Wichtige Änderungen für Ihre Adobe VIP Lizenzen

Die Adobe VIP Lizenzen werden ab dem 18. August 2023 von der Reseller-Console in den VIP Marketplace migriert. Sie sind Adobe-Kunde? Wir erklären Ihnen, was Sie wissen müssen.

Wichtige Änderungen für Ihre Adobe VIP Lizenzen

Die Adobe VIP Lizenzen unserer Adobe-Kunden werden ab dem 18. August 2023 von der Reseller-Console in den VIP Marketplace migriert. Darüber haben wir bereits im April informiert. Für die anstehende Migration erhalten Sie nun weitere wichtige Informationen. Wir bitten Sie, diese gründlich zu lesen.

Derzeit sind leider jedoch noch nicht alle Adobe Produkte im VIP Marketplace verfügbar. Deshalb kann es bei bestimmten Kunden zu Verzögerung mir der Migration kommen. (Education, Government)

Adobe VIP Lizenzen – Das müssen Sie als Kunde wissen

Wechsel zum Adobe VIP Marketplace

Mit dem VIP Marketplace erwerben Sie Ihre Lizenzen für die Adobe-Produkte auf den Marketplace-Plattformen und weiterhin direkt von der a&f systems ag. Wir bleiben Ihr Ansprechpartner in allen Belangen rund um die Adobe-Creative-Cloud- und Document-Cloud-Produkte und betreuen Sie mit unseren gewohnten Services wie zuvor. Ihr Zugang zu den Adobe Lizenzen via Ihrer Adobe VIP Console bleibt ebenfalls unverändert mit allen bestehenden Logins und Funktionen.

Wie können Sie den VIP Marketplace nutzen?

Wenn Sie Mitglied des VIP (Value Incentive Plans) sind, können Sie nahtlos zum VIP Marketplace wechseln. Bestellen, verwalten und nutzen Sie Ihre Lizenzen weiterhin in Ihrer Adobe Console wie bisher. Mit dem VIP Marketplace erwerben wir die von Ihrem Team benötigten Adobe-Lizenzen direkt über die Online-Bestellfunktion. Heute bestellen wir die Lizenzen via Adobe LWS (Licensing Website) und zukünftig via Adobe VIP Marketplace.

Sie möchten neue Lizenzen bestellen wollen, benötigen Unterstützung oder wünschen Anpassungen zu Ihrer bestehenden Lizenzierung? Nach wie vor können Sie gerne auf allen bestehenden Kanälen mit uns kommunizieren, wir sind für Sie da.

Was müssen Sie zu der Migration wissen?

Ihre VIP-ID ist eine eindeutige Nummer, die Ihre Organisation als Mitglied des VIP Marketplace identifiziert. Behalten Sie diese Nummer im Auge, damit Sie uns diese mitteilen können, wenn Sie Bestellungen aufgeben oder Fragen zu Ihrem Konto haben sollten. Diese Nummer ist eine vertrauliche Information für Ihr Unternehmen und bleibt gültig, bis Sie VIP Marketplace-Mitglied sind.

Wie können Sie Lizenzen verwalten?

Die Admin-Konsole ist Ihr Online-Tool, mit dem Sie Ihre Benutzer verwalten sowie Adobe-Lizenzen hinzufügen, verwalten und neu zuweisen können. Das Mitglied Ihrer Organisation, das ursprünglich die Willkommens-E-Mail erhalten und die Geschäftsbedingungen von der Adobe VIP Nutzung akzeptiert hat, ist die erste Person, welche Zugriff auf die Admin-Konsole Ihrer Organisation hat. Es können jedoch weitere Administratoren definiert werden: Sobald die erste Person auf die Admin-Konsole zugreift, kann sie mit der Verwaltung von Lizenzen und Benutzern beginnen und anderen Mitgliedern ihrer Organisation Administrationsrechte gewähren. Soweit bleibt alles wie zuvor.

Wie können Sie Lizenzen hinzufügen?

Das Hinzufügen von Lizenzen in der Admin-Konsole ist einfach und ebenfalls wie zuvor. Wenn Sie eine Bestellung gemacht haben, werden wir automatisch über Ihre Bestellanfrage benachrichtigt. Die gewünschten Lizenzen müssen dann neu innerhalb von 7 Tagen bestellt werden, sonst entfernt Adobe die Lizenzen wieder automatisch.

Wie können Sie Lizenzen zurückgeben?

Rücksendungen werden akzeptiert, wenn die gesamte Bestellung zurückgegeben wird und die Lizenzen derzeit nicht verwendet werden. Sie müssen den Rückgabeantrag innerhalb von neu 14 Tagen nach Aufgabe der Bestellung bei uns stellen. So können die Lizenzen einfach zurückgegeben werden.

Wie werden Ihre Lizenzen erneuert?

Über VIP Marketplace erworbene Lizenzen verlängern sich grundsätzlich automatisch für das folgende Jahr. Die automatische Verlängerung kann aber deaktiviert werden. Diese werden wir deaktivieren und Ihnen wie bisher rechtzeitig und im Voraus alle wichtigen Informationen sowie die Preise der zu verlängernden Abonnemente zustellen, so dass Anpassungen zum Erneuerungsdatum möglich sind. Wenn Sie eine Verlängerung ablehnen, werden Ihre Lizenzen an Ihrem Erneuerungstag deaktiviert. Bevor Lizenzen aber deaktiviert werden, wird eine Erinnerungsbenachrichtigung gesendet und Sie können Ihre Verlängerungseinstellungen, wenn gewünscht, aktualisieren (Adobe VIP, AGB).

Wie wissen Sie, wann der Migrationsprozess zum VIP Marketplace abgeschlossen ist?

Sobald Ihre Organisation migriert wurde, werden Sie automatisch Mitglied des Programms im VIP Marketplace. Folgende Information werden Sie per Mail als Administrator aus dem System bekommen (diese Mail wird an den primären und an alle weiteren Administratoren Ihrer Organisation versendet):

Betreff: Ihre Adobe VIP-Teilnahme hat sich geändert

Ihr Kundenbetreuer (a&f systems ag) hat eine Änderung an Ihrer Teilnahme am Adobe Value Incentive Plan (VIP) vorgenommen. Ihr Konto ist jetzt Teil des VIP Marketplace. Ihre Produkte, Services und VIP-Nummer haben sich nicht geändert, obwohl Ihre Produkte jetzt über den VIP Marketplace lizenziert werden. Es sind keine weiteren Schritte erforderlich.

Haben Sie Fragen oder möchten Sie mehr zu Adobe VIP erfahren? Kontaktieren Sie uns gern.