Die RSK Elektro AG setzt bei der Verwaltung der iPads auf das MDM von Mosyle
Die a&f systems durfte die RSK Elektro AG bei der Umstellung auf das Mobile Device Management (MDM) von Mosyle begleiten.

Die RSK Elektro AG bietet Elektroinstallationen (Stark- und Schwachstrom), Telekommunikationslösungen, Netzwerke und Sicherheitstechnik an. Ein weiteres starkes Standbein sind die Dienstleistungen in Gewerbe- und Industriebauten, ob die kleinste Erweiterung oder eine Elektro-Generalunternehmung. Bereits im Jahr 2014 bezog die RSK Elektro AG ihre Apple iPads von der a&f systems ag. Nun durften wir erneut zusammenarbeiten – und das Elektrounternehmen bei der Umstellung auf das Mobile Device Management (MDM) von Mosyle unterstützen.

Die Ausgangslage
Die RSK Elektro AG setzte schon früh auf iPads für seine Mitarbeitenden. Dabei wurde jedes Device als Insellösung betrieben – das bedeutete unterschiedliche System- und Applikations-Versionen. Damit verbunden war ein hoher Betriebs- und Support-Aufwand. Aussserdem war die Sicherheit nicht durchgängig gegeben. Aus Lizenzierungsgründen – das bestehende MDM unterstützte «App Configuration» nicht – musste das Unternehmen quasi «als Notfall» die bestehende MDM-Lösung wechseln.
«Der Handlungsbedarf wurde fast zu einem Notfall, da wir lange nach einer passenden Lösung gesucht haben, aber keine gefunden haben. Fast durch Zufall haben wir uns an die alte Zusammenarbeit mit der a&f systems erinnert und haben sie kontaktiert.»
Michael Hochuli, Projektleiter/stv. Geschäftsleiter RSK Elektro

Die Zielsetzung
Die RSK Elektro AG hat 45 verwaltete Geräte und etwa 15 nicht verwaltete Apple-Geräte bzw. Tablets im Einsatz. Eines der Firmenziele und Teil der Strategie ist es, die Digitalisierung im Elektrogewerbe voranzutreiben. Dazu gehören digitale Notizen, digitale Projektablage mittels Sharepoint und die Nutzung aller Komponenten der MS365-Welt, auch auf mobilen Devices.
«Wir wollten eine einfache MDM-Lösung, die für ein KMU in unserer Grösse bezahlbar war und App Configuration unterstützte. Das haben wir mit Mosyle gefunden. Wir sind zu 100 % zufrieden, und sind vom Preis-Leistungs-Umfang absolut positiv begeistert.»
Michael Hochuli, Projektleiter/stv. Geschäftsleiter RSK Elektro
RSK Elekro nutzt ausschliesslich Apple iPads in allen Grössen. Mehrheitlich sind dies Tablets für die Teamleiter und Personal auf den Baustellen und Projektleiter im Büro. Zudem hat das Unternehmen vermehrt auch digitale Baustellen mit fremdem Montagepersonal. Dort eignet sich ein verwaltetes Gerät mit beschränkten Zugriffsrechten hervorragend.

Der Projektablauf
Die RSK Elektro AG verknüpft Microsoft Entra ID (ehemals Azure Active Directory) und den Apple Business Manager, somit sind die Apple IDs dieselben Logins wie bei der Firmenmail. Das erleichtert den Zugang für die Mitarbeitenden enorm. Zeitgleich sind alle Sicherheitsvorgaben wie Passwortrichtlinien und Multifaktor-Authentifizierung automatisch implementiert.
«Wir konnten in sehr kurzer Zeit unser Projekt erfolgreich umsetzen und waren nach kurzem Unterbruch bereits wieder online. Auch im Nachgang wurden wir bei Fragen oder Anliegen immer kompetent beraten und bedient.»
Michael Hochuli, Projektleiter/stv. Geschäftsleiter RSK Elektro
Die Integration der Microsoft Entra ID mit Mosyle und der Bereitstellung von GoodNotes auf iPads für die RSK Elektro AG erforderte eine sorgfältige Planung und Umsetzung.
Die wesentlichen Schritte umfassten:
- Integration von Microsoft Entra ID mit Mosyle
- Bereitstellung von GoodNotes über Mosyle
- Implementierung von Single Sign-On (SSO)
- Definition von Sicherheitsrichtlinien und Compliance

Das Fazit
Indem die RSK Elektro AG ihre Lizenzkosten als Betrieb übernimmt und ihren Mitarbeitenden eine Top Lösung für digitale Notizen zur Verfügung stellt, hat sich der Digitalisierungsgrad innerhalb des Unternehmens markant verbessert. Als Folge ist auch der Verbrauch von klein- und auch grossformatigem Papier massiv gesunken. Dank zentraler Verwaltung sind alle Devices einheitlich, Updates werden schnell eingespielt, und die Security ist zu jeder Zeit gegeben.
«Durch die sorgfältige Umsetzung der Schritte kann die RSK Elektro AG eine effektive Integration von Microsoft Entra ID, Mosyle als MDM-Lösung und GoodNotes erreichen, die sowohl die Benutzererfahrung verbessert als auch die Sicherheit und Verwaltung der Geräte gewährleistet.»
Mirco Kumschick, System Engineer Apple Solutions a&f systems ag












































