Coop nutzt die neueste Version von WoodWing Studio

Coop vereinheitlicht seine Publikationsprozesse mit WoodWing und aktualisierte nun gemeinsam mit der a&f systems auf die neueste Studio-Version.

Coop nutzt die neueste Version von WoodWing Studio

Die Coop Genossenschaft ist eines der grössten Detailhandels- und Grosshandelsunternehmen der Schweiz. Coop betreibt unter anderem sowohl Supermärkte als auch Warenhäuser, Restaurants, Handwerkerbedarfsgeschäfte und Tankstellen. Seit einigen Jahren arbeiten Coop und die a&f systems partnerschaftlich zusammen. Nun durften wir die Coop Genossenschaft auch beim Update auf die neueste Version von WoodWing Studio begleiten – und für zeitgemässes Arbeiten und einheitliche Arbeitsabläufe sorgen.

Ausgangslage und Zielsetzung

Im Frühjahr 2019 starteten die gemeinsamen Analysen der Ist-Situation, das eigentliche Projekt begann schliesslich im Herbst 2019. Ziel war die Aktualisierung der Systemlandschaft auf die aktuellen Versionen der eingesetzten Lösungen (u.a. WoodWing, Adobe InDesign). Die Kollaboration sollte durch zeitgemässes Arbeiten in einer Browser-Applikation von WoodWing Studio vereinfacht werden. Zudem hatte Coop es sich zum Ziel gesetzt, die Arbeitsabläufe und Arbeitsweisen der verschiedenen Publikationen im ContentHouse weitestgehend zu harmonisieren und zu optimieren. Im selben Zuge sollte die Einbindung und Zusammenarbeit mit den Aussenstellen weiter optimiert werden. Der so erreichte gemeinsame Standard sollte den Unterhalt und die Integration weiterer Publikationen vereinfachen.

coop_af-systems_3
coop_af-systems_2
coop_af-systems_1
Die Redaktionsräume von Coop

«Wir arbeiten schon seit Jahrzehnten erfolgreich mit der a&f systems zusammen und somit macht es aus unserer Sicht Sinn, diese Zusammenarbeit sowie das gegenseitige Vertrauen weiter zu pflegen.»

Patric Thommen, Leiter Infrastruktur Mac & Content House-Systeme und Informatik, Coop

Der Projektablauf

In vorgelagerten Workshops wurden die Ausgangslage und Ziele bereits gut analysiert. Davon konnte während der Umsetzung stark profitiert werden. Trotz Pandemiesituation verlief das Projekt gut und geradlinig, auch wenn neue Situationen und Prioritäten die Einführung des Systems schlussendlich etwas verzögerten. Durch die hervorragende Kooperation aller Beteiligten wurde das System kontinuierlich über alle Publikationen (Magazine und Zeitung) ausgerollt. Die Zusammenarbeit verlief gut und war von offener Kommunikation geprägt.

«Das Vertrauen, das der a&f entgegengebracht wurde, war spürbar. Nicht nur Projektleiter und Entscheidungspersonen, sondern auch die Anwender waren offen und kooperativ. Wir freuen uns, dass wir dieses grossartige Projekt begleiten durften.»

Stefan Barmettler, System Engineer Applications a&f systems ag

Da die Coop Genossenschaft bereits seit längerer Zeit die Produkte von WoodWing einsetzt, war das Update für die Projektbeteiligten keine grosse Umstellung. Mit der Einführung der neuen, browserbasierten ContentStation (Studio) gab es für die Redaktionen dennoch ein neues Instrument, an welches sie sich zuerst gewöhnen mussten. Dies verlief jedoch ebenfalls sehr erfolgreich, auch wenn zu Beginn eine gewisse Skepsis der User vorhanden war.

coop_af-systems_4_1

Das Fazit

Alle Systeme wurden erfolgreich vereinheitlicht. Das Projekt ist zwar an und für sich beendet, jedoch ist ein System nie komplett abgeschlossen. Zu gegebener Zeit wird man auf neuere Versionen aktualisieren (Adobe-Version wie auch System-Versionen).

«Die Zusammenarbeit mit der a&f systems war wie gewohnt sehr gut, wir schätzen den ehrlichen und nahen Austausch sehr.»

Patric Thommen, Leiter Infrastruktur Mac & Content House-Systeme und Informatik, Coop

Im Vergleich zu früheren Projekten wurden pandemiebedingt viele Arbeiten per Fernzugriff erledigt. Die Vor-Ort-Termine der Techniker waren somit seltener, was das Projekt jedoch nicht beeinträchtigte. Bei Bedarf wurden trotzdem physische Termine abgehalten. In den kommenden Monaten werden bestehende Publikationen erweitert und neue Publikationen implementiert. Die Umsysteme werden rund um WoodWing weiter optimiert.

«Die jahrzehntelange Zusammenarbeit, bei welcher wir gemeinsam erfolgreiche sowie stürmische Zeiten durchlebt haben, hat ein Verhältnis des Vertrauens geschaffen, welches weit über eine normale Geschäftsbeziehung hinaus geht.»

Patric Thommen, Leiter Infrastruktur Mac & Content House-Systeme und Informatik, Coop

Ihr Ansprechpartner

Stefan Barmettler

System Engineer Applications