Whitepaper SPRYLAB: Künstliche Intelligenz für Verlage

Künstliche Intelligenz revolutioniert die Online-Redaktionen. Im spannenden Whitepaper erklärt SPRYLAB, wie Sie KI einsetzen, damit Redakteure bestmöglich unterstützt werden.

Whitepaper SPRYLAB: Künstliche Intelligenz für Verlage

Die Zeitungsbranche steht vor verschiedenen Herausforderungen. Zwar sind die Umsätze durchschnittlich weitestgehend stabil – jedoch sinken Auflage und Reichweite. Die Folge ist eine Preiserhöhung bei den Zeitungen. Denn Werbebudgets wandern zunehmend von Print in die digitale Welt ab. Das hat sich während der Covid-19-Pandemie weiter verstärkt. Verlage sollten deshalb einen verstärkten Fokus auf Leserinteressen und auf eine Professionalisierung ihrer digitalen Plattformen legen – mit einer digitalen Vision für die Entwicklung ihrer Branche und ihres Unternehmens vor dem Hintergrund des datengetriebenen Journalismus.

Digital – Mit Flexibilität in die Zukunft

Neben Datenanalysen ist auch die Auswertung von Interaktionen mit den Lesern essentiell. Das erfordert nicht nur bestimmte Werkzeuge, sondern auch Zusatzaufgaben für die existierenden Redaktionen. Journalisten sind nicht mehr nur für Recherche, Themenfindung und das Schreiben von Artikeln zuständig – sondern müssen sich zugleich darum kümmern, die Artikel erfolgreich in die Online-Welt auszuspielen. Dabei spielen auch Suchmaschinenoptimierung und Reichweitenerhöhung eine wichtige Rolle, sowie die Aufbereitung für verschiedene Kanäle und Endgeräte wie Smartphones. «Digital fit» lautet hier die Devise.

Digital – Künstliche Intelligenz

Es existieren bereits eine Vielzahl von Tools, die das Arbeiten von Online-Redaktionen erleichtern. Künstliche Intelligenz (KI) erweitert die Leistungsfähigkeit digitaler Tools nochmals deutlich. So analysiert sie beispielsweise vorhandene Texte und ordnet sie Topics und Begriffen zu. Eine separate, zusätzliche Verschlagwortung von Content ist damit nicht mehr nötig. Das Anwendungsgebiet von Künstlicher Intelligenz ist breit gestreut und umfasst unter anderem:

  • Themenauswahl und Recherche
  • Content-Produktion und -Optimierung
  • Content-Distribution
  • Datenanalyse

SPRYLAB ist auf Digital Publishing spezialisiert – und revolutioniert gemeinsam mit seiner Digital Publishing Software Purple DS die Digitale Transformation. Wie Sie als Verlag oder Redaktion von Künstlicher Intelligenz profitieren und wie die Anwendung im Detail aussieht, lesen Sie im spannenden und kostenlosen E-Book von SPRYLAB. Dort finden Sie zusätzlich fünf konkrete Einsatzszenarien für KI in einer Online-Redaktion. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen!

Digital ­– Die perfekte Kombination zu WoodWing

Der Purple DS® HUB bietet neben der Content-Erstellung auch echtes Multichannel Publishing. Er ist damit eine ideale Ergänzung zum Redaktionssystem Studio von WoodWing, ehemals Enterprise Aurora. Ein Artikel, der in WoodWing Studio erstellt wurde, wird mit dem Purple DS® HUB entweder vollautomatisiert oder manuell auf eine Webseite, in die App, in die Apple News, in Amazon Alexa oder in soziale Kanäle ausgespielt. Der Purple DS Hub von SPRYLAB kann direkt in den Digital Editor von WoodWing Studio eingebunden werden. Dieser wird einfach im Sidepanel integriert – und Sie arbeiten komplett im Digital Editor.

Ihr Ansprechpartner

Whitepaper SPRYLAB: Künstliche Intelligenz für Verlage

Stefan Schärer

Head of Sales & Marketing, Co-Owner, Member of the Executive Board

Artikel teilen

Möchten Sie mehr zu Künstlicher Intelligenz oder den Produkten von SPRYLAB erfahren? Kontaktieren Sie uns gern.