Wo Zahlen auf Lebensfreude treffen – Reyhan Sari im Portrait
Wer bei der a&f systems anruft, landet direkt bei unserer Reyhan Sari. Hinter der sympathischen Stimme steckt nicht nur Herzlichkeit, sondern auch jede Menge Organisationstalent – und eine Portion Abenteuerlust. Wir stellen Reyhan im Portrait vor!
Erstellt von Marina Schinner am 29.09.2025 in a&f

Sie haben schon einmal bei uns angerufen oder waren sogar vor Ort? Dann kennen Sie sicherlich unsere charmante Reyhan Sari! Sie sorgt dafür, dass unsere Anrufer mit der richtigen Fachperson verbunden und Besucher freundlich empfangen werden – und den perfekten ersten Eindruck von der a&f systems bekommen. Reiselustig, zuverlässig und ein wahres Organisationstalent: Reyhan nimmt uns im Interview mit durch ihren abwechslungsreichen Alltag.

a&f systems: Reyhan, wie bist du zur a&f gekommen und wie lange bist du schon bei uns?
Reyhan: Ich bin durch eine ehemalige Mitarbeiterin zur a&f systems gekommen. Da ich gerade auf der Suche nach einem Bürojob war, hat sie mich empfohlen. Mit der Zusage gings dann recht schnell. Das war im Jahr 2000, bei der Milleniumswende. Zwischendurch von 2005 bis 2012 war ich in einer anderen IT-Firma beschäftigt. Dann hat es mich wieder zur a&f zurückgezogen. Somit bin ich insgesamt schon 18 Jahre hier tätig.
a&f systems: Deine Aufgaben sind sehr vielfältig. Wie genau dürfen wir uns deinen Arbeitsalltag vorstellen?
Reyhan: Als Erstes schaue ich, ob unsere Begegnungszone/Cafeteria ordentlich aussieht. Ich prüfe die Kaffeemaschine, starte allenfalls den Geschirrspüler.
An meinem Arbeitsplatz bearbeite ich zuerst meine E-Mails. Hauptsächlich bin ich für die Debitorenbuchhaltung zuständig. In der Kreditorenbuchhaltung bin ich Stellvertreterin für Andrea Vonmoos, wir unterstützen uns gegenseitig. Ausserdem bearbeite und mutiere ich die Kontaktdaten unserer Kunden und Lieferanten im Odoo. Zu meinen Aufgaben gehören auch Hotel- und Flugbuchungen und die Bestellung von Büro- und Reinigungsmaterial. Nicht zu vergessen, die Telefonanrufe nehme ich entgegen und verbinde die Kunden oder sende eine E-Mail mit Bitte um einen Rückruf.

a&f systems: Was macht dir an deiner Arbeit am meisten Spass?
Reyhan: Am liebsten bearbeite ich die Rechnungen. Auch die Ticket-Rechnungen, da geht es um die Supportfälle, die über unsere HelpLine reinkommen.
a&f systems: Welche drei Dinge dürfen an deinem Arbeitsplatz nicht fehlen – und warum?
Reyhan: Der Kaffee, der mich wach behält. Meine Pflanzen, die meinen Arbeitsplatz gemütlich machen. Und obwohl wir heute digital unterwegs sind, liebe ich meine Post-it Notizen.
a&f systems: Wenn du nochmal etwas anderes lernen könntest, was wäre das?
Reyhan: Floristin oder Gärtnerin. Ich liebe Blumen und arbeite gerne in unserem Garten, was mich zu meiner jetzigen Arbeit ausgleicht.

a&f systems: Du bist in deinem Leben schon viel herumgekommen. Was waren die Highlights auf deinen Reisen?
Reyhan: Da gab es sehr viele Highlights. Ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll!
Z. B. in Südafrika, wenn man zum ersten Mal im Leben wilden Tieren begegnet. Im Busch draussen in einem umzäunten Camp übernachten und wenn die Ranger am Abend am Feuer erzählen, was alles passieren kann. Da bekommt man schon Angst.
Grossstädte wie Cape Town, Vancouver oder Sydney finde ich beeindruckend.
In Australien der Uluru oder die Strecke an der Ostküste entlang, Tauchen im Great Barrier Reef und so nahe mit den farbigen Meeresfischen mitschwimmen, Mantas, Reefhaie entdecken, das alles ist unvergesslich schön und wird immer in meinem Gedächtnis bleiben.
Auch Neuseeland (Nord- und Südinsel) ist so beeindruckend mit allem, was das Land an Natur bietet – Meer, Seen, Fjorde, Berge, Regenwald, Tropen, Vulkane, Geysire.

a&f systems: Wie würdest du dich selbst mit drei Worten beschreiben?
Reyhan: Frohnatur, hilfsbereit, ungeduldig.

a&f systems: Was ist eine absolute Schwäche bei dir?
Reyhan: Wenn etwas nicht reibungslos läuft, komme ich schnell in Rage.
a&f systems: Wie sieht deine Freizeit aus?
Reyhan: Ich probiere gerne neue Restaurants aus und lasse mich kulinarisch verwöhnen. Ebenso koche ich selbst oft und bewirte gerne Gäste in meinem Heim und Garten.
Dann natürlich sportlich betätigen: Ausflüge mit dem E-Bike (inklusive Trails), Wandern, Fitness und meinen Garten pflegen. Da mir ein gemütliches Zuhause wichtig ist, dekoriere ich es gerne der Saison entsprechend.


a&f systems: Was wünscht du dir für die Zukunft?
Reyhan: Lange gesund und fit bleiben, damit man auch im Alter noch vieles erleben kann.
a&f systems: Vielen Dank, liebe Reyhan – für den grossartigen ersten Eindruck, den du für die a&f systems schaffst und für diesen spannenden Blick in deine Arbeit!





























































