Rückblick: dpr Digitalkonferenz systems@work: Der a&f Publishing Circle – Zukunftssicher, Vernetzt, Best-of-Breed

Am 16. Juli 2025 fand die dpr Digitalkonferenz «systems@work» statt. Wir waren dabei – unser Matthias Fischer und Christoph Brun haben den Publishing Circle genauer vorgestellt. Sie haben das Event verpasst? Wir werfen einen Blick zurück.

Rückblick: dpr Digitalkonferenz systems@work: Der a&f Publishing Circle – Zukunftssicher, Vernetzt, Best-of-Breed

Die digitale Konferenz «systems@work» des dpr am 16. Juli 2025 stand ganz im Zeichen von Best Practices und Trends bei Content Management. Zahlreiche Expertinnen und Experten gaben spannende Einsichten zum Einsatz von modernen CMS, Redaktions- und Publishingsystemen. Mit dabei: Unser Matthias Fischer und Christoph Brun – und unser Publishing Circle! Sie haben das Event verpasst? Wir geben Ihnen einen kleinen Rückblick.

Effizient, agil, modern: Die Anforderungen an die Tools von heute

Um dauerhaft erfolgreich zu sein, bedarf es geeigneter IT-Systemlösungen. Doch was heißt hierbei «geeignet»? Welches sind die wesentlichen Trends, was sind echte Best Practices? In rund zehn spannenden und abwechslungsreichen Vorträgen erklärten die Experten der Branche unter anderem, wie man das ideale CMS findet, wie KI in der Redaktion eingesetzt werden kann, wie eine automatisierte Lehrmittel-Produktion aussehen kann und welche Fehler bei CMS-Projekten vermieden werden können. Thematisch perfekt: Unser Publishing Circle. In ihrem Vortrag erklärten Matthias Fischer und Christoph Brun, wie zukunftsfähiges Publizieren aussieht – mithilfe des Publishing Circle, einem umfassenden Netzwerk von Tools und Systemen, die nahtlos zusammenarbeiten.

Best-of-Breed: Der Publishing Circle

In ihrem Vortrag gingen Matthias Brun und Christoph Fischer zuerst die Trends 2025 ein:

  • Inhalte gezielt ausspielen: E-Paper, Newsletter oder andere digitale Bezahlangebote müssen strategisch ausgebaut und konsequent weiterentwickelt werden.
  • E-Paper gewinnt an Bedeutung: Aktualität, Interkation und Personalisierung bieten enormes Potenzial für Reichweite und Bindung.
  • KI: Einsatz statt Experiment: Für Trend-Analysen, Recherche und automatisierte Content-Erstellung, Layout-Automatisierung.
  • Effizienzsteigerung: Automatisierung und vernetzte Prozesse statt Silos

«Die dpr Digitalkonferenz war wieder eine gelungene Veranstaltung, super vorbereitet und moderiert von Steffen Meier.»

Matthias Fischer, Sales Consultant a&f systems ag

Der Publishing Circle vereint die Trends – in einem modularen Baukastensystem als Zyklus mit integrierten Erkenntnissen und medienneutraler Inhaltserstellung. Dabei helfen Künstliche Intelligenz, Analysetools und Auswertungen für Anpassungen in der Planung.

Aber «what´s in it for me»? Für Matthias Fischer und Christoph Brun ganz klar:

  • Effizientes Publishing: Erstellen, verwalten und publizieren Sie Ihre Inhalte einfach und schnell – und passen Sie sie mühelos an sämtliche bestehenden und neuen Kanäle an.
  • Mehr Zeit für Relevantes: Nutzen Sie innovative Workflows und Automation.
  • Digitales Wachstum: Steigern Sie Reichweite und Conversion durch personalisierte Inhalte.
  • Geringere Produktionskosten: Kostenoptimierung durch Automatisierung und Künstliche Intelligenz.

«Die professionelle Durchführung und Moderation von Steffen Meier war für mich bemerkenswert – ebenso die circa 150 Teilnehmenden. Nicht zuletzt spürte man bei den Referierenden allen die Passion heraus. Es war toll, mit unserem Publishing Circle einen Schweizer Beitrag an die Konferenz leisten zu können. Für mich war es unter anderem auch durch die Inhalte der anderen eine Art Zustimmung, dass wir mit unserem Ansatz richtig unterwegs sind – Best-of-Breed.»

Christoph Brun, Presales Consultant a&f systems ag

Die Rückmeldungen waren interessiert und positiv: Von den Teilnehmenden kamen Fragen zur Synchronisation der Daten zwischen den Systemen und ob Änderungen zurückgespielt werden. Je nach Workflow muss bzw. soll dies jedoch gar nicht passieren. Auch beantworteten die beiden Spezialisten die Frage, warum gerade die a&f systems der richtige Integrationspartner ist:

  • Herstellerunabhängige Beratung: Lösungen, die wirklich zu Ihnen passen.
  • Projekte aus einer Hand: Planung, Umsetzung und Betrieb.
  • Integration in bestehende IT: Modulares Ökosystem, nahtlos integriert in Ihre IT.
  • Langfristiger Support und Betrieb: Wir bieten Ihnen 24/7-Support und kontinuierliche Beratung.

Als Abschluss der Präsentation erklärten die beiden a&f-Experten die Use Cases von Somedia, CH Media und der Funke Mediengruppe.

«Die Konferenz bot spannende Inputs und vor allem sehr diverse Themenbereiche, die beleuchtet wurden. Ich blicke zufrieden auf das Event zurück. Zudem war es inspirierend, mit Matthias ein riesiges Wissen bzw. einen riesigen Erfahrungsschatz an meiner Seite zu haben.»

Christoph Brun, Presales Consultant a&f systems ag

Ihr Ansprechpartner

Rückblick: dpr Digitalkonferenz systems@work: Der a&f Publishing Circle – Zukunftssicher, Vernetzt, Best-of-Breed

Matthias Fischer

Sales / Presales Consultant

Artikel teilen

Möchten Sie mehr zum Publishing Circle oder zur Digitalkonferenz erfahren? Kontaktieren Sie uns gern!