Auf und ab – und doch mit Vollgas nach vorn: Unser Jahresrückblick 2022

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Zeit, einen Blick auf die vergangenen Monate zu werfen. Lesen Sie unseren Jahresrückblick!

Auf und ab – und doch mit Vollgas nach vorn: Unser Jahresrückblick 2022

Und wieder ist es soweit: Ein weiteres Jahr neigt sich dem Ende zu. Zeit, einen Blick zurückzuwerfen. Denn auch in diesem Jahr ist einiges passiert: Neue Partnerschaften, erfolgreich umgesetzte Projekte, zusätzliche Mitarbeitende und diverse Auszeichnungen machen uns aufs Neue stolz. Aber auch Herausforderungen gab es zu meistern – und das ist uns trotz zahlreicher Hürden und der aktuell schwierigen Weltlage gelungen. Werfen wir gemeinsam einen Blick auf die letzten zwölf Monate:

Bestehend und neu – unsere Partnerschaften und Auszeichnungen

Die meisten unserer Partnerschaften bestehen seit vielen Jahren. Das freut uns besonders, denn es beweist neben dem gegenseitigen Vertrauen auch die funktionierende Zusammenarbeit. So dürfen wir uns auch in diesem Jahr wieder stolzer Diamond-Partner von WoodWing nennen. Kein Wunder, sind wir doch seit fast zwei Jahrzehnten ein eingespieltes Team. Und ebensowenig wundert es uns, dass WoodWing in diesem Jahr als bestes Redaktionssystem bei Zeitschriften ausgezeichnet wurde. Mehr dazu finden Sie bei kress.

Auch unser langjähriger Partner Adobe hat uns erneut ausgezeichnet: Als Platinum-Partner arbeiten wir täglich mit den bekanntesten Produkten aus dem Adobe-Portfolio und sind sogar einer der besten Partner im gesamten DACH-Raum. Auch unsere strategische Partnerschaft zu Sprylab haben wir erweitert – seien Sie im neuen Jahr gespannt auf weitere Neuigkeiten!

Wir wählen unsere Partner mit Bedacht – genauso wie umgekehrt. Deshalb freuen wir uns, wenn neue Partnerschaften hinzukommen. In diesem Jahr war es monday.com. Ein tolles Produkt, hinter dem wir voll und ganz stehen. Denn die vereinfachte Projekt-und Themenplanung verhilft auch uns zu mehr Effizienz. Noch besser: monday.com lässt sich dank Schnittstelle auch ideal mit unserem Erfolgsschlager von WoodWing kombinieren. Zur Stärkung der Partnerschaft war unsere a&f-Spezialistin Sabrina Meier letzten Monat zu Gast in London.

Unsere Auszeichnungen im Jahr 2022

Vertrauen trifft Leidenschaft – unsere Projekte

Dass wir auf unsere umgesetzten Projekte stolz sind, ist kein Geheimnis. Auch in diesem Jahr durften wir tolle Aufträge in die Tat umsetzen. Dabei war die Zusammenarbeit bei allen Projekten transparent und freundschaftlich – und auf eine langfristige und nachhaltige Zukunft ausgelegt. Das schätzen wir und bedanken uns herzlich bei unseren Kunden. Denn ohne diese wäre es uns nicht möglich, unseren Fokus seit 38 Jahren auf den Business-Bereich zu legen. Eine kleine Auswahl:

Das Fundament des Erfolges – unsere Mitarbeitenden

Dass wir auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken können, liegt neben unseren treuen Partnern und Kunden auch an unseren Mitarbeitenden. Ein tolles Team, das selbst im Homeoffice hervorragend funktioniert. Denn auch in diesem Jahr haben wir weitestgehend auf die Anwesenheit in unseren Räumlichkeiten in Schenkon verzichtet. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken – wir wissen, dass so viel Engagement nicht selbstverständlich ist. Die Leidenschaft der einzelnen Kolleginnen und Kollegen war durchweg spürbar – auch, wenn es schwierige Phasen zu überwinden gab oder ein Projekt nicht so lief, wie geplant. Besonders haben wir uns auch über unsere Neuzugänge in diesem Jahr gefreut. Adrian Trinkler und Stefan Brechbühl unterstützen die Applikation. Ilona Schiavini verstärkt die neue Applikations-HelpLine. Ein weiterer wichtiger Meilenstein, denn dadurch können sich unsere Kunden voll und ganz auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.

Ein eingespieltes Team sind wir auch mit unseren Kolleginnen und Kollegen in Deutschland. Die a&f systems ag und gmbh gehen seit Jahren Hand in Hand. Projekte werden gemeinsam gemeistert, Kunden vollumfassend und länderübergreifend betreut. Herzlichen Dank, an unser grossartiges Team in Hannover und München.

af-systems_begegnungszone
Die a&f-Begegnungszone in Schenkon

Kein Papier, kein Problem – die Zukunft des digitalen Publizierens

Eine Herausforderung dieses Jahres haben wir wohl alle mitbekommen: Ressourcenknappheit und damit verbunden gestiegene Preise, bedingt durch die Ukraine-Krise und die anhaltende Covid-Situation. Zahlreiche Zeitungen und Verlage standen vor dem Problem der Papierknappheit. Aus der Stärke heraus haben wir reagiert und das interne Projekt «NEXT» ins Leben gerufen. Mit Next erarbeiten wir ein modulares Produkt für die Zukunft, welches unsere Kunden in allen Bereichen des Publizierens unterstützt. Ein stärkerer Fokus liegt dabei auf Planung, digitalem Publizieren und Analysen sowie künstlicher Intelligenz. Ebenso steht das Thema Layoutautomatisierung im Mittelpunkt. Dabei bauen wir auf WebCMS-Anbieter wie Sprylab und Scompler. Das Beste: Das Projekt ist ein Zusammenspiel zwischen Jung und Alt. So sind viele wichtige Informationen von Urs Felber und Christian Glanzmann eingeflossen – und damit 38 Jahre a&f-Erfahrung.

Publizieren ist mehr als «fire and forget». Mit dem Publishing Circle bieten wir einen ganzheitlichen Workflow an. Ein Beitrag wird für sämtliche Kanäle geplant und medienneutral geschrieben. Dank künstlicher Intelligenz wird die Erstellung von Inhalten optimal unterstützt. Das Ausspielen sowohl in sämtliche digitale Kanäle als auch nach Print kann ohne Copy-and-Paste erreicht werden. Das System meldet anhand von vordefinierten Werten zurück, wie die Performance eines Artikels auf der Webseite ist. Oder wie viele Likes eine Geschichte auf einem Social-Media-Kanal bekommen hat. Dank den Auswertungen der Analysen erkennt die Redaktion, welche Geschichten besonders gut ankommen und kann dies in der Planung erneut berücksichtigen.

Der a&f-Publishing-Circle

Einen Beitrag leisten – unsere Spenden 2022

Wir hatten ein grossartiges Jahr. Und möchten dieses mit denen teilen, denen es nicht so gut geht. Deshalb unterstützen wir auch in dieser Weihnachtszeit zwei Organisationen, deren Werte und Engagement uns am Herzen liegen:

Schweizer Berghilfe

Seit 1943 setzt sich die Schweizer Berghilfe für die Menschen in den Schweizer Bergen ein. Sie unterstützt Projekte, die Arbeitsplätze und Wertschöpfung im Berggebiet schaffen. Damit wirkt sie der Abwanderung entgegen und sorgt dafür, dass die Bergregionen auch in Zukunft lebendig bleiben. Die Schweizer Berghilfe finanziert sich ausschliesslich durch Spenden und ist seit 1953 ZEWO-zertifiziert.

Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel

Damit Kinder nicht verloren gehen, setzt sich die Stiftung seit 1997 mit mehr als 500 Projekten für die Sicherheit, den Schutz und die Aufmerksamkeit für Kinder und Jugendliche ein. Hänsel+Gretel trägt zur Verbesserung ihrer Lebenswelt bei und erreicht jedes Jahr mehrere zehntausend Kinder, Jugendliche, deren Eltern, zahlreiche Schulen, Kindergärten, Jugendeinrichtungen und pädagogische Fachkräfte. Die Stiftung ist Träger des DZI Spenden-Siegels seit 08.06.2000.

So erreichen Sie uns über die Feiertage

Von Samstag, 24. Dezember bis Montag, 26. Dezember 2022 bleibt die a&f systems geschlossen. Die Notfallnummern sind wie immer in Betrieb. Von Dienstag, 27. Dezember bis Freitag, 30. Dezember 2022 und ab Montag, 2. Januar 2023 sind wir wie gewohnt für Sie da. Auf einen Blick:

  • Geschlossen: 26.12.2022, 01.01.2023 und 02.01.2023
  • Geöffnet: 27.12. – 30.12.2022 und ab 03.01.2023

Zum Jahresende und zu Beginn des neuen Jahres ist die IT-Auslastung erfahrungsgemäss besonders intensiv. Man ist auf eine hoch verfügbare und stabile ICT-Umgebung angewiesen. Aus diesem Grund führen wir im Zeitraum vom 24.12.2022 bis zum 02.01.2023 eine «Frozen Zone» ein. Dies bedeutet, dass in dieser Zeit seitens a&f keine Änderungen an der eingesetzten Soft- oder Hardware vorgenommen werden. Unsere Support-Teams sind während diesen Tagen reduziert erreichbar und an den Feiertagen nur via Notfall- & Bereitschaftsdienst verfügbar.

Im Namen der gesamten Geschäftsleitung wünschen wir Ihnen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr 2023!

V.l.n.r.: Philippe Lindegger, Stefan Schärer, Serge Dillier, Thomas Portmann

Möchten Sie mehr zu den einzelnen Meilensteinen erfahren? Kontaktieren Sie uns gern.