#beBETA 2023 im Rahmen der Veränderung

Am 12. und 13. Juni 2023 fand erneut die #beBETA in Berlin statt. Wir waren zusammen mit purple vor Ort und durften zum Motto beitragen: Dynamik, Change, Entwicklungen und Interaktion.

#beBETA 2023 im Rahmen der Veränderung

Auch in diesem Jahr drehte sich die #beBETA um alles, was für Verlage im digitalen Geschäft wichtig ist. Dynamik, Change, Entwicklungen und Interaktion standen beim BDZV-Digitalkongress im Fokus der verschiedenen Redner und Sponsoren. Wir waren zusammen mit Sprylab am 12. und 13. Juni 2023 in der Alten Münze Berlin und haben unseren Meilenstein der Veränderung vorgestellt: Den Publishing Circle.

af-systems_bebeta_2023_bdzv
Der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) lud nach Berlin.

#beBETA 2023: Nur wer experimentiert, bleibt bestehen

Die Themen des Kongresses könnten aktueller nicht sein: Künstliche Intelligenz (KI), schneller Ausbau der digitalen Strategie und der digitalen Abonnements, publizistische Qualitätssicherung und Digitalvermarktung. Gemeinsam mit purple durften wir den Publishing Circle vorstellen. Sabrina Meier, Head of Innovations & Strategy a&f systems, und  Stephan Heck, CEO von Sprylab – das mit dem Purple Hub das Herzstück des Publishing Circle stellt – zeigten auf, wie mit dem Publishing Circle zukunftsfähiges Publizieren möglich wird.  Der Fokus lag auf dem Konzept des Publishing Circle, seiner Modularität. Und darauf, zu verdeutlichen, wie er auf innovative Softwaretools, Automatisierung und künstliche Intelligenz setzt.

«Wichtig war zu zeigen, dass der Publishing Circle nicht nur die Anforderungen an künftiges Publizieren erfüllt und eben mit KI neue Möglichkeiten im digitalen Bereich bietet. Sondern auch, dass es mit dem Publishing Circle möglich ist, Bestehendes – wie einen reibungslosen Printworfklow – beizubehalten.»

Sabrina Meier, Head of Innovations & Strategy a&f systems

Der Wechsel von der heutigen Publikationsweise und Systemlandschaft zu einem zukunftsfähigen Publizieren wird somit geebnet.

af-systems_bebeta_2023_vortrag_sabrina-meier
Sabrina Meier und Stephan Heck stellen den Publishing Circle vor.

«Sicherlich ist es aber schon so, dass insbesondere die Tools, Module und Features auf grosses Interesse gestossen sind, die mit KI arbeiten. So zum Beispiel das Erkennen von Seasonal- oder Hot-Topics. Aber beispielsweise auch, dass mit Smartocto nicht nur eine fundierte Analyse möglich ist, sondern dass ich auch Vorhersagen bekomme. Im Sinne von: Wenn ich Beitrag X auf Kanal Y zum Zeitpunkt Z publiziere, stehen meine Erfolgschancen so und so.»

Sabrina Meier, Head of Innovations & Strategy a&f systems

Sie möchten einen gesamtheitlichen Überblick über den Publishing Circle und seine Module bekommen? Hier finden Sie umfangreiche Informationen:

#beBETA 2023: Chancen, Möglichkeiten, Risiken

Wie kann guter Journalismus sichergestellt werden und wie können gleichzeitig die neuen Techniken als Hilfsmittel verwendet werden? Diese Frage sollten sich laut vielen Referenten die Verlage von heute stellen. Vor allem, wenn es um die Zunahme falscher Nachrichten geht, sei ein verlässliches journalistisches Angebot umso wichtiger. Ein schönes Beispiel aktueller Entwicklungen ist das Verlagsprojekt «Drive». Hier kooperieren mittlerweile 20 Verlage beim datenunterstützen Publishing und teilen ihre Erkenntnisse. So beispielsweise, dass der Schlüssel für relevantere Produkte die Bedürfnisse und Nutzungsgewohnheiten von Leserinnen und Lesern seien. Hierfür würden diese sogar bezahlen. Wie also ein haltbares Digital-Abo kreieren? Ganz einfach: Mit personalisierten, bedürfnisorientierten Inhalten, die inspirieren und einordnen. Zudem positiver und konstruktiver Journalismus und gut aufbereitete lokale Themen.

af-systems_bebeta_2023_netzwerken
Beim gemeinsamen Netzwerken wurden die Themen des Tages nochmals diskutiert.

Ihr Ansprechpartner

#beBETA 2023 im Rahmen der Veränderung

Sabrina Meier

Head of Strategy & Innovations

Artikel teilen

Möchten Sie mehr zur #beBETA oder zum Publishing Circle erfahren? Kontaktieren Sie uns gern.