Im Interview mit Urs Felber bei Schaffrath Medien

«Der Kulturwandel in der Kommunikation und den Medien ist nicht aufzuhalten. Aber er ist eben auch kein Hexenwerk», Urs Felber, Geschäftsführer der A&F. Es gibt Werkzeuge, mit denen man Inhalte noch schneller und flexibler erzeugen und in alle Kanäle ausspielen kann, so Felber. Im KNOW!S Magazin erklärt er die neuen Möglichkeiten.

Im Interview mit Urs Felber bei Schaffrath Medien

In der heutigen Zeit muss ein Autor häufig mehrere Kanäle mit unterschiedlichsten Anforderungen füllen. Ein effektives Redaktionssystem und Inhalte, die möglichst medienneutral zur Verfügung stehen, könnten einen Autor dabei unterstützen, weiss Urs Felber.

Effektives Redaktionssystem

Die Softwareschmiede WoodWing brachte mit Inception ein neues Storytelling-Tool out of the Box für Medienprojekte auf den Markt. Der Ansatz dabei ist «Online-First». Mit Inception sei es möglich, Inhalte auf unterschiedliche Medienarten, Papier und mobile Endgeräte zu publizieren. Ausserdem könne der Autor ohne HTML-Kenntnisse interaktive HTML-5 Seiten erstellen.

Ein weiterer Vorteil sei, dass die HTML-Lösung sehr einfach zu bedienen ist. Damit wird die Hürde für Mitarbeiter, die sich dem Kulturwandel in der Kommunikation und den Medien öffnen, niedrig gelegt. Felber ist sich ganz sicher, dass der erwähnte Wandel nicht mehr aufzuhalten ist, er ist aber auch kein Hexenwerk. Nicht nur Digital Natives nutzen Inception intuitiv.

Trotzdem sagt Felber: «Es ist besser den Kulturwandel Schritt für Schritt zu vollziehen.»

Möchten Sie wissen, warum das so ist? Lesen Sie das ganze Interview in der Online-Ausgabe des KNOW!S Magazin.