Coop und D-Share Kolumbus – ein voller Erfolg

Zusammen mit der a&f systems ag hat Coop auf das CMS Kolumbus von D-Share umgestellt. Wir haben bei Herrn Marius Fink nachgefragt.

Coop und D-Share Kolumbus – ein voller Erfolg

Zusammen mit der a&f systems ag hat Coop auf das CMS Kolumbus von D-Share umgestellt. Coop ist mehr als zufrieden, die Umstellung lief reibungslos. Die a&f arbeitet bereits seit Jahren mit Coop zusammen. Über die Jahre ist eine Freundschaft entstanden. Deshalb wurde seitens a&f intensiv nach der perfekten Lösung für Coop gesucht – und in Kolumbus von D-Share gefunden. Die erfolgreiche Umsetzung hat das Projekt auch dem starken Engagement von Coop zu verdanken. Wir haben bei Herrn Marius Fink, dem Leiter Produktion Presse, genauer nachgefragt.

Herr Fink, wieso haben Sie sich für die Zusammenarbeit mit der a&f und D-Share entschieden und wie verlief diese?

Die Spezialisten der a&f sind schon extrem lang unsere Partner und waren bisher immer zuverlässig und sehr vertrauenswürdig. Sie haben uns Kolumbus von D-Share empfohlen und wir haben ihnen sofort vertraut. Die a&f kennt unsere Philosophie und die Systeme bei uns im Haus bestens und die Zusammenarbeit lief bisher immer perfekt.

«Coop und a&f stehen mittlerweile in einer Partnerbeziehung, die über Kunde und Lieferant hinausgeht.»

Christian Glanzmann, Entwicklungen und Innovationen a&f systems ag

Welche Vorteile bietet das neue CMS?

Es hat vereinfachte Prozesse gegenüber unserem vorherigem CMS und ein neues Layout. Das bisherige CMS wurde nicht mehr unterstützt und wir haben mit D-Share Kolumbus eine ideale neue Lösung gefunden.

Was war ausschlaggebend für die Entscheidung für Kolumbus und was hat besonders überzeugt?

Wir nutzen bereits das ePaper von D-Share, somit war uns das Unternehmen schon bekannt. Es ist natürlich immer gut, alle Komponenten aus einem Haus zu beziehen. Zudem hat uns a&f Kolumbus empfohlen, dieser Empfehlung haben wir sofort vertraut.

«Wir haben die Entscheidung nicht bereut und sind mehr als zufrieden mit D-Share Kolumbus.»

Marius Fink, Leiter Produktion Presse Coop

Wurden die Erwartungen erfüllt?

Kurze Antwort: Ja! Voll und ganz.

Wie genau und in welchem Umfang nutzt Coop Kolumbus von D-Share?

Natürlich ist Print unser Flaggschiff, mit dem wir den grössten Umsatz generieren. Trotzdem möchten wir auch digital stark und vorne mit dabei sein. Dafür nutzen wir Kolumbus, die Lösung ist für uns ideal.

Wie verlief die Umstellung?

Die Umstellung lief problemlos. Die a&f arbeitet bereits seit vielen Jahren mit unserer IT zusammen, man kennt sich gegenseitig. Das Verhältnis ist über die Jahre freundschaftlich geworden.

Welche Hürden gab es zu meistern?

Die grösste Hürde waren die internen Sicherheitsvorschriften. Coop hat 90’000 Mitarbeiter, da gibt es viele Vorschriften. Letztendlich wurde aber für alles schnell eine Lösung gefunden.

«Die Zusammenarbeit mit D-Share ist immer äusserst professionell und engagiert. So macht es Spass, gemeinsam Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln.»

Christian Glanzmann, Entwicklungen und Innovationen a&f systems ag
Marius Fink

Marius Fink, Leiter Produktion Presse Coop

Ihr Ansprechpartner

Christian Glanzmann

Business Innovations