Die neueste Creative Cloud wird mindestens OS X 10.9 benötigen

Adobe hat bekannt gegeben, dass intensiv an den neuesten Creative Cloud-Apps gearbeitet werde. Im selben Zuge weist Adobe daraufhin dass die neuesten Anwendungen und zukünftige Updates mindestens Mac OS X 10.9. erfordern werden.

Die neueste Creative Cloud wird mindestens OS X 10.9 benötigen

Wenn die nächsten Hauptversionen der Creative Cloud-Apps für den Desktop erscheinen, können sich Anwender auf neue kreative Möglichkeiten freuen, schreibt Adobe in einer offiziellen Mitteilung. Für eine höhere Perfomance setze Adobe auf die Vorteile der der neusten Betriebssystem-Generationen. 

Damit begründet Adobe die Entscheidung, dass Mac-Nutzer die neuen Hauptversionen der Creative Cloud-Anwendungen OS X 10.9 oder höher benötigen werden. Nur wenn sich die Entwickler von Adobe auf moderne Plattformen und Architekturen konzentrieren, können sie die Funktionsvielfalt und die Leistung in dem Masse optimieren, wie es sich die Mehrheit der Nutzer wünschen, schreibt Adobe weiter. 

Adobe ist allerdings bestrebt, den bestmöglichen Kompromiss aus höchster Performance und niedrigsten Systemanforderungen zu realisieren.  So wird das Creative Cloud Dashboard, also diejenige App, mit der Nutzer zentral ihre Updates managen können, weiterhin bereits unter Mac OS X 10.7 laufen. Zudem können Nutzer die künftige Version der beliebten Fotoverwaltung Lightroom bereits ab Mac OS X 10.8 installieren und verwenden.

Wer eine ältere Version von Max OS X verwendet, wie etwa Mac OS X 10.8 oder 10.7, kann weiterhin ältere Versionen der Creative Cloud-Anwendungen installieren und ausführen. Um die nächste Hauptversion von Creative Cloud-Apps für den Desktop ebenfalls verwenden zu können, genügt ein Upgrade auf ein aktuelles Mac OS X. Apple bietet die neueste Version seines Desktop-Betriebssystems, Mac OS X 10.10, kostenlos im Mac App Store zum Download an.