Adobe: Erneute wichtige Änderungen der Lizenz-Angebote und Preise
Adobe informiert erneut über wichtige Änderungen zu den Angeboten für die Creative Cloud für Teams. Wir fassen zusammen, was das für Sie bedeutet!
Erstellt von Marina Schinner am 09.07.2025 in Adobe

Bereits im Mai gab Adobe Anpassungen bei den Lizenz-Angeboten bekannt. Nun informiert Adobe erneut über wichtige Änderungen zu den Angeboten für die Creative Cloud für Teams. Diese wirken sich auf alle Vertriebswege aus und betreffen die Marktsegmente «Kommerziell» und «Behörden». Von den Änderungen ausgeschlossen ist «Education».
Adobe Anpassungen – Auf einen Blick
- Die Änderungen gelten weltweit ab dem 1. September 2025.
- Kunden mit Erneuerungsdatum vor dem 1. September 2025 sind davon ausgeschlossen.
- Kunden mit Erneuerungsdatum nach dem 1. September 2025 verlängern ihre Verträge mit den neuen Creative Cloud Angeboten und Konditionen.
- Kunden mit laufenden 3-Jahres-Verträgen betrifft keine Veränderung der Konditionen bis zum Ablauf der bestehenden Verträge.
- Offizielle Preislisten für die Änderungen stellt Adobe erst ab Anfangs August 2025 zur Verfügung, deshalb erfolgen die Angaben in Prozent.
Aus Creative Cloud All Apps wird Creative Cloud Pro
Ab dem 1. September 2025 wird die Adobe Creative Cloud All Apps für Teams in Creative Cloud Pro für Teams umbenannt. Sie enthält neu die folgenden Features mit einer Preiserhöhung von 12 – 14 % (je nach Region und Level):
- Über 20 Creative Applikationen und Services, Kernfunktionen für Firefly
- Adobe-Firefly generative Credits: monatlich 4’000 generative Credits
- Monatliche Standard generative AI Features Generations: unbegrenzt
- Zugriff auf Premium generative AI Features
Aus Creative Cloud Pro wird Creative Cloud Pro Plus
Ab dem 1. September 2025 wird die Adobe Creative Cloud Pro für Teams in Creative Cloud Pro Plus für Teams umbenannt. Sie enthält neu die folgenden Features mit einer Preiserhöhung von 12 – 14 % (je nach Region und Level):
- Über 20 Creative Applikationen und Services, Kernfunktionen für Firefly
- Standard Adobe Stock-Assets: unbegrenzt
- Adobe-Firefly generative Credits: monatlich 4’000 generative Credits
- Monatliche Standard generative AI Features Generations: unbegrenzt
- Zugriff auf Premium generative AI Features
- IP-Entschädigung für Adobe Stock und Firefly: Adobe übernimmt bis zu 10’000.00 Dollar pro Asset für rechtlichen Beistand und eventuelle Schadensersatzforderungen, falls Ansprüche wegen einer Verletzung geistigen Eigentums erhoben werden
Adobe Single Apps
Ab dem 1. September 2025 gilt für Single Apps wie InDesign, Photoshop, Illustrator usw. folgende Regelung:
Die Bezeichnungen der einzelnen Single Apps bzw. Einzelanwendungspläne wurden bislang noch nicht aktualisiert.
Nutzen Sie einen Creative Cloud Pro- oder Pro Plus-Plan und ergänzen diesen im selben Vertrag um einzelne Anwendungen? Dann beachten Sie bitte: Die jeweilige Single App wird weiterhin unter dem Namen «Pro für Teams» geführt.
Ein Beispiel: Wenn ein Unternehmen Creative Cloud Pro oder Pro Plus für Teams verwendet und zusätzlich InDesign als Einzelanwendung für bestimmte Nutzer benötigt, muss «InDesign – Pro für Teams» hinzugefügt werden. Diese Lizenz ist rund 16 % teurer als eine reguläre Teams-Lizenz.
Standardisierung der Applikationen für Multilingual MUL
Ab dem 1. August 2025 werden die EU-englischen Artikel eingestellt. Kunden mit Abonnements (englische Sprache) können für spätere Add-ons und Verlängerungen nur noch die MUL-Multilingual (mehrere europäische Sprachen) verwenden. Auf diese Weise nutzen Kunden alle europäischen Sprachen, hier beträgt die Preiserhöhung rund 3 %.
































