a&f-Talk: Jugend und Medien – Ein Gespräch mit Nadine Klopfenstein Frei, ZHAW
Wie und über welche Kanäle, Tools und Systeme müssen Medienunternehmen publizieren, um die zahlenden Kunden von morgen zu erreichen und zu binden? Ein Talk mit Sabrina Meier (a&f) und Nadine Klopfenstein Frei (ZHAW). Jetzt anhören!
Erstellt von Marina Schinner am 27.07.2022 in Redaktion & Publishing
Jugend und Medien – die neuen Generationen funktionieren anders. Im a&f-Talk unterhalten sich Sabrina Meier, Head of Business Analysis & Strategy a&f systems, und Nadine Klopfenstein Frei, wissenschaftliche Mitarbeiterin ZHAW, forschungs- und wissenschaftsbasiert über das Publizieren der Zukunft.
a&f-Talk – TikTok und Tageszeitung
Über welche Kanäle müssen Medienunternehmen ihre Beiträge und Nachrichten publizieren, damit diese die «Jungen» tatsächlich erreichen? Wie muss ein Inhalt aufbereitet sein, damit er von Jugendlichen konsumiert und akzeptiert wird? Welche Publikationskanäle, Systeme und Tools sind vor diesem Hintergrund gefordert und was bedeutet das konkret für die a&f und ihre Kundinnen und Kunden? Und: Welche Tools und Möglichkeiten sind nicht nur Zukunftsmusik, sondern bereits Praxis oder zumindest Prototyp?
Diese Themen sind unter anderem Inhalt des Gesprächs:
- Qualitative Studie, wie Medienunternehmen die sogenannten «Digital Natives» mit News erreichen können
- Wie sehr werden Medienunternehmen den Bedürfnissen der Jugendlichen gerecht?
- Aktueller Handlungsbedarf der Medienunternehmen
- Publikationskanäle und Kommunikationstools
- TikTok, Instagram und Co.
Jetzt anhören:
a&f-Talk – Unsere Experten
Nadine Klopfenstein Frei, wissenschaftliche Mitarbeiterin ZHAW
Nadine Klopfenstein Frei forscht an der Professur Organisationskommunikation und Management der ZHAW an Strukturen, Prozessen und Strategien, die das Zusammenspiel von strategischem Management und Kommunikationsmanagement stärken, eine nachhaltige Positionierung sichern und die digitale Transformation von Organisationen befördern. Sie bewegt sich seit vielen Jahren in der Medienbranche und hat jahrelang selbst als Journalistin Medieninhalte produziert.
Sabrina Meier, Head of Business Analysis & Strategy a&f systems
Sabrina Meier ist seit eineinhalb Jahren als Head of Business Analysis & Strategy bei der a&f systems ag tätig. Durch ihre vorherigen Positionen als Projekt- und Redaktionsleiterin und Nachrichtenmoderatorin kennt sie die Medienwelt bestens.