Information Adobe: Einstellung der Creative Cloud-Dateisynchronisation für Business Anwender

Die Creative Cloud-Dateisynchronisation für Business-Tarife wie Creative Cloud für Teams und Creative Cloud für Unternehmen wird ab dem 1. Oktober 2024 eingestellt.

Information Adobe: Einstellung der Creative Cloud-Dateisynchronisation für Business Anwender

Adobe überarbeitet die Optionen zur Speicherung von Dateien und stellt daher demnächst die Dateisynchronisation über den Cloud-Speicher (Funktion «Synchronisierte Dateien») für Abonnentinnen und Abonnenten von Creative Cloud für Teams und Creative Cloud für Unternehmen ein.

Adobe Dateisynchronisation – Auswirkungen

Die Dateisynchronisation bei der Creative Cloud besteht aus jeweils einem lokalen Ordner auf den Geräten der Anwenderinnen und Anwender, einem Hintergrundprozess (der synchronisierte Kopien der Dateien im lokalen Ordner im Creative Cloud-Speicher erstellt) und einer Datei- bzw. Ordnerfreigabe. Der Service ist getrennt vom Cloud-Speicherplatz für Adobe Cloud-Dokumente, Cloud-Bibliotheken, Lightroom- und Frame.io-Projekte. Diese Speicherbereiche sind nicht von der Änderung betroffen.

Auswirkungen ab 1. Februar 2024:

Dateien und Ordner können nicht mehr über «Synchronisierte Dateien» mit neuen Kundinnen und Kunden ausserhalb der Organisation geteilt werden. Innerhalb der Organisation ist dies noch bis 1. Oktober 2024 möglich.

Auswirkungen ab 1. Oktober 2024:

Der Hintergrundprozess zur Synchronisation von Inhalten sowie die Freigabe von synchronisierten Dateien und Ordnern werden eingestellt. Zudem werden Online-Kopien der betreffenden Dateien dauerhaft gelöscht.

Inhalte im lokalen Ordner «Creative Cloud Files» werden nicht mehr mit dem Cloud-Ordner «Synchronisierte Dateien» synchronisiert, sind aber weiterhin unter «Creative Cloud Files» abrufbar.

Über «Synchronisierte Dateien» geteilte Ordner und Dateien sind nach der Umstellung nicht mehr für andere zugänglich, weder innerhalb noch ausserhalb der Organisation.

Adobe Dateisynchronisation – Empfohlene Schritte

Wir empfehlen, die Mitarbeitenden in Ihrer Organisation über die bevorstehende Änderung zu informieren. Zudem sollte sichergestellt werden, dass alle Kopien der betroffenen Dateien lokal, in einem anderen von Adobe unterstützten Cloud-Speicher oder im Cloud-Speicher eines Drittanbieters gespeichert sind. Die Mitarbeitenden in Ihrer Organisation werden von Adobe nicht direkt über diese Änderung benachrichtigt.

Haben Sie Fragen zur Adobe Dateisynchronisation oder zu den Produkten von Adobe allgemein? Kontaktieren Sie uns gern.