PIM-Systeme: Strukturiertes Product Information Management

Heute liegen Produktinformationen in einem Unternehmen häufig nicht gebündelt vor. Im Gegenteil; sie sind verstreut bei Mitarbeitern oder in Abteilungen und sind dort womöglich in unterschiedlichen Formaten abgespeichert oder nur als Druckversion verfügbar.

PIM-Systeme: Strukturiertes Product Information Management

Product Information Management bringt Ordnung in Ihre Produktdaten

Ein gezieltes Product Informations Management (PIM) verhilft zu Struktur und vereinfacht die Produktkommunikation. Will heissen, Daten sollten zentral und medienneutral gehalten, gepflegt, verwaltet und verwertet.

Dies ermöglicht ein entsprechendes PIM-System: Jegliche Produktinformationen werden darin abgelegt und strukturiert zur Verfügung gestellt. Einkaufs-, produktions- oder kommunikationsrelevanten Daten können nun mehrfach genutzt, für verschiedene Ausgabemedien oder Vertriebskanäle eingesetzt, an unterschiedlichen Standorten bearbeitet oder in einer anderen Sprache bereitgestellt werden.

Die Produktinformationen zentral und medienneutral zu halten, heisst konsistente Angaben sicherzustellen und gängige Fehler zu vermeiden. Darüberhinaus können die Daten in einem PIM-System beliebig, zielgruppenspezifisch oder Ausgabe abhängig, mit weiteren Attributen angereichert werden.

Zusammengefasst bietet ein Product-Information-Management-System Lösungen für effizientes Übernehmen, Verwalten, Anreichern und Ausgeben von Daten.

Ihr Ansprechpartner

PIM-Systeme: Strukturiertes Product Information Management

Stefan Schärer

Head of Sales & Marketing, Co-Owner, Member of the Executive Board

Artikel teilen

Möchten Sie mehr zur Product Information Management oder zu einzelnen PIM-Systemen erfahren?