KI im Publishing – Sind Sie auf dem richtigen Weg?

Sind Sie als Anbieter auf Kurs? Der zweite Teil der Studie des dpr und Berlin Consulting zeigt Ihnen, mit welchen Thesen Sie sich auf einem erfolgreichen Weg befinden.

KI im Publishing – Sind Sie auf dem richtigen Weg?

Der erste Teil der Studie von Berlin Consulting und DIGITAL PUBLISHING REPORT beschäftigte sich mit fünf Thesen für eine erfolgreiche KI-Journey. Anlass waren neue Tools, Anwendungsfälle und vermeintliche Weisheiten – die nicht nur chaotisch wirkten, sondern viele Publisher auch verunsicherten.

KI im Publishing – Die erfolgreiche KI-Journey

Im Rahmen der Studie wurden publizierende Unternehmen und Anbieter von KI-gestützten Lösungen gefragt, wie sie mit dem Thema KI umgehen:

  • Wo stehen sie?
  • Was läuft bereits?
  • Was ist geplant?
  • Wo liegen ihre derzeitigen Herausforderungen?

Aus den Ergebnissen hat der dpr Wegweiser für einen erfolgreichen Start in die KI-Welt abgeleitet – und damit folgende fünf Thesen für Publisher:

  1. KI ist unabdingbar für alle Menschen, die bei Publishern tätig sind.
  2. Die Bedeutung von KI muss durch angemessene Budgets und Kapazitätszuweisungen für das gesamte Unternehmen klar sein.
  3. In allen erfolgskritischen Bereichen sollten bereits jetzt KI-Piloten involviert sein.
  4. Frei gewordene Kapazitäten und Ressourcen sollten in die USPs, in neue Zielgruppen und in neue Geschäftsfelder investiert werden.
  5. Der Qualität der eigenen Daten muss grösste Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Im Februar hat der DIGITAL PUBLISHING REPORT den zweiten Teil des Beitrags veröffentlicht – und legt den Fokus auf die Frage, ob die Anbieter auf Kurs sind.

KI im Publishing – Der zukünftige Weg

Im Rahmen der Studie von dpr und Berlin Consulting wurden 33 Personen im Zeitraum von Oktober bis November 2023 befragt. Die meisten Anbieter, die geantwortet haben, integrieren bereits KI in ihre Produkte und Dienstleistungen. Aus den Ergebnissen der Online-Befragung hat dpr fünf Thesen für einen erfolgreichen Weg der Anbieter von KI-Anwendungen für publizierende Unternehmen abgeleitet:

  1. Nah an den Kunden sein
  2. Gemeinsam Lösungen mit den Kunden entwickeln
  3. Die Kunden beim Verstehen des Potenzials von KI unterstützen.
  4. Die Gesetzgebung intensiv beobachten
  5. Offen bleiben für Drittanbieterintegration

Was die Thesen im Detail bedeuten, lesen Sie im spannenden und umfangreichen Artikel:

KI im Publishing – Der Publishing Circle

Zukunftsfähiges Publizieren bedeutet viel mehr als den blossen Einsatz künstlicher Intelligenz. Es bedeutet unter anderem, Bestehendes, das funktioniert, beizubehalten und Neues, was der Markt verlangt, hinzuzufügen. Aus diesem Ansatz hinaus ist der Publishing Circle entstanden. Dieser baut auf fünf Grundpfeiler:

  • Planung
  • Kreation
  • Publikation
  • Analyse
  • Trends

Ein Inhalt wird für sämtliche Kanäle geplant (Planung) und medienneutral geschrieben. Künstliche Intelligenz unterstützt die Erstellung von Inhalten optimal (Produktion). Das Ausspielen sowohl in sämtliche digitale Kanäle als auch nach Print erfolgt ohne Copy-and-Paste (Publikation). Ein Tool meldet dann anhand von vordefinierten Grössen zurück, wie die Performance eines Artikels auf der Webseite aussieht. Oder wie viele Likes eine Geschichte auf einem Social-Media-Kanal bekommen hat (Analyse). Durch die Auswertungen der Analysen erkennt die Redaktion, welche Geschichten besonders gut ankommen und kann dies in der Planung erneut berücksichtigen (Trends). Ein effizienter Zyklus also.

Ihr Ansprechpartner

KI im Publishing – Sind Sie auf dem richtigen Weg?

Stefan Schärer

Head of Sales & Marketing, Co-Owner, Member of the Executive Board

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