Änderungen bei Adobe: Abschaffung der Creative Cloud Dateisynchronisation

Adobe modernisiert die Creative Cloud und schafft die Creative Cloud Dateisynchronisation ab. Wir erklären Ihnen, was das für Sie bedeutet.

Änderungen bei Adobe: Abschaffung der Creative Cloud Dateisynchronisation

Ab Februar 2024 ändert sich das Speichererlebnis der Adobe Creative Cloud. Bedingt durch eine Modernisierung schafft Adobe die Creative Cloud Dateisynchronisation für Kunden im Rahmen der Creative Cloud für Teams und Creative Cloud für Unternehmen (Enterprise) ab. Dies betrifft nur die Nutzer, die die Creative Cloud Dateisynchronisation verwenden. Folgende Änderungen wird es geben:

Adobe Creative Cloud Dateisynchronisation – Ab 1. Februar 2024

Ab dem 1. Februar 2024 können Benutzer keine Dateien oder Ordner aus der Creative Cloud Dateisynchronisation mehr für neue Benutzer ausserhalb Ihrer Organisation freigeben. Die Freigabe funktioniert innerhalb Ihrer Organisation jedoch bis zum 1. Oktober 2024 weiter.

Adobe Creative Cloud Dateisynchronisation – Ab 1. Oktober 2024

Ab de, 1. Oktober 2024 wird Adobe den Prozess der Synchronisierung von Creative-Cloud-Inhalten sowie die Freigabe von Dateien und Ordnern einstellen und die cloudbasierten Kopien von Dateien für Benutzer dauerhaft entfernen. Ab diesem Zeitpunkt wird die Creative Cloud Dateisynchronisation für Kunden nicht mehr angeboten. Assets im lokalen Ordner «Creative Cloud Files» auf Benutzergeräten werden nicht mehr mit dem Creative-Cloud-Speicher synchronisiert. Benutzerdateien verbleiben in ihrem lokalen Creative-Cloud-Files-Ordner. Ordner und Assets, die zuvor von Creative-Cloud-Synced-Dateien freigegeben wurden, sind nicht mehr für andere zugänglich, weder innerhalb noch ausserhalb Ihrer Organisation.

Beachten Sie, dass Ihre Benutzer diese Änderungen möglicherweise nicht sofort sehen, da Adobe den Prozess schrittweise einführt.

Adobe Creative Cloud Dateisynchronisation – Empfohlene Massnahmen

Wir empfehlen Ihnen, die Benutzer in Ihrer Organisation über diese bevorstehende Änderung zu informieren. Stellen Sie ausserdem sicher, dass die Assets Ihrer Organisation entweder lokal oder über einen Drittanbieter von Cloud-Speichern zuverlässig gesichert sind. Adobe wird die Anwender nicht direkt über diese Änderung benachrichtigen.

Haben Sie Fragen zur Adobe Creative Cloud Dateisynchronisation oder zu Adobe-Produkten allgemein? Wir sind gerne für Sie da.