Verschlüsselungstrojaner sind weiterhin eine Bedrohung

Die Melde- und Analysestelle Informationssicherung (MELANI) befasst sich in ihrem 29. Halbjahresbericht mit den wichtigsten Cybervorfällen der ersten Jahreshälfte 2019. Schwerpunktthema sind die Verschlüsselungstrojaner, die weiterhin eine Bedrohung darstellen.

Verschlüsselungstrojaner sind weiterhin eine Bedrohung

In ihrem 29. Halbjahresbericht weist die Melde- und Analysestelle Informationssicherung (MELANI) erneut auf die Bedrohung durch Verschlüsselungstrojaner hin. Diese haben im ersten Halbjahr 2019 weltweit enormen Schaden verursacht.

Ransomware – das bedeutet die Schadsoftware

Verschlüsselungstrojaner sind eine sogenannte Ransomware (erpresserische Schadsoftware) und gehören aktuell zu den gefährlichsten Cyberbedrohungen für Unternehmen. Ist das ICT-Netzwerk von einem solchen Trojaner betroffen, hat dies schwerwiegende Konsequenzen. Neben dem Einsatz von Zeit und Geld für die Bereinigung der Systeme und Wiederherstellung verlorener Daten können Unterbrüche in der Produktion zu hohem finanziellen Verlust führen. Wie Sie sich gegen die Bedrohung schützen können, erklären wir Ihnen hier.

Verschlüsselungstrojaner – das können Sie tun

In ihrem 29. Haljahresbericht zeigt MELANI anschaulich und ausführlich, welche Art von Schadsoftware momentan besonders gefährlich ist. Zudem erklärt die Melde- und Analysestelle anhand eines Beispiels, wie sie mit einem Ransomware-Vorfall umgegangen ist.

Um Ihre ICT-Umgebung zu schützen, empfehlen wir Ihnen folgende präventive Massnahmen:

  • Setzen Sie eine FireWall ein und betreiben Sie die Software laufend auf dem aktuellsten Versions-Stand.
  • Halten Sie Betriebssystem und installierte Applikationen jederzeit aktuell.
  • Setzen Sie aktuelle und cloudbasierte AntiViren-Software ein, welche sich automatisch updatet.
  • Schützen Sie Ihre Arbeitsstationen mittels DNS-Security.
  • Öffnen Sie nur Mails von bekannten Absendern. Befolgen Sie in verdächtigen E-Mails keine Textanweisungen, öffnen Sie keine Anhänge und folgen Sie keinen Links.
  • Sensibilisieren Sie regelmässig Ihre Mitarbeiter. MELANI liefert mögliche Bespiele.
  • Regelmässige Analyse der Ist-Situation sowie Desaster Recovery Test

Datensicherheit – regelmässiges Backup

Werden Ihre Daten regelmässig gesichert und archiviert, können sie im Schadensfall per Backup wiederhergestellt werden. Die a&f systems unterstützt Sie mit einem umfassenden Angebot für die Sicherung und Archivierung Ihrer Daten.

Lesen Sie mehr dazu hier:

Möchten Sie mehr zu ihrer IT-Sicherheit wissen?
Kontaktieren Sie uns gerne.