Coop und D-Share Kolumbus – ein voller Erfolg

Zusammen mit der a&f systems ag hat Coop auf das CMS Kolumbus von D-Share umgestellt. Coop ist mehr als zufrieden, die Umstellung lief reibungslos. Die a&f arbeitet bereits seit Jahren mit Coop zusammen. Über die Jahre ist eine Freundschaft entstanden. Deshalb wurde seitens a&f intensiv nach der perfekten Lösung für Coop gesucht – und in Kolumbus von D-Share gefunden. Die erfolgreiche Umsetzung hat das Projekt auch dem starken Engagement von Coop zu verdanken. Wir haben bei Herrn Marius Fink, dem Leiter Produktion Presse, genauer nachgefragt.

Herr Fink, wieso haben Sie sich für die Zusammenarbeit mit der a&f und D-Share entschieden und wie verlief diese?

Die Spezialisten der a&f sind schon extrem lang unsere Partner und waren bisher immer zuverlässig und sehr vertrauenswürdig. Sie haben uns Kolumbus von D-Share empfohlen und wir haben ihnen sofort vertraut. Die a&f kennt unsere Philosophie und die Systeme bei uns im Haus bestens und die Zusammenarbeit lief bisher immer perfekt.

"Coop und a&f stehen mittlerweile in einer Partnerbeziehung, die über Kunde und Lieferant hinausgeht."
Christian Glanzmann, Entwicklungen und Innovationen a&f systems ag

Welche Vorteile bietet das neue CMS?

Es hat vereinfachte Prozesse gegenüber unserem vorherigem CMS und ein neues Layout. Das bisherige CMS wurde nicht mehr unterstützt und wir haben mit D-Share Kolumbus eine ideale neue Lösung gefunden.

Was war ausschlaggebend für die Entscheidung für Kolumbus und was hat besonders überzeugt?

Wir nutzen bereits das ePaper von D-Share, somit war uns das Unternehmen schon bekannt. Es ist natürlich immer gut, alle Komponenten aus einem Haus zu beziehen. Zudem hat uns a&f Kolumbus empfohlen, dieser Empfehlung haben wir sofort vertraut.

Wir haben die Entscheidung nicht bereut und sind mehr als zufrieden mit D-Share Kolumbus.
Marius Fink, Leiter Produktion Presse Coop

Wurden die Erwartungen erfüllt?

Kurze Antwort: Ja! Voll und ganz.

Wie genau und in welchem Umfang nutzt Coop Kolumbus von D-Share?

Natürlich ist Print unser Flaggschiff, mit dem wir den grössten Umsatz generieren. Trotzdem möchten wir auch digital stark und vorne mit dabei sein. Dafür nutzen wir Kolumbus, die Lösung ist für uns ideal.

Wie verlief die Umstellung?

Die Umstellung lief problemlos. Die a&f arbeitet bereits seit vielen Jahren mit unserer IT zusammen, man kennt sich gegenseitig. Das Verhältnis ist über die Jahre freundschaftlich geworden.

Welche Hürden gab es zu meistern?

Die grösste Hürde waren die internen Sicherheitsvorschriften. Coop hat 90'000 Mitarbeiter, da gibt es viele Vorschriften. Letztendlich wurde aber für alles schnell eine Lösung gefunden.

"Die Zusammenarbeit mit D-Share ist immer äusserst professionell und engagiert. So macht es Spass, gemeinsam Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln."
Christian Glanzmann, Entwicklungen und Innovationen a&f systems ag

Marius Fink.png Marius Fink, Leiter Produktion Presse Coop

Mehr erfahren?

Wir würden uns freuen, Ihnen weiterhelfen zu dürfen. Kontaktieren Sie uns.
Christian Glanzmann, Entwicklung & Innovationen
Christian
Glanzmann
Entwicklung & Innovationen
Die Gruner + Jahr GmbH & Co. KG ist eines der grössten Verlagshäuser Europas und zählt zu den A&F-Kunden.
Die NZZ Mediengruppe setzt in Ihrer Multi-Channel-Strategie u.a. auf WoodWing
Funke Mediengruppe ist Kundin der A&F
Das Medienunternehmen Ringier Axel Springer Media AG ist Kunde der A&F
Die Tamedia AG vertraut auf A&F Computersysteme AG
Die Schaeffler Gruppe vertraut auf uns als Systemintegrator
Die Allianz zählt zu A&F-Kunden
Die Bosch GmbH findet sich unter den A&F-Kundinnen.
Cavelti
Die SUVA dürfen wir zu unseren Kunden zählen
 Die Schlütersche zählt zum A&F-Kundenstamm
Die Galexis AG findet sich im Kundenstamm der A&F
Der TCS setzt auf A&F als Integrator und Partner
Stämpfli vertraut seit Jahren auf A&F als Partner und Integrator.
Gassmann Digital AG ist Teil des breiten Kundenstammes der A&F
Multi-Channel-Publishing- und E-Commerce-Projekt bei der Lehner Versand AG
Die Impress Spiegel AG würzt ihre Web-to-Print-Shops mit Chili.
Biella Schweiz AG zählte auf das Know-how der A&F
Geberit AG ist Kundin der A&F