ZT Medien macht ihre Digital- und Print-Workflows fit für die Zukunft

Die ZT Medien AG arbeitet schon lange mit WoodWing Studio und neu mit dem Purple DS Hub – und macht einen grossen Schritt in Richtung Zukunft. Ein Originalbeitrag von SPRYLAB.

ZT Medien macht ihre Digital- und Print-Workflows fit für die Zukunft

Die ZT Medien AG ist ein traditionsreiches Schweizer Kommunikations- und Medienunternehmen. Sie vertreibt eine Tages- und mehrere Wochenzeitungen, betreibt einen Radiosender sowie eine Druckerei. Zuletzt machte das Unternehmen einen grossen Schritt in Richtung Zukunft – und verwaltet den Webauftritt ausgewählter Zeitungen mit SPRYLAB, dem Purple DS Hub und WoodWing Studio. Ein Originalbeitrag von SPRYLAB.

Zeitgemässer Auftritt in unsicheren Zeiten

Bislang verwendete das Zofinger Tagblatt ein individuell entwickeltes CMS-System. Diese Lösung war jedoch nicht nur teuer, sondern auch umständlich zu bedienen. Eine direkte Anbindung des Redaktionssystems war nicht möglich, Updates waren kompliziert und der Aufbau eines Bezahlsystems nur schwer möglich. Für den Neuaufritt war genau das entscheidend: Die Integration von Paywall, Shop-Lösung, E-Paper, Abonnenten-Verwaltung und weiterer Schnittstellen war die Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Relaunch. Mit Purple DS nutzt ZT Medien nun eine Digital Publishing Software, die crossmediales Publizieren einfach macht und für alle spezifischen Anforderungen des Unternehmens individualisierbar ist.  

Effizientes Multichannel-Publishing dank WoodWing

Als Redaktionssystem für die Erstellung und Distribution der Printinhalte nutzt die ZT Medien AG bereits seit längerem WoodWing Studio. Hier war eine nahtlose Anbindung zu Purple DS entscheidend. Die Redakteurinnen und Redakteure können so in ihrem gewohnten System und der bekannten Oberfläche weiterarbeiten. Und die Kombination ist ideal: Mit Purple DS kann in alle digitalen Kanäle veröffentlicht werden, mit WoodWing im Print-Bereich.  Denn Content muss simpel erstellt, schnell digital ausgegeben, aber genauso einfach für gedruckte Publikationen genutzt werden können. Essentiell dabei sind Konsistenz und Qualität der produzierten Storys. Mit dem Redaktionssystem WoodWing Studio bleibt der Workflow für die Content-Erstellung kanalneutral. Unternehmen profitieren von hocheffizienten, automatischen Printausgaben.

«Gerade heutzutage benötigen Unternehmen schnelle und flexible Lösungen für die steigenden Anforderungen des Marktes. Mit WoodWing Studio wird Content in den Fokus gesetzt – kanalneutral. In Verbindung mit Purple DS die ideale Lösung für ZT Medien.»

Stefan Schärer, Head of Sales & Marketing a&f systems ag

Schon gewusst? Mit weit über 200 Systemen weltweit sind wir der erfolgreichste WoodWing-Integrator. Seit bald 20 Jahren bauen wir auf den niederländischen Hersteller für Publikationslösungen, viele Jahre in Folge als Diamond-Partner. Das bedeutet auch für Sie als Kunden Vorteile. Denn somit können wir im Rahmen der Produkte-Roadmap spezifische Kundenwünsche einbringen und bei WoodWing entsprechend priorisieren. Ihr Feedback gelangt direkt zum Hersteller.

Ihr Ansprechpartner

ZT Medien macht ihre Digital- und Print-Workflows fit für die Zukunft

Stefan Schärer

Head of Sales & Marketing, Co-Owner, Member of the Executive Board

Artikel teilen

Interessieren Sie sich für SPRYLAB oder WoodWing? Kontaktieren Sie uns gern.