WoodWing ist das wichtigste Redaktionssystem 2023

Kress pro, das Magazin für Führungskräfte in Medien, hat WoodWing auch im Jahr 2023 im Ranking erneut zum besten Redaktionssystem erklärt. Und auch Livingdocs ist erneut unter den Top 10.

WoodWing ist das wichtigste Redaktionssystem 2023

Kress pro berichtet als professioneller Begleiter für Profis über aktuelle Geschehnisse, Personen und Kennzahlen aus der Medien- und Kommunikationsbranche. Jeden Frühling ermittelt kress pro, welche Redaktionssysteme hinter den erfolgreichsten Medien aus dem DACH-Raum stehen. Bereits im Jahr 2022 wurde WoodWing zum besten Redaktionssystem erkoren. Nun gibt es erneut Grund zur Freude: Auch in diesem Jahr wurde WoodWing auf Platz eins ewählt – für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Livingdocs belegt den neunten Platz im Ranking der Redaktionssysteme. Anders als in den Vorjahren wurden diesmal ausschliesslich die einschlägigen Softwareanbieter nach ihren Kunden aus dem Publishing gefragt. Berücksichtigt wurden alle Medien aus Deutschland, Österreich und der Schweiz – ungeachtet ihrer Reichweite –, die eines der Tools für die Print- und/oder Online-Produktion nutzen.

Grossartige Projekte mit WoodWing

Die Nominierungen machen uns stolz. Denn nicht umsonst sind wir weltgrösster WoodWing Integrator und Diamond Partner. Und arbeiten seit zwei Jahrzehnten mit WoodWing und seit einigen Jahren auch mit Livingdocs zusammen. Unsere gemeinsamen Projekte sprechen für sich – zu unseren Kunden zählen unter anderem die Migros, Coop, G+J, Somedia, CH Media, DER SPIEGEL, die TX-Group und Galledia. Werfen Sie doch einen Blick in unsere spannenden Erfolgsprojekte!

Content first und zukunftsfähiges Publizieren – Dank Publishing Circle

Content muss simpel erstellt, schnell digital ausgegeben, aber genauso einfach für gedruckte Publikationen genutzt werden können. Gleichzeitig muss zukunftsfähig publiziert werden. Die a&f systems hat sich gemeinsam mit ihrem Partnernetzwerk mit den Anforderungen an zukunftsfähiges Publizieren befasst. Das Ergebnis? Der Publishing Circle. Und damit ein umfassendes Netzwerk von Tools und Systemen, die nahtlos zusammenarbeiten. Und nach dem Baukastenprinzip ausgetauscht, erweitert oder reduziert werden können – abhängig davon, was in der jeweiligen Systemlandschaft eines Unternehmens bereits vorhanden ist und bleiben soll. Ein starker Partner neben purple ist WoodWing – mit seinen Produkten Studio und Assets.

WoodWing – Das sagen unsere Kunden

Patrick Stalder, Head of Project & Application Management, TX Group:

«Die Systeme von WoodWing unterstützen uns bei der Optimierung der Produktionsprozesse und leisten damit einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der wirtschaftlichen Ziele unserer internen Kunden.»

Hans Peter Bühler, Leiter IT-Services, Somedia:

«Wir produzieren mit WoodWing einfacher, schneller und effizienter. Mit WoodWing Studio können wir neutrale Artikel schreiben und diese einfach auf unsere Online- und Print-Kanäle ausspielen. Dank des Workflow-Status ist es für alle Beteiligten klar, wer den Artikel aktuell bearbeiten, korrigieren oder publizieren soll.»

Dr. Michael de Vries, Leiter Redaktionsservices, Gruner + Jahr GmbH:

«WoodWing erlaubt unseren Redaktionen die Gestaltung effizienter und sicherer Produktionsprozesse. Die ständige Weiterentwicklung der Software schafft zudem die Möglichkeit, unsere hochwertigen Inhalte zukünftig noch einfacher in mehrere Marken und Kanäle auszuspielen. So liefert das WoodWing-Redaktionssystem einen wesentlichen Beitrag zur Gestaltung effizienter redaktioneller Produktionsprozesse.»

Alexander Thiel, Leiter redaktionelle Systeme und Workflows SPIEGEL-Verlag 

«Wir sind froh, einen Partner wie a&f an der Seite zu haben. Das Projekt ist sehr umfangreich, dementsprechend gab es viele Anforderungen und es musste viel konzeptionell erarbeitet werden. Mit dem gemeinsam erarbeiteten Workflow sind wir sehr zufrieden und blicken optimistisch auf das Go-Live.»

Andreas Waber, Leiter Layout «Touring» des TCS:

«Unsere Redaktorinnen und Redaktoren und Korrektorinnen wohnen verstreut in der ganzen Schweiz, WoodWing bringt sie auf einer Art wieder zusammen. Ohne WoodWing würden wir unser dreisprachiges Magazin nicht mehr in vernünftiger Zeit produzieren können.»

Ihr Ansprechpartner

WoodWing ist das wichtigste Redaktionssystem 2023

Stefan Schärer

Head of Sales & Marketing, Co-Owner, Member of the Executive Board

Artikel teilen

Möchten Sie mehr über WoodWing oder den Publishing Circle erfahren? Kontaktieren Sie uns gern.