Microsoft stellt Office 2016 für Office 365 Nutzer zur Verfügung

Das neue Office 2016 für Mac ist da und steht exklusiv allen neuen und existierenden Office 365 Nutzer zur Verfügung. Im Rahmen des Office 365 Abonnements kann per sofort auf die neue Office Mac Edition gewechselt werden. Die Office 2016 Suiten als Kauflizenzen werden ab Herbst 2015 verfügbar sein und voraussichtlich preislich etwas höher liegen als die aktuellen 2011 Versionen.

Microsoft stellt Office 2016 für Office 365 Nutzer zur Verfügung

Fast fünf Jahre nach der letzten Version ist nun mit Office 2016 eine neue Ausgabe von Microsofts Office Suite für den Mac verfügbar. Die neue Version konnte bereits seit dem März ausführlich getestet werden und ist nun für alle Office 365 Abonnenten verfügbar. Ab Herbst 2015 will Microsoft normale Dauerlizenzen anbieten. Die genauen Preise sind aktuell noch nicht bekannt.

Office 2016 für Mac mit umfangreichen Erneuerungen der Programme

Das neue Office 2016 für Mac wurde umfassend erneuert und kommt mit neuen Versionen von Word, Excel, Outlook und PowerPoint sowie neu auch OneNote daher. Die fünf Apps sind mit einer neuen Benutzeroberfläche ausgestattet und enthalten diverse neue Funktionen.

Neue Funktionen in Office 2016 für Mac im Überblick

  • Word: Bessere Zusammenarbeits-Funktionen
    Mit Office 2016 soll es einfacher werden, seine Dokumente mit anderen zu Teilen und zu bearbeiten. Gemäss den Angaben von Microsoft wird es künftig auch einfacher sein, im Dokument zu navigieren.
  • Excel: Workflow Verbesserungen und Tastenkürzel analog der Windows Version
    Microsoft hat die meisten Tastenkürzel mit der Windows-Version vereinheitlicht. Zudem verfügt das Programm über eine neue Auto-Vervollständigungs-Funktion, welche den Arbeitsfluss des Nutzers verbessern soll.
  • PowerPoint: Verbesserter Präsentations-Modus
    Dem Präsentierenden soll es einfacher gemacht werden, sich auf die Zuschauer zu konzentrieren. Das Programm beinhaltet auch neue Folienübergänge.
  • Outlook: Erweiterungen und Ergänzung der Funktionen
    Das Programm unterstützt nun ein Online Archiv, die Wetter-Daten sind im Kalender eingebunden und es gibt neue Apps zur Erweiterung des Programms.

Grafische Anpassung an andere Office-Versionen und Mac-Optimierungen

Office 2016 beinhaltet zahlreiche Elemente, welche bereits aus der Windows-Version von Office und den Web-Apps bekannt sind. So sind beispielsweise die Symbole anders angeordnet als bei Office 2011 und der Nutzer kann die Ansicht besser individualisieren.

Microsoft will auch die Vorzüge von OS X Yosemite besser nutzen: Der Vollbildmodus der Office-Programme wurde optimiert. Auch die Darstellung der Office-Programme auf Macs mit dem Retina Display wird verbessert.

Anforderungen für die neue Office Edition für Mac

Die neue Office Suite benötigt mindestens das aktuelle OS X 10.10 (Yosemite). Da Microsoft auf proprietäre Entwicklungsumgebungen setzt, ist auch die neue Version nicht 64bit-fähig, sondern wird weiterhin im 32bit-Modus ausgeführt. Wann das neue Office 2016 auch für Microsofts eigenes Betriebssystem Windows erscheinen wird, ist noch unklar. Das Unternehmen hat die Veröffentlichung noch für dieses Jahr angekündigt.