit fortgeschrittenes Beispiel für die Integration von KI in den redaktionellen Alltag. Kein Wunder, spielt der Purple Hub in unserem Publishing Circle eine so wichtige Rolle!

«Mit dem Publishing Circle setzen wir nicht nur Massstäbe, sondern schaffen eine digitale Plattform, die den Erfolg unserer Kunden vorantreibt.»

Stephan Heck, Co-Founder und CEO Purple

Wie genau der Purple Hub im Publishing Circle funktioniert, haben wir in unserer Webinarreihe erklärt.

KI und Purple: Optimale Unterstützung der Redaktion

Ob beim Schreiben und Redigieren, SEO oder bei Social Media, die Möglichkeiten von KI sind breit gestreut. Der Fokus von Purple liegt darauf, Redaktionen angesichts der neuen Arbeitsschritte maximal zu unterstützen und ihnen zusätzlich anfallende Fleissarbeit abzunehmen:

Ein Inhalt ist geschrieben, aber Sie sind mit dem Titel nicht zufrieden? Purple Prompts generiert Vorschläge für Sie. Übernehmen Sie den neuen Titel mit einem Mausklick – oder lassen Sie sich weitere Varianten anzeigen.

Haben Sie einen Inhalt geschrieben und benötigen eine kürzere Variante? Nutzen Sie Purple Prompts und verfolgen Sie die gemachten Änderungen. Sind Sie nicht zufrieden, können Sie sich auch hier neue Vorschläge generieren lassen. Und was für den ganzen Inhalt gilt, lässt sich auch auf einen einzelnen oder mehrere Abschnitte anwenden.

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Purple Prompts optimiert Ihren Inhalt

Purple Prompts bietet noch zahlreiche weitere Möglichkeiten. Einerseits lassen sich die Prompts im Back-End nach den Bedürfnissen jeder Organisation einrichten. Andererseits sind selbst im Front-End Prompt-Anpassungen möglich (je nach Berechtigung).

Auch mit Purple Growth lässt sich die redaktionelle Arbeit vereinfachen: Bis anhin manuelle Arbeit wird automatisiert. Mithilfe von Künstlicher Intelligenz übernimmt Purple die Kuration und Schlagworterkennung und mit dem «Link Optimizer» auch die Content-Verlinkung.

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Der Link Optimizer von Purple Growth

Schon während der Inhaltserstellung im CMS wird eine Verlinkung zu Ihren bereits bestehenden Content-Seiten geknüpft – für ein nutzerfreundliches Leseerlebnis mit SEO-Mehrwert.

«Der Purple Hub und die KI-Features unterstützen Redaktionen. Manuelle Fleissarbeit, die mit dem journalistischen Handwerk nicht viel zu tun hat, aber wegen neuer Publikationsweisen und Kanäle unumgänglich ist, kann ausgelagert werden.»

Sabrina Meier, Head of Strategy & Innovations

KI und Purple: Auf den Zahn gefühlt

Doch wer steckt eigentlich hinter Purple und wie genau kommt KI zum Einsatz? Gundel Henke, Head of Marketing von Purple, gibt im Kurzinterview einige spannende Antworten.

a&f systems: Seit wann wird seitens Purple auf Künstliche Intelligenz gesetzt und wer sind die Köpfe dahinter?

Gundel Henke: Das Purple-Team arbeitet seit Anfang 2018 mit Künstlicher Intelligenz. Damals hatten wir bereits die Idee, dass Redaktionen repetitive Aufgaben und Prozesse von der KI übernehmen lassen. So können sich unsere Nutzer voll und ganz auf ihre kreative, journalistische Arbeit konzentrieren. Die Köpfe hinter unseren KI-Innovationen sind Stephan Heck (CEO und Gründer von Purple) Benjamin Kolb (CTO und Gründer von Purple) und Peter Dyllick-Brenzinger (Head of Product von Purple).

a&f systems: Wie entstehen Innovationen, neue Tools und Funktionen bei Purple?

Gundel Henke: Wir sind in stetigem Austausch mit unseren Kunden und den Redaktionen. Durch unseren klaren Fokus auf den Verlagsmarkt wissen wir, wo der Schuh drückt. Wenn wir eine neue Idee haben, besprechen wir diese früh mit Redakteurinnen und Redakteuren und versuchen, die Idee schnell testbar zu machen. Aus einem solchen Prototyp ist beispielsweise Purple Prompts entstanden.

a&f systems: Welche Chancen seht ihr bezüglich Verwendung von KI bei der Prozessoptimierung?

Gundel Henke: An diesem Thema arbeiten wir seit Jahren und haben dazu auch bereits einige Features gelauncht, die die Workflows in Redaktionen wesentlich vereinfachen. Mit unserem Link Optimizer ist es bereits jetzt möglich, automatisch Verlinkungen in Artikeln zu setzen. Darüber hinaus kann die KI inzwischen SEO-Titel und Descriptions oder Social Media Posts entwerfen. Bei nicht-schöpferischen Tätigkeiten ist die KI also eine wertvolle Unterstützung.

a&f systems: Welche potentiellen Risiken sind zu beachten?

Gundel Henke: Das grösste Risiko bei generativer KI ist, dass das Ergebnis nicht der Wahrheit entspricht. Dieses «halluzinieren» ist im Kontext des zur Wahrheit verpflichteten Journalismus eine ernstzunehmende Gefahr. Wir bei Purple versuchen, mit diesem Risiko aktiv umzugehen und die Software so zu gestalten, dass deutlich wird, wo Unstimmigkeiten entstehen können.

a&f systems: Wie bleibt Purple bezüglich KI «am Ball»? Welche Entwicklungen sind geplant?

Gundel Henke: Bei Purple verfolgen wir die rasanten Fortschritte in der Künstlichen Intelligenz aufmerksam. Unsere Entwicklerteams experimentieren kontinuierlich mit den neuesten Technologien, um sicherzustellen, dass Purple stets auf dem neuesten Stand bleibt. Diese Experimente stellen wir sehr früh ausgewählten Kunden zur Verfügung, um sicherzustellen, dass wir echte Probleme lösen. Auf diesem Weg haben wir bereits innovative KI-Tools wie den Purple Link Optimizer und Purple Prompts eingeführt.

Diese Tools sind allerdings erst der Anfang, denn die KI-Revolution hat gerade erst Fahrt aufgenommen. Bei Purple entdecken wir kontinuierlich Möglichkeiten, während ständig neue, verbesserte Modelle verfügbar werden. Unsere Pläne für 2024 sehen vor, unsere bestehenden Tools weiter zu entwickeln und mit neuen Funktionen auszustatten. Der Fokus liegt darauf, die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz optimal nutzbar zu machen. Denn das beste Modell hat nur dann einen Mehrwert, wenn es einfach zu bedienen ist und nahtlos in die Arbeitsabläufe integriert werden kann. Durch die Kombination von CMS, Websites/Apps und unserer umfassenden KI-Expertise bieten wir bei Purple ein überzeugendes Gesamtpaket an.

a&f systems: Werfen wir einen Blick in die Glaskugel: Wie könnte die Situation in 1–2 Jahren aussehen?

Gundel Henke: Es ist sehr schwer bis fast unmöglich, die Entwicklung vorherzusagen. Ein grosses Augenmerk der Purple-Entwicklung liegt darauf, generierte Texte wahrhaftiger oder wahrer zu machen. Das ist wichtig in sehr vielen Bereichen, u.a. bei generierten Antworten auf Suchanfragen. Ein anderer Fokus ist die Integration weiterer digitaler Dienste. Wie weit die Technologie geht, ist aber aktuell unklar. Es gibt einige sehr angesehene Experten, die die Meinung vertreten, dass der gewählte Ansatz (Deep Learning) beschränkt ist. Ob das nun stimmt, werden wir sehen.

a&f systems: Vielen Dank für die spannenden Einsichten!

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Gundel Henke, Head of Marketing Purple

Gundel Henke ist Head of Marketing bei Purple und bringt über 12 Jahre Erfahrung im B2B-Marketing mit.
Über viele Jahre hinweg hat sie im Partnermanagement verschiedener Unternehmen gearbeitet, und dabei erfolgreich Marketing- und Technologiekooperationen mit namhaften Marken und Technologieführern geschmiedet. Bevor sie zu Purple kam, leitete sie das Business Development und das B2B-Marketing für den deutschen Markt bei einem renommierten japanischen E-Commerce-Unternehmen.

Ihr Ansprechpartner

Prozessoptimierung dank Künstlicher Intelligenz – und Purple!

Stefan Schärer

Head of Sales & Marketing, Co-Owner, Member of the Executive Board

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