PRINT & DIGITAL CONVENTION 2021: Das richtige Zusammenspiel

Am 20. und 21. Oktober 2021 fand die PRINT & DIGITAL CONVENTION in Düsseldorf statt. Wir waren vor Ort – und berichten, weshalb es sich gelohnt hat.

PRINT & DIGITAL CONVENTION 2021: Das richtige Zusammenspiel

Auf das richtige Zusammenspiel kommt es an – bei der PRINT & DIGITAL CONVENTION 2021 in Düsseldorf drehte sich am 20. und 21. Oktober 2021 alles um verschiedene Themen rund ums Omnichannel-Marketing. Dabei war das Event nicht nur eine Messe, sondern ein Erlebnis-, Content- und Mitmachformat. Wir waren als Besucher vor Ort – und waren begeistert.

Print, Digital, zukunftsorientiert

Die Convention soll informieren und aufklären: Wie funktioniert Omnichannel-Publishing? Welche innovativen Technologien und Lösungen gibt es für die Marketing Realisation, für Print und Digital?

Die Themen der Vortragsreihen waren vielfältig. Unter anderem ging es um emotionale Print-Konzepte im Tourismus, die Bedeutung des Digitaldrucks im Kommunikationsmix, um nachhaltige Verpackungsentwicklungen, das Programmatic Printing und dessen Einsatzbereich und den Verdienst des Blauen Engels für eine Druckerei. Dabei blickt die Branche nach vorne – auch nach den schwierigen Monaten, die hinter uns liegen. Dass Print immer noch ein wichtiger Bestandteil der Publishing-Branche ist, wurde mehrfach stark betont. Jedoch müssen Hersteller und Druckereien oft andere Erlösmodelle finden. Der mittelauflagige Rollenoffset wird es in Zukunft immer schwerer haben. Bei den Bogendruckern setzt sich der Digitaldruck immer weiter durch. Die Aussteller und Redner an diesen beiden Tagen sind allesamt aktiv in den Themen Automatisierung, Personalisierung und Digitaldruck.

Content first – Die Zukunft ist medienneutral

Das Fazit der Veranstaltung: Es kommt auf ein ideales Zusammenspiel zwischen Print und Digital an – denn die beiden Kanäle gehören heute einfach zusammen. In Zukunft werden Informationen jedoch immer öfter «medienneutral» erstellt und dann in die entsprechenden Kanäle ausgeleitet. Hier ist Print nur ein Ausgang von vielen. Nach dem Prinzip «Content first» funktioniert beispielsweise auch WoodWing Studio. Konkret bedeutet das die Verlagerung der Inhaltsproduktion weg von der Orientierung am Kanal hin zur Erstellung von einzelnen Content-Stücken. Content muss

  • simpel erstellt
  • schnell digital ausgegeben
  • einfach für gedruckte Publikationen genutzt werden können.

Hier setzt WoodWing Studio an. Das Redaktionssystem schliesst die Lücke zwischen Digital und Print.

Die nächste PRINT & DIGITAL CONVENTION findet am 22. und 23. Juni 2022 statt. Wir freuen uns jetzt schon auf die spannenden Vorträge und Gespräche.

Interessieren Sie sich für medienneutrales Publishing oder die Produktpalette von WoodWing? Kontaktieren Sie uns gern.