Gastbeitrag «Strategischer Einsatz von Marketing-Automation» für Publisher

Für Publisher ist eine personalisierte, ziel- und nutzerorientierte Lead-Generierung immer wichtiger. Genau wie die 24/7-Kommunikation mittels Digitalisierung und Automation. Wie geht das? Ein Gastbeitrag von Caroline Thoma.

Gastbeitrag «Strategischer Einsatz von Marketing-Automation» für Publisher

Im Gastbeitrag von Caroline Thoma, langjährige Medienmanagerin nationaler und regionaler Medienmarken, erfahren Sie, wie Ihre Publishing- und Planungssysteme oder Ihr CRM heute erschwinglich durch Marketing-Automations-Softwaretools erweitert werden können – über intelligente Schnittstellen. Dadurch Sind Sie in der Lage, automatisiert mit Ihrer Kund- und Leserschaft oder Lieferanten zu kommunizieren. Bedürfnisgerecht und effizient, ohne dass jemand im Büro sitzen muss. Klingt das nicht gut?

In einer zeitgemässen Marktbearbeitung rückt der Kunde weiter ins Zentrum. Wie kann dies zielführend für Publisher orchestriert werden?

Ihre Kommunikation sollte zwingend auf die Erwartungen Ihrer Ansprechpartner und Ihrer Kundschaft abgestimmt sein. Und zwar über alle Kommunikationskanäle, für die Sie sich entschieden haben. In die Kommunikation sollten zudem intelligente Reaktionsmöglichkeiten integriert werden, um mittels Automations-Software Daten und Verhaltensweisen der Kunden erfassen zu können. Eine Marketing-Automations-Software wie «HubSpot» hilft Ihnen automatisiert, umfassendes Wissen aus den gesammelten Daten Ihrer Zielgruppen zu aggregieren und diese verständlich u. a. für die weiterführende Bearbeitung aufzubereiten.

Was kann mir eine Marketing-Automations-Software-Lösung bieten?

Automations-Software-Tools werden massgeschneidert eingerichtet, entsprechend Ihrer Strategie, Ihren Zielen und Massnahmen. Mit dem dadurch gewonnenen Wissen werden Sie datenbasiert mögliche Interessenten und Ihre Kunden besser verstehen und erfahren gleichzeitig, was diese wirklich interessiert.

Sie sammeln und verfeinern Ihre eigenen Daten und generieren viel Wissen und Leads für die weitere Bearbeitung, z. B. für den Verkauf. Ob jemand im Büro sitzt oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Dies ist wichtig zu verstehen, da heute über 70 Prozent der Informationen von möglichen Interessenten zuerst im Internet gesammelt werden, bevor aktiv Kontakt aufgenommen wird.
Deshalb gilt es, Besucher auf Ihrer Website oder in Ihren Kommunikationskanälen entsprechend abzuholen, um die Chance auf eine Datenbearbeitung zu ermöglichen.

Daten sind das Gold Ihrer Zukunft und Sie können sie jetzt selbst automatisiert erfassen und zielführend nutzen!

Dieses Gold können Sie mittels Marketing-Automations-Tool eigenständig schürfen und werden dadurch immer weniger abhängig von Google und Co.

Wie führt man eine Marketing-Automations-Strategie ein oder setzt ein Projekt am besten um?

Der Erfolg einer Marketing-Automations-Strategie bzw. eines solchen Projekts ist u. a. abhängig von der professionellen Aufsetzung der Marketing-Automation, von der gewählten Strategie, den Use-Cases, der Einrichtung der Schnittstellen und des Tools insgesamt sowie vom benötigten Content.

Es empfiehlt sich, für die Einführung einer Marketing-Automations-Strategie (Data-Driven-Marketing) mit erfahrenen Partnern zusammenzuarbeiten. Das Wissen und die Erfahrung führen zu besseren Ergebnissen und zur Vollendung des Vorhabens.

Durch Marketing-Automation detaillierte Einblicke in das Verhalten von Interessenten und Kunden erhalten.

Durch den gezielten Einsatz einer Marketing-Automations-Software wie «HubSpot» können z. B. detaillierte Einblicke in jeden Kontakt und seine Bewegungsmuster auf der Website oder weiteren Kanälen ermöglicht werden. Das hilft Ihnen, nachweislich und messbar mehr Wissen über die Themen, die die Kunden wirklich interessieren, zu gewinnen und eine engere Beziehung aufzubauen.

Sinnvoll gesammelte Daten sind das Gold in Ihrem Safe; die Grundlage für eine erfolgreiche Personalisierung und Vermarktung Ihrer Geschäftsbereiche. Endlich eine 1-zu-1-Lösung im Marketing und Verkauf sowie für Services.  

Bsp. Customer Journey Map Kunde
Beispiel einer Customer Journey

Speziell für Sie als Publisher:

  1. 1. Vielfältige Möglichkeiten für Verlage und Redaktionen

Die heutigen digitalen Möglichkeiten einer massgeschneiderten Kundenkommunikation für Marketing und Verkauf ermöglichen viel mehr, als Sie vielleicht denken. Es ist gut möglich, eine bestehende Infrastruktur schrittweise zu erweitern, sei es zu einem bestehenden CRM mit einem Marketing-Hub, Sales-Hub oder Operation-Hub oder zu einem E-Shop, innerhalb eines Produktionssystems.

Es gibt eine Fülle an möglichen Use-Cases, die mit dem gezielten Einsatz einer Marketing-Automations-Software wie «HubSpot», separat oder zusammen mit Ihren Tools und Systemen, erschwinglich und rasch umgesetzt werden können.

  1. 2. Wie setzen Verlage und Redaktionen Marketing-Automations-Software ein?
  2. Für massgeschneiderte Newsletter-Inhalte wie den Aufbau einer Kundenbeziehung, die Pflege oder die gezielte Wissensvermittlung

Verlage und Redaktionen setzen Marketing-Automations-Software ein, u. a. für ihre tägliche Interaktion mit der Leser- und Werbekundschaft sowie den Abonnenten, z. B. über zielgruppenkonforme, segmentierte Newsletter aus dem bestehenden oder neuen CMS (Content-Management-System) und CRM.

Je besser Sie Ihre Leserschaft und Ihre Abonnenten durch das Verhalten auf Ihrer Website kennenlernen, desto zielführender können Sie Interessen und Themen in automatisierten Newslettern bündeln, ohne etliche Arten von Newslettern aufzusetzen.  

  • Für das Generieren, Pflegen und Reaktivieren von Interessenten, Kunden oder Abonnenten

Durch das Aufsetzen massgeschneiderter Abläufe und Prozesse zur automatisierten, digitalen, aber auch physischen Kontaktaufnahme werden sinnvolle Digitalisierungen und Automationen möglich; jederzeit messbar und optimierbar. Durch das Aufsetzen relevanter Inhalte auf Ihrer Website, Ihrem Blog, Ihrem Newsletter oder in Ihren Posts können Kontakte potenzieller Kunden jeglicher Art gewonnen werden. Der Kontakt belohnt Sie mit seiner E-Mail-Adresse, die Sie für eine weiterführende Kommunikation sowie den Austausch nutzen können. Diese E-Mails generieren Sie über ein «wertvolles, nutzerorientiertes» digitales Lead-Magnet oder Freebie. Also mit spezifischem Wissen, dass Sie für das Hinterlegen einer E-Mailadresse zur Verfügung stellen. Dies ist in der unterschiedlichsten Form in diversen Kommunikationskanälen möglich.

Weitere Marketing-Automations-Möglichkeiten für Publisher (Auszug):

  • Extern begeistern für Ihren Content, Ihre Inhalte und Angebote innerhalb diverser Kommunikationskanäle und zur Gewinnung von Kontakten
  • Bewirtschaftung von Events und Einladungen; vorher und nachher
  • Haltbarkeitsmassnahmen u. a. mittels Gutscheinen und speziellen Angeboten massgeschneidert auf den jeweiligen Kontakt und die bestehende Beziehung. Rabatte etc. können automatisiert einzeln zugesprochen werden.
  • Up-Selling- und Cross-Selling-Massnahmen jeglicher Art
  • Einblenden von Pop-ups, Feldern für lediglich eine spezifische Kundengruppe, wenn diese die Website besucht
  • Warenkorbbewirtschaftungen im E-Shop
  • Terminverwaltungen und Rückrufservice automatisieren
  • Offertanfragen automatisieren
  • Interne Benachrichtigungen ermöglichen, z. B. an den Verkauf oder die Produktion
  • Redaktionsprozesse optimieren
  • Onboarding-Prozesse von Mitarbeitern, Neukunden
  • Real-Time-Messungen sowie Auswertungen von Werbemassnahmen diverser Kanäle – Digital und auch Print
  • Planbare Bespielung und Messung von Social-Media-Posts
  • Aussieben von Werbung an bereits bekannte Kontakte unterdrücken können (Streuverlust, gezielte Einsetzung des Werbebudgets)
  • u. v. m.
Das Fundament für eine erfolgreiche Einführung Marketing-Automation
Das Fundament für eine erfolgreiche Einführung einer Marketing-Automations-Strategie

3. Wie ist das möglich? Wie geht das?

Sie als verantwortliche Person für Ihre Kundschaft, Leserschaft, Abonnenten oder Lieferanten sind immer mehr herausgefordert, Ihre Kommunikation und Information während 24/7 digital und massgeschneidert anzubieten. Der heutige Kunde ist es gewohnt, seine Informationen, Antworten oder das Angebot sofort zu erhalten.

Ferner müssen die Kund- und Leserschaft sowie die Abonnenten und Lieferanten umfassend und fortlaufend über Ihre Dienstleistungen oder Produkte informiert werden, um das Interesse oder den Anreiz zum Kauf zu generieren; nicht nach dem Giesskannenprinzip, sondern auf die jeweilige Person und Situation zugeschnitten. Es ist deshalb wichtig, über passende und massgeschneiderte Kommunikationsmöglichkeiten zu verfügen.

4. Wie setze ich ein solches Projekt um?

Es empfiehlt sich, die Strategie, die Ziele, Massnahmen und Use-Cases sowie das Ausrollen und Einrichten der Schnittstellen und des Tools mit einem Experten-Team zu planen. Erfahrungsgemäss wird das Einrichten der Tools und das Verknüpfen bestehender Systeme unterschätzt und fehlerhaft oder zu kompliziert aufgesetzt. Erfahrungen sind wertvoll, da sie den Fortschritt eines datenbasierten Marketing-Automations-Projekts massgeblich beschleunigen können.

5. Was brauche ich dazu?

Als langjährige Medienmanagerin von Verlagen, Redaktionen, Produktion und diversen Digitalisierungen schätze ich die neuen Möglichkeiten, die den Redaktionen, Verlagen, Produktion, Kunden und Agenturen offenstehen, als unabdingbar ein. Sie sind für den Erfolg und das Erreichen Ihrer Ziele essenziell.

Ohne ein System, das intelligent und massgeschneidert Daten für Sie sammelt, Ihre Mitarbeitenden im Verkauf, Marketing und der Produktion intelligent unterstützt sowie Daten misst und auswertet, ist die Gefahr gross, sich entweder bei wichtigen Entscheidungen zu irren, den Aufwand der Massnahmen nicht mehr bewältigen zu können oder das Budget nicht auszuschöpfen.

6. Kann ich eine Marketing-Automations-Integration später eigenständig bewirtschaften?

Das Ziel einer professionellen Konzeption und Einführung einer Marketing-Automations-Strategie, auch datenbasiertes Marketing genannt, ist, Sie oder Ihr Team zur eigenständigen Bewirtschaftung dieser zu befähigen. Mit einem internen oder externen Team können Sie die Marketing-Automations-Strategie betreiben und weiterentwickeln.

Ein unverbindliches Erstgespräch zeigt Ihnen gezielt auf, was das mögliche «Proof of Concept» für Sie und Ihre Ziele ermöglichen kann.

af-systems_nextage_caroline-thoma

Ihr Ansprechpartner

Gastbeitrag «Strategischer Einsatz von Marketing-Automation» für Publisher

Stefan Schärer

Head of Sales & Marketing, Co-Owner, Member of the Executive Board

Artikel teilen

Interessieren Sie sich für das Thema Marketing-Automation? Kontaktieren Sie uns gern, wir beraten Sie umfassend und vermitteln Ihnen den richtigen Ansprechpartner für Ihre Bedürfnisse.