A&F Infoday | Tools für Kommunikation & Publishing – Ein Rückblick

Digital und Corporate Publishing, PIM- und MAM sowie Workflow- und Brandmanagement: Ein Rückblick zum A&F Infoday

A&F Infoday | Tools für Kommunikation & Publishing – Ein Rückblick

Der A&F Infoday zum Thema «Tools für Kommunikation & Publishing» war ein voller Erfolg. Im Fokus: Applikationen, Tools und Anwenderbeispiele rund um Digital- und Corporate-Publishing, PIM- und MAM-Systeme sowie Workflow- und Brandmanagement-Software. Wir haben für Sie das Wichtigste zusammengefasst.

Ein Datenpool für sämtliche Assets

USM integrierte Ende 2016 SixOMC DAM für die Verwaltung Ihrer Assets und Projekte im Marketing und Unternehmen. «Wir wollten einen gemeinsamen Datenpool für sämtliche Assets. Vor SixOMC hatten wir die Assets (Daten) auf verschiedenen Devices wie x-DVDs, interne Shares, sowie in unserem CMS. In der heutigen Datenflut ist eine zentraler Datenpool aus meiner Sicht ein MUSS», sagt Thomas Flügge, ICT Projektleiter bei USM Möbelsysteme. Nun werden alle Assets des Unternehmens in SixOMC verwaltet.

Web-to-Print bei der Kromer Print AG

Um im heutigen Markt langfristig erfolgreich zu sein, sind vollautomatisierte Prozesse für eine Druckerei ein absolutes Muss. 

Andy Amrein berichtet wie der Einsatz des Workflow Managers Symphony dem Hause Kromer zu vollautomatisierten Prozessen auf allen Ebenen verholfen hat. Als Ziel wurde eine 90%ige Reduktion der manuellen Arbeit definiert. Es wurden Features wie die automatische Auftragsübernahme aus allen Quellen, Terminüberwachung mit Ampelsystem, dynamische Auftragslauftasche und vieles mehr realisiert. 

ContentStation Aurora – Konsequent Content First

WoodWing bringt mit der ContentStation Aurora ein Redaktionssystem auf den Markt, welches den «Story First»-Ansatz konsequent abbildet. Die Frage nach «Digital First» oder «Print First» erübrigt sich – die ContentStation Aurora bietet beides.  

Vollständig HTML-basiert kann die Applikation von jedem Browser gestartet werden. Benutzerrechte, Rollen, Statusdefinitionen oder das Ausgabenmanagement werden in der ContentStation Aurora vorgenommen. In der Publikationsübersicht kann selbst der aktuelle Stand einer Ausgabe live mitverfolgt werden.

Von Hause aus ist das Asset-Management-System Elvis DAM von WoodWing integriert, es kann aber auch ein anderes beliebiges DAM angebunden werden.

Enfocus Switch – So optimieren Sie Ihre Prozesse

Arbeitsschritte optimieren und den Produktionsprozess beschleunigen – genau diese Vorzüge bietet Enfocus Switch. Das Automatisierungsframework überzeugt durch seine Flexibilität und seinen modularen Aufbau. Eines der neuesten der Reihe ist das PDF-Review-Modul.

Das benutzerfreundliche und leistungsfähige PDF-Freigabe-Tool basiert auf HTML5 und ermöglicht die PDF-Freigabe via Webbrowser. Die Anzeige diverser Attribute eines Objekts wird dank den PitStop-basierten Inspector Werkzeugen ermöglicht. 

Digitales Publizieren auf Apps – Zwei Lösungen

In der heutigen Zeit muss Content zu jederzeit und überall verfügbar sein. Um dies zu erreichen, setzen Firmen vermehrt auf digitales Publizieren via App. Doch welches ist die passende Lösung? Genau diesem Thema widmet sich Stefan Barmettler von A&F Computersysteme AG und stellt zwei Lösungen für das Erstellen von Apps vor. Der mobio Publisher aus dem Hause Schaffrath DigitalMedien und Purble DS von Sprylab. Beide App-Lösungen führen wir im Portfolio. 

Von Las Vegas nach Sursee – Neuheiten von der Adobe MAX

Haeme Ulrich bringt Neuheiten des jährlichen Adobe Events – Adobe Max – direkt von Las Vegas nach Sursee. Adobe macht sich bereit für die Zukunft und fokussiert weiter verstärkt auf künstliche Intelligenz, Augmented Reality sowie Virtual Reality. Vor allem aber setzt Adobe auf Produktpflege. Das neuste Release des Bildbearbeitungsprogramms Photoshop kommt so beispielsweise mit einer besseren Pinsel-Organisation, Zugriff auf Lightroom CC Bilder und einem neuen Rundungszeichner. Adobe InDesign seinerseits hat neu die Duden Rechtschreibprüfung integriert.  


Wir danken herzlich für die Unterstützung!

Lobster GmbH Six Offene Systeme GmbH | sprylab technologies GmbH | ctrl-s GmbH | VIVA GmbH | mobio | Apple Schweiz

Ihr Ansprechpartner

A&F Infoday | Tools für Kommunikation & Publishing – Ein Rückblick

Stefan Schärer

Head of Sales & Marketing, Co-Owner, Member of the Executive Board

Artikel teilen

Noch keine Lizenz von Adobe CC?
Profitieren Sie vom Promoangebot!