Digitale Transformation – Sicher durch Krisenzeiten

Gerade im Jahr 2022 stehen viele Unternehmen und Verlage vor grossen wirtschaftlichen Herausforderungen. Sind Ihre aktuellen und zukünftigen Produktionen und/oder Publikationen abgesichert?

Digitale Transformation – Sicher durch Krisenzeiten

Das Jahr 2022 ist geprägt von verschiedenen Herausforderungen. Die Auswirkungen der anhaltenden Corona-Pandemie, der Ukraine-Konflikt, gestiegene Rohstoff-, Transport- und Energiepreise halten die Wirtschaft in Atem. Dazu kommt die hohe Inflation – das Aus für viele Unternehmen. Sind Ihre aktuellen und zukünftigen Produktionen und/oder Publikationen abgesichert?

Gestiegene Rohstoffpreise und Transportprobleme

Gerade Verlage stehen momentan besonders vor Herausforderungen. Denn seit letztem Jahr kämpfen diese mit Papierengpässen. Davon ist ganz Europa betroffen ­– vor allem im Bereich Altpapier und Zellstoff. Durch die massive Nachfrage bei Rohstoffen haben sich deren Preise enorm erhöht. Dazu kommen Transportprobleme. Denn im internationalen Schiffsverkehr gibt es nicht mehr genügend Container. Die Folge: Die Frachtpreise steigen rasant. Im Strassentransport hingegen sind die Preise für Treibstoff gestiegen. Zudem sind aufgrund der Kriegssituation hunderttausende ukrainische Lastwagenfahrer zurück in die Heimat gekehrt, um ihre Familien zu unterstützen. Auch die Produktionskapazitäten der Papierindustrie haben zuletzt stark gelitten. Fachkräftemangel und steigende Energiepreise sorgen dafür, dass Produktionsanlagen abgebaut werden. Ein Faktor, der das begünstigt, ist der boomende Onlinehandel und die Digitalisierung – mit einem einhergehenden Rückgang der Druckprodukte. Doch was bedeutet das für Verlage?

Aus Print wird Digital – Ein Ausweg?

Die höheren Papierkosten, Versorgungsengpässe und gestiegenen Logistikkosten wie beispielsweise Porto und Verteiler treffen Verlage hart. Statt weniger Tage müssen diese nun teilweise mehrere Wochen auf Papierbestellungen warten. Das bedeutet, dass die Herstellung der Druckprodukte entsprechend länger dauert. Teilweise herrscht Ungewissheit über die Liefertermine der fertigen Produkte. Wie lange die Situation noch angespannt bleibt, ist unsicher. Gerade jetzt ist es umso wichtiger, die digitale Transformation zu nutzen. Stellen Verlage ihre Inhalte auf digitale Produkte um, senken sie nicht nur ihre Betriebskosten, sondern steigern gleichzeitig auch ihre Produktivität. Zusätzlich können neue Einnahmekanäle erschlossen werden. Denn auch wenn Verlage die Entwicklung der Rohstoffpreise nicht beeinflussen können, können sie ihren Fokus dennoch auf ihre Content-Strategie legen – und diese digital ausbauen.

Digitale Transformation – Mit den richtigen Tools

Das Printgeschäft ist immer noch ein wichtiger Umsatzträger für Verlage. Das bedeutet eine schwierige Lage: Wie sollen die Print-Leser zufriedengestellt und gleichzeitig das Überleben des eigenen Verlages gesichert werden? Ein Ausweg ist der Umstieg auf digitale Kanäle. Inhalte über digitale Kanäle zu veröffentlichen, bietet zahlreiche Vorteile. Ob über eine Website, Videos, Podcast oder Social-Media-Beiträge – die Möglichkeiten sind vielfältig. Dabei halten sich die Zusatzkosten niedrig. Eine neue Zeitungsausgabe lässt sich digital mit nur wenigen Klicks veröffentlichen. Für Print-Produkte müssen hingegen Ausgaben für Druckfarbe, Papier und Vertrieb eingerechnet werden. Vor allem jüngere Leser bevorzugen Nachrichten in digitaler Form. Auch digitale Veranstaltungen und Foren erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit. Das alles lässt sich mit Abonnementpaketen monetarisieren und individuell auf den Leser ausrichten. Wichtig dabei: die richtigen Tools. PIM, MAM, DAM? Redaktionssystem? Wir helfen Ihnen bei der Auswahl des richtigen Systems.

WoodWing – Vorreiter mit Studio und Assets

Content first – das haben Sie sicher schon einmal gehört oder gelesen. Content muss simpel erstellt, schnell digital ausgegeben, aber genauso einfach für gedruckte Publikationen genutzt werden können. Essentiell dabei sind Konsistenz und Qualität der produzierten Storys. Mit dem Redaktionssystem WoodWing Studio führen Sie einen kanalneutralen Workflow für die Content-Erstellung ein. Profitieren Sie dabei auch von hocheffizienten, automatischen Printausgaben. WoodWing Assets ermöglicht eine kreative Zusammenarbeit. Alle Dateien werden an einem einzigen Ort gespeichert, so dass jederzeit kontrolliert werden kann, wann und wo Assets verwendet werden. Als offene Plattform mit unbegrenzter Skalierbarkeit passt WoodWing Assets in die Technologielandschaft jeder Unternehmung.

Purple DS – Apps für alle gängigen Endgeräte

Es gibt Digital Publishing Software und es gibt Purple DS® – die Digital Publishing Komplettlösung. Kreieren Sie mit Purple DS® selbst Apps für alle gängigen Endgeräte und begeistern Sie Ihre Zielgruppen – ganz ohne eine Zeile Code! Sie brauchen mehr als eine Komplettlösung? Mit SPRYLAB-IT-Services passen wir die Lösung perfekt auf Ihre Bedürfnisse an und erreichen so das Maximum an Effizienz und Individualität. Das Purple DS® Toolkit bietet Ihnen alles, was Sie brauchen, um digitale Publikationen zu erstellen, zu verwalten & zu publizieren.

monday.com – Die ideale Teamarbeit

Verbessern Sie die Teamarbeit in Ihrer Organisation mit monday.com. Die Planungsplattform ist eine auf jede Unternehmens- bzw. Abteilungsgrösse skalierbare Lösung, um Projekte und Prozesse aller Art intuitiv, transparent, zentral und effizient zu organisieren und zu verwalten. Mit frei definierbaren Statuslandschaften werden Workflows aller Art abgebildet, wodurch der Arbeitsfortschritt stets klar ersichtlich ist. monday.com kann als eigenständige Lösung eingesetzt werden oder mit einer bidirektionalen Schnittstelle zu WoodWing Studio. Gruppen, Elemente, Unterelemente und Updates werden in Echtzeit synchronisiert und Teammitglieder können gezielt und automatisiert über Fortschritte und Änderungen informiert werden – egal, ob Sie monday.com im Büro oder unterwegs auf dem Smartphone nutzen. Mit monday.com organisieren und verwalten Sie Projekte und Prozesse aller Art intuitiv, transparent, zentral und effizient:

  • Erteilen Sie Projekte und Prozesse in Phasen, Meilensteine und Aktionselemente.
  • Erkennen Sie Deadlines und Zuständigkeiten auf einen Blick.
  • Legen Sie Dateien und Unterhaltungen zentral und bei Bedarf für alle zugänglich ab.
  • Lassen Sie sich als Führungskraft auf dem Dashbord die Kenngrössen und Informationen anzeigen, die sie für einen Gesamtüberblick benötigen.

a&f systems als starker Partner

Die Aufgabe der a&f systems als Systemintegrator ist breit aufgestellt. Wir beraten den Kunden bezüglich Strategie, Digitalisierung und Automatisierung der Prozesse. Dabei analysieren wir bestehende Workflows, erkennen Schwachstellen und Probleme in der Produktion.

Basierend auf der Analyse erstellen wir Lösungsvorschläge und Konzepte, wie ein entsprechendes Vorgehen umgesetzt werden könnte. Das Ganze wird in einem Projektplan visualisiert, mit Terminen versehen und als Angebot abgegeben. Die Application Engineers installieren neue Software und integrieren bestehende Lösungen.

Die Ausbildung erfolgt häufig auf Basis einer Train-the-Trainer-Vorgehensweise. Wir bilden interne Spezialisten aus, die die Schulungen selbst übernehmen können. In einer Umstellungsphase sind wir vor Ort und begleiten die Produktion bei der Handhabung von neu eingeführten Prozessen und Technologien. Für den Support bietet die a&f systems zwei Optionen an: Die Unterstützung über ein Ticket-System während der Bürozeiten oder einen 7×24-Notfall-Support über eine spezielle Hotline.

Publizieren ist mehr als «fire and forget». Mit dem Publishing Circle bieten wir einen ganzheitlichen Workflow an. Ein Beitrag wird für sämtliche Kanäle geplant und medienneutral geschrieben. Dank «Künstlicher Intelligenz» wird die Erstellung von Inhalten optimal unterstützt. Das Ausspielen sowohl in sämtliche digitale Kanäle als auch nach Print kann ohne Copy-and-Paste erreicht werden. Das System meldet anhand von vordefinierten Werten zurück, wie die Performance eines Artikels auf der Webseite ist. Oder wieviele Likes eine Geschichte auf einem Social-Media-Kanal bekommen hat. Dank den Auswertungen der Analysen erkennt die Redaktion, welche Geschichten besonders gut ankommen und kann dies in der Planung erneut berücksichtigen. Im Folgenden sehen Sie den Publishing-Circle anschaulich dargestellt:

Publishing-circle_af-systems
Der Publishing-Circle der a&f systems

Möchten Sie Ihre Prozesse digitalisieren und benötigen entsprechende Beratung und Begleitung? Melden Sie sich gern.