Die ÖKO TEST AG stellt auf WoodWing Aurora um

Mit der Unterstützung der a&f systems gmbh stellte die ÖKO TEST AG nun auf WoodWing Aurora mit ELVIS DAM um. Dadurch sind eine optimale digitale Vernetzung aller Systeme und echtes Multichannel-Publishing gewährleistet.

Die ÖKO TEST AG stellt auf WoodWing Aurora um

Das Ziel

ÖKO TEST setzt sich seit über 30 Jahren für Verbraucherschutz ein. Das Unternehmen prüft Produkte und Dienstleistungen und veröffentlicht dazu ausführliche Berichte in Print und Online. Die Print-Produktion läuft bereits seit längerer Zeit über WoodWing Enterprise. Für eine bessere Vernetzung und ein echtes Multichannel-Publishing entschied sich die ÖKO TEST AG, auf Enterprise Aurora und ELVIS DAM umzusteigen. Die a&f systems gmbh, das deutsche Tochterunternehmen der a&f systems ag, war ÖKO TEST bereits bekannt und wurde im Vorfeld als kompetenter Partner empfohlen.

Das Vorgehen

Die Umstellung des gesamten Workflows von ÖKO TEST auf WoodWing Aurora erfolgte über einen Zeitraum von vier Monaten. Hierfür erstellte a&f einen Klon des bestehenden Print-Produktions-Systems, um diesen als Migrationssystem auf Aurora abzudaten und alle technischen Anpassungen vorzunehmen. Zusätzlich wurde Elvis DAM implementiert, um einerseits für die Datenanlieferung und andererseits die Archivierung ein modernes und leistungsfähiges Asset-Management-System nutzen zu können. Beide Systeme wurden an die gemeinsam erarbeiteten Workflow-Konzepte angepasst.

Mit der Stichtagsumstellung erfolgte die Schulung aller Mitarbeiter und zeitgleich auch die Produktion der neuen Print-Ausgabe. So konnte die ÖKO TEST AG umgehend und ohne Zeitverlust auf WoodWing Aurora umsteigen und mit dem Einsatz von ELVIS DAM starten.

«Die Zusammenarbeit mit ÖKO TEST hat grossen Spass gemacht. Alle Mitarbeiter des Verlages sind engagiert und aufgeschlossen. Die Team-Arbeit ist vorbildlich.»

Henning Bartens, Projektleiter a&f systems gmbh

Die Herausforderung

Der neue Workflow erforderte von allen Mitarbeitern eine Umgewöhnungsphase. Während dieser Phase tauchten durch das wachsende Know-how der Redakteure auch neue Anforderungen an das neue System auf. a&f konnte sich flexibel an alle Ansprüche anpassen und betreute die ÖKO TEST AG zuverlässig.

Ein PrintFirst-Workflow bedingt, dass digitale Artikel zur Veröffentlichung auf der oekotest.de aus dem Print-Artikel generiert werden. Produktionsdaten, die vor der Umstellung auf Aurora entstanden sind, entsprechen nicht der technischen Struktur, die für Multi-Channel-Publishing unabdingbar sind.

«Die Umstellung auf Aurora funktionierte weitgehend wie geplant. Und wenn doch unvorhergesehene und spontane Anpassungen notwendig wurden, konnten wir uns auf die kompetente Unterstützung des a&f-Teams verlassen.»

Peter Köbel, Produktionsleitung ÖKO TEST

Das Fazit

Die Zusammenarbeit zwischen a&f und der ÖKO TEST AG lief sehr harmonisch, humorvoll und reibungslos. Der Workflow konnte zügig und effektiv erarbeitet werden. Dabei gab es auf beiden Seiten immer kompetente Ansprechpartner. Alle Beteiligten des Verlages waren aufgeschlossen dem Projekt gegenüber und engagierten sich bei der Umsetzung. Ebenfalls reibungslos funktionierte die Anbindung an das CMS der ÖKO TEST AG. Es werden nun in einem parallel laufenden Schritt weitere Systeme angebaut und integriert.

Ihr Ansprechpartner

Stefan Schärer

Head of Sales & Marketing, Co-Owner, Member of the Executive Board