BrixWire: Neues und innovatives Frontent mit Angular UI

Das Frontend des BrixWire News Hub wurde mit Angular neu aufgebaut. Für den Nutzer bedeutet das eine bessere Usability sowie Freude und Einfachheit in der Nutzung.

BrixWire: Neues und innovatives Frontent mit Angular UI

Als BrixWire den News Hub im Jahr 2016 etablierte, lag der Fokus auf der Entwicklung eines stabilen und erweiterbaren Ökosystems. Die Ressourcen für die Frontend-Entwicklung waren begrenzt und folgten lediglich den aktuellen Anforderungen. Angular, Vue, React und andere Frontend-Frameworks kamen entweder gerade auf oder es war noch unklar, wie zukunftsfähig diese sind. Aus diesem Grund entwickelte BrixWire das Frontend mit den damals üblichen Ansätzen (Razor Views, JavaScript, jQuery und Bootstrap).

BrixWire auf Erfolgskurs

Schnell etablierte sich BrixWire bei den Kunden und so wurden mehr und mehr Funktionen zur Verfügung gestellt und das Ökosystem ausgebaut. Während das Back-End auf einem stabilen Fundament mit einer ausbaufähigen und offenen Struktur aufgebaut war, war das Front-End nun veraltet und die Technologie konnte die Entwicklung der neuen Features nicht mehr stemmen. Die Benutzeroberfläche repräsentierte BrixWire nicht mehr wie gewünscht.

Angular bringt frischen Wind

Um den Anforderungen der Nutzer gerecht zu werden, musste ein neues Applikationsframework her. Die Wahl fiel auf Angular, da es nicht nur grössere Architekturen unterstützt, sondern auch zahlreiche weitere Vorteile wie Wiederverwendbarkeit, Lesbarkeit, Unit-Test-Freundlichkeit, Wartbarkeit und Stabilität aufweist. Somit wurde Ende November 2020 das neue Frontend von Grund auf mit Angular entwickelt. Das Ziel war, sowohl Usability, Freude als auch Einfachheit in der Nutzung zu vereinen. Die neue UI-Anwendung lässt sich durch die folgenden Kerneigenschaften beschreiben:

  • Keine Komplexität für den alltäglichen Benutzer
  • BrixWire bringt Freude, indem es den Workflow vereinfacht.
  • BrixWire ist intuitiv zu bedienen.
  • BrixWire reagiert auf die Aktionen, ohne Zweifel, ob die Aktion erfolgreich war oder nicht.
  • Nützliche Shortcuts und logische Tastaturnavigation unterstützen den Workflow und steigern die Produktivität.
  • BrixWire ist schneller und flüssiger als je zuvor.
  • Ein unaufdringliches, aber schönes Design.
  • BrixWire wird von Menschen gemacht, die gerne daran arbeiten und Verantwortung für das Ergebnis übernehmen.

Ihr Ansprechpartner

BrixWire: Neues und innovatives Frontent mit Angular UI

Serge Dillier

Deputy CEO & Co-Owner, Head of Applications, Member of the Executive Board

Artikel teilen

Interessieren Sie sich für BrixWire?
Kontaktieren Sie uns.