Update für den Duden Korrektor CC 16 und 17 für Adobe InDesign und InCopy 2021/2022

Sowohl der Duden Korrektor 16 für Adobe InDesign/InCopy 2021 als auch der Duden Korrektor 17 für Adobe InDesign/InCopy 2022 wurde aktualisiert – auf die Versionen 16.2 bzw. 17.1. Wir stellen Ihnen die Neuerungen vor.

Update für den Duden Korrektor CC 16 und 17 für Adobe InDesign und InCopy 2021/2022

Neuigkeiten für den Duden Korrektor: Sowohl der Duden Korrektor 16 für Adobe InDesign/InCopy 2021 als auch der Duden Korrektor 17 für Adobe InDesign/InCopy 2022 wurde auf die Versionen 16.2 bzw. 17.1. aktualisiert. Das sind die Neuerungen:

Duden Korrektor: Verbesserte Tastaturbedienung

Korrektor erweitert den InDesign-Dialog «Tastaturbefehle» (im Bearbeiten-Menü) um einen Eintrag «Duden». Wenn Sie dort dem Befehl «Korrektur starten…» eine Tastenkombination zuweisen, z. B. «Alt+D», öffnet sich das Fenster anschliessend blitzschnell per Tastatur.

Unter Windows können nun auch bei der Korrektur selbst Tastaturbefehle genutzt werden. Sie werden im Korrekturfenster bei gedrückter Alt-Taste durch Unterstreichungen in den Buttons sichtbar. Zum Beispiel ignoriert Alt+I einen Alarm, während Alt+W das Wort ins Wörterbuch aufnimmt. Dies funktioniert aktuell noch nicht auf dem Mac, da dieser Mechanismus in der dortigen Benutzeroberfläche fehlt.

Duden Korrektor: Verbesserte Prüfung

Auch die Korrekturleistung selbst wurde verbessert. Der Duden Korrektor erkennt nun verschiedene Kommafehler im Zusammenhang mit wörtlicher Rede. Zum Beispiel das fehlende Komma hier: «Das kannst du laut sagen» erwiderte Peter. Oder das falsch positionierte Komma hier: «Du musst es dreimal sagen,» sagte Mephisto.

Fehlende Leerzeichen bei verschiedenen Nummerierungen wie «S.24» und «Abs.12» werden jetzt als solche korrigiert und nicht länger als Rechtschreibfehler angezeigt.

Ausserdem wird eine Reihe von häufigen Wortverwechslungen erkannt, z. B. «aufs Trapez bringen» statt «aufs Tapet bringen», «Er hatte das behautet.» statt «… behauptet» und «Fußballstadium» statt «Fußballstadion».

Modernisierungen für den Duden Korrektor 16

Der Duden Korrektor 16 für Adobe InDesign/InCopy übernimmt mit diesem Update den erweiterten Optionen-Dialog des Duden Korrektor 17 und damit die neue Stilprüfungsoption «Derbe und diskriminierende Wörter» sowie die Möglichkeit, Text auf der Montagefläche und in Notizen zu ignorieren.

Duden Korrektor: Bugfixes

Ein Bugfix betrifft das kleine Drop-down-Menü im Korrekturfenster, mit dem man einstellen kann, ob die Korrektur für das ganze Dokument, den Textabschnitt oder den Absatz durchgeführt wird – oder einfach an der Cursorposition beginnt: Was dort voreingestellt ist, reagiert nun besser auf die jeweilige Arbeitssituation. Befindet sich ein Cursor im Text, wird «Ab Cursor» vorgeschlagen. Wenn Text markiert ist, wird «Absatz» voreingestellt. Und «Dokument» wird angezeigt, wenn kein Element ausgewählt ist – zum Beispiel, wenn vorher auf die graue Montagefläche neben dem Dokument geklickt wurde.

Ausserdem wurde ein Bug beim Laden von Wörterbüchern über URLs behoben. Das funktioniert nun auch auf dem Mac für sichere URLs mit https: zuverlässig und verbessert die Zusammenarbeit mit dem Duden Korrekturserver.

Die neuen Versionen auch für die Mehrplatzinstallationspakete befinden sich im Download-Bereich. Die Lizenzschlüssel gelten weiterhin für die jeweilige Version.

Möchten Sie mehr zum Update erfahren oder interessieren sich für den Duden Korrektor?