Alle Deutschschweizer Tamedia-Bezahlmedien auf WoodWing Enterprise Aurora umgestellt

Mit der Umstellung der Basler Zeitung produzieren nun alle Deutschschweizer Bezahlmedien der Tamedia ihre Ausgaben mit dem Redaktionssystem Enterprise Aurora von WoodWing.

Alle Deutschschweizer Tamedia-Bezahlmedien auf WoodWing Enterprise Aurora umgestellt

In diesem Jahr wurden die Zürcher Regionalzeitungen (ZRZ) und die Basler Zeitung (BaZ) erfolgreich auf Enterprise Aurora umgestellt. Damit produzieren nun alle kostenpflichtigen Zeitungen von Tamedia in der Deutschschweiz ihre Ausgaben mit dem Redaktionssystem von WoodWing. Das Projekt umfasst bisher 13 Titel, die ihre Ausgaben mit WoodWing Aurora erstellen. Im Sommer 2019 folgt mit der Umstellung von 20 minutes in der Westschweiz auch eine erste kostenlose Zeitung. Die weiteren Titel folgen im Verlauf des Jahres.

Die Basler Zeitung und A&F

Schon vor ihrer Übernahme durch Tamedia im letzten Jahr wurde die BaZ von der A&F Computersysteme AG betreut. Die Basler Zeitung arbeitete bislang mit WoodWing Enterprise und Elvis. Ende März 2019 stellte die BaZ auf WoodWing Enterprise Aurora und Elvis DAM um und profitiert damit auch vom Digital Editor des Redaktionssystems.

ZRZ – ein Redaktionssystem für alle Regionalausgaben

Das Team der A&F war sowohl bei der BaZ als auch bei der ZRZ in den verschiedenen Redaktionen als Produktionsbegleitung vor Ort. Vor allem bei den Zürcher Regionalzeitungen ergaben sich durch die verschiedenen Regionalausgaben zusätzliche Anforderungen. Die verschiedenen Redaktionen konnten jedoch erfolgreich in das neue System einbezogen werden.

Konsequent Content First

Mit WoodWing Enterprise Aurora können die Redaktionen konsequent nach dem Prinzip «Digital First» produzieren. Den Mittelpunkt des Workflows bildet die medienneutrale Contenterfassung. Dieselbe Geschichte kann fürs Web mit Bild- oder Videomaterial angereichert werden oder für Print angepasst und automatisiert ins InDesign übernommen werden. Aurora ist browserbasiert und damit geräteunabhängig. Elvis DAM unterstützt als unternehmensübergreifendes Asset-Management- und Archiv-System.

Ihr Ansprechpartner

Alle Deutschschweizer Tamedia-Bezahlmedien auf WoodWing Enterprise Aurora umgestellt

Martin Wicki

Deputy Head of Applications, System Engineer Applications

Artikel teilen

Möchten Sie mehr zu WoodWing Enterprise Aurora erfahren?
Kontaktieren Sie uns gerne.